Fazer`s Chilisaison 2009

Fazer, sorry ist mal kurz etwas offtopic: :blush:
@Mista B., danke übrigens für deinen Link unten,
hab mir gleich mal das Exotenforum mit angeschaut
und ein bisschen was gepostet.

Das mit dem Superthrive müsste man mal ausprobieren. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:

Ja das Exotenforum ist sehr interesant.

Hab mein erstes ziel fast erreicht, von 15 Chilisorten sind 13 gut gekeimt und kleine Pflänzschen draus geworden. Bei 2 Sorten die carmen und Aci Sivri hat jeweils nur 1 samen gekeimt und ausgerechnet an den zwei Keimlinge hat sich die samenhülle so fest verkeilt, das ich keine Chance hatte die keimblätter heil zu befreien :dodgy: Jezt hab ich zwei stengel stehen ohne Blätter. bei der carmen bilden sich ganz kleine Blattpaare. ich hoffe das ich die zwei Stengel noch retten kann und es doch schaffe das ich von jeder der 15 Sorten was habe.

Oh großer Habanero hilf :angel: ;)

Hier mal ein Bild von einem Problemfall :confused:

stengel1.jpg

Und der stand der Pflanzen am 25.1.2009

s14.jpg

Bei mittlerweile 18 Grad wächst alles schön langsam, 2 Blattpaar sind gewachsen.

Hast du das auch das nachts ein extremes Temp. tief ist also in meinem Zimmer ists nachts unter 10°?

Der Problemfall wächst doch immerhin noch. Das ist schonmal gut. Aber meist brauchen solche Pflanzen wahnsinnig lang, weil das Wachsen ohne Keimblätter wahnsinnig viel Kraft braucht.

Meine Kreuzungschilis haben sehr kleine Keimblätter und wurden deshalb von den anderen überholt.
Ich glaub aber schon das deine durch kommt musst du halt länger warten.

Jay!
Meine stehen im Keller, da schankt die Temperatur nur um 1-2 Grad hatte bei dem kaltem Wetter um die 12 Grad jetzt sind es mittlerweile 20 Grad. Du sagst in deinem Zimmer wären es nachts unter 10 Grad? :confused: ich denk die Pflanzen packen das, mehr Gedanken würde ich mir aber um das zimmer machen! Ein Zimmer sollte nicht unter 16 Grad haben, sonst besteht starke Schimmelgefahr. hast du schon Anzeichen dafür? unter10 Grad ist da gefährlich, oder hab ich das falsch verstanden und es handelt sich um einen keller?

Lenz! und Purzelchen!
Wie schnell die Chili wächst ist mir egal, Hauptsache ich bekomm noch eine Pflanze der Sorte :undecided: Jedes Blatt das kommt wird gefeiert ;)

LG Heiko

hero schrieb:
Fazer, sorry ist mal kurz etwas offtopic: :blush:
@Mista B., danke übrigens für deinen Link unten,
hab mir gleich mal das Exotenforum mit angeschaut
und ein bisschen was gepostet.

Das mit dem Superthrive müsste man mal ausprobieren. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:

Hallo Jens,

bei uns im Forum gibt es Bericht über die Verwendung mit ST (Suchfunktion).

Dort wurden pflanzen mit und ohne ST gegossen um es zu vergleichen. Die mit ST hatten im Wurzelbereich ganz klar die kräftigsten Wurzeln.

Ja es ist wirklich so kalt in meinem Zimmer und ein Paar kleine Schimmel Flecken gibs auch aber jetzt heitze ich tags über genug so das der langsam weg geht bin halt nicht so wäre entfindlich 10° reichen mir voll aus und ich hab meine ersten chilis ins zimmer gestellt sie kommen wohl ganz gut damit klar!

Jay schrieb:
Ja es ist wirklich so kalt in meinem Zimmer und ein Paar kleine Schimmel Flecken gibs auch aber jetzt heitze ich tags über genug so das der langsam weg geht bin halt nicht so wäre entfindlich 10° reichen mir voll aus und ich hab meine ersten chilis ins zimmer gestellt sie kommen wohl ganz gut damit klar!

Das du net so wärmeempfindlich bist mag ja gut sein, aber bei gerade mal 10 Grad ist die schimmelgefahr sehr, sehr hoch. Du schreibst ja auch das schon Stellen von Schimmel vorhanden sind. Das kann schnell ausarten und auf einmal hast du kosten am hals die zu vermeiden gewesen wären :confused: Ist nur ein Rat, keine Bevormundung.
Ich kenn mich von Berufswegen etwas damit aus unter 16 Grad sollte es auf keinen fall im Wohnraum sein.

LG Heiko

Heut hab ich Holz geordert fürs Gewächshaus, ich hoffe das es jetzt endlich wärmer wird dass ich weiter bauen kann. Ist ja noch einiges an Arbeit :shy:

gew_3.jpg

Hat es keinen Schnee das du schon weiterarbeiten kannst?
Bei uns schneit es schon wieder seit zwei Tagen!
Aber ich finde dein Gewächshaus einfach klasse!:thumbup:

Leginlos schrieb:
Hat es keinen Schnee das du schon weiterarbeiten kannst?
Bei uns schneit es schon wieder seit zwei Tagen!
Aber ich finde dein Gewächshaus einfach klasse!:thumbup:

Nee Schnee ist schon lange wieder wech, nur etwas wärmer wäre schön ;) mehr info zum Gewächshaus gibts auf meiner HP

LG Heiko

Was?
Bei uns schneit es schon seit zwei Tagen wieder!

Ja wärmer könnte es schon sein!
Sehr interesant finde ich das mit dem Gewächshaus!

Leginlos schrieb:
Was?
Bei uns schneit es schon seit zwei Tagen wieder!

Ja wärmer könnte es schon sein!
Sehr interesant finde ich das mit dem Gewächshaus!

Wenn es weiter geht berichte ich dann. Das teuerste wird das Holz kostet um die 100 Euro, der Rest ist meist aus Material was entsorgt werden sollte. Ich denke zwischen 200 - 250 Euro wird es zum Schluss kosten.

LG Heiko

Zurück
Oben Unten