Fazer`s Chilisaison 2009

Hi Jens! ja ich budel die samen schon ein, hab die nur noch nicht wegen dem Foto vergraben gehabt :) Und die samenhüllen, sind die abgefallenen von den keimlingen. Meine Putze hatte noch keine Zeit ordnung zu machen :blush:

Gruss Heiko

Heut wurde der erste Schwung pikiert und aussortiert. hab auch mal feinen sand als schutz vor Schädlingen genommen. Jetzt könnte es aber mal wärmer werden hab momentan 15 Grad im keller, notfalls muss ich vorne doch zu machen.

http://chilifreund.npage.de/chili_2009_90890641.html

Gruss Heiko

Heiko, nimm dies hier bitte nur als Rat an.
Lass die Pflanzen in Zukunft noch etwas wachsen,
bevor du sie pikierst.
Ne Faustregel dabei besagt, in etwa bei der Ausbildung
des 2. echten Blattpaares.
Das heißt dann also 1 so nen dünnes Keimblattpaar
und danach 2 weitere echte Blattpaare.
Du wirst jetzt wachstumsmäßig, den nächsten Monat
net all zu viel sehen, weil die Pflanze eben erst ihre
Wurzeln, dem Topf entsprechend, ausbilden muss.
Es funzt zwar auch so wie du es gemacht hast,
aber das dauert halt alles dann so seine Zeit.
Wenn ich es mir so richtig überlege, wäre das beim
derzeitigen Stand der Dinge gar net mal so verkehrt,
denn Zeit ist bis Mai noch jede Menge vorhanden.
Übrigens, dickes Lob für deinen Chiliblog,
das sieht alles sehr gut aus. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:

Schaut echt schon sehr gut aus !
Aus denen werden bestimmt mal prächtige Pflänzchen.

Nur eins, ... der Sand soll gegen Florfliegen sein ? Biste dir da sicher ? :) Ich wär nämlich sehr froh, wenn ich Florfliegen hätte. Deren Larven essen nämlich mit vorliebe Blattläuse. Ich bin mir sicher, dass du Traumuecken gemeint hast, oder ? :)

Hero!
Da hast du recht, normal hätte ich noch warten müssen. Ich hab aber in den kleinen Boxen die samen zu eng gesetzt :blush: und ich wuste nicht ob sich die Wurzeln verwachsen, deshalb hab ich mich schon früher dazu entschlossen zu pikieren :undecided: Wobei ich schon erstaunt war wie gut und stark doch die Wurzelbildungen waren, ist vieleicht auch der Vorteil des langsamen wachstums gewesen.

Pepper Pixel!
:blush: Ja ich meinte die Trauermücke, werd es ändern

LG Heiko

Vorletztes Jahr, waren wir da in den Wintermonaten im
Gartenhäuschen regelrecht auf Florfliegensuche.
Waren damals aber anscheinend viel zu wenige,
bei der Invasion von Blattläusen. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:

Da hatte ich Glück, so viele Blattläuse hatte ich nicht und irgendwoher kammen auch jeden Tag genug Marinkäfer und in den Holzbalken der Überdachung haben sich einige Florfliegen eingenistet :)

So wie es aussieht hat das frühe pikieren nichts ausgemacht, ich hatte ja am Samstag morgen pikiert, aber die Pflanzen gedeihen weiter. Im Keller sind es mittlerweile 2 Grad wärmer geworden jetzt 17 Grad. ich denke die Wurzeln waren stark genug und ich hatte viel Erde dran gelassen, ausser bei der einen auf dem Foto

s10.jpg

LG Heiko

Heut sind meine Chilisamenaufbewahrungsdöschen gekommen :D hab mir 50 Stk besorgt und 100 Zippbags. Jetzt muss es dieses Jahr nur genug Chilis geben, damit ich Samen horten kann :)

8oi92i9p.jpg
[/URL][/img]

Gruss Heiko

Hi Heiko,

na, denn sammel mal schön, das werde ich auch tun.

und schon wieder ein Tauschpartner mehr^^

hero schrieb:
weil die Pflanze eben erst ihre
Wurzeln, dem Topf entsprechend, ausbilden muss.

Einen Mini-Tropfen Superthrive würde ich mal empfehlen.

Steigert definitiv das Wurzelwachtum.

Ich gebe das bei jeglicher Sämlingsanzucht immer dazu.

Zurück
Oben Unten