Fazer´s Chilisaison 2012

Mal wieder was von meinen Pflanzen. Heute ist eine entscheidung gefallen wie ich nächste saison anbauen werde. Mir ist aufgefallen das alle Pflanzen die ich in Kübeln gepflanzt habe 4mal so groß sind und besser wachsen als die pflanzen die im GWH Beet sitzen :undecided: nächste saison werden die Beete mit Platten bedeckt und alles in 10-15l Kübel angebaut. Das war mir nie so bewust und ich hatte auch nie so einen direkten Vergleich, aber es ist enorm was für ein Unterschied :blink:

7jekqo5l.jpg

crn9dqst.jpg

p2jb7zu9.jpg

ich hoffe das die im Beet noch annähernd an die Kübelpflanzen rankommen, befürchte aber das es fast unmöglich ist. Man lernt eben nie aus :D

WoW die sind ja wirklich gut abgegangen , und deine Beet-pflanzen entwickeln ja erstmal Wurzeln ,da sie ja mehr platz jetzt haben .Darum wachsen sie ja jetzt nicht so doll wie die im Kübel. Und zweitens ist die nährstoff-versorgung nicht so gut im Beet wie in den Töpfen . Und was noch für die Töpfe spricht ,das man punktuell die Pflanzen die vielleicht ein Schädlings befall haben besser pflegen kann (einfach raus aus dem Gwh), was bei Beetpflanzen nicht geht ohne sie Stress auszusetzen (Auspflanzen) Darum habe ich mich dieses Jahr für Töpfe im Gwh entschieden .

ps. Aber wenn die Beet Pflanzen erstmal fuß gefasst haben ,gehen die besser ab als die Topfkultur, so war es bei mir letztes Jahr. ;)

Sehen genau so grün aus wie meine, da muss es ihnen also auch gut gehen :D

Echt schöne Pflanzen

Ich habe letztes Jahr eine Fplanze draußen im Beet gepflanzt eine im Kübel heraußen und eine im GWH im Kübel. Die Im GWH ist um einiges schneller und schöner gewachsen als die im Kübel draußen und die im Beet ist eigentlich gar nicht gewachsen :P

onkelhotti schrieb:
WoW die sind ja wirklich gut abgegangen , und deine Beet-pflanzen entwickeln ja erstmal Wurzeln ,da sie ja mehr platz jetzt haben .Darum wachsen sie ja jetzt nicht so doll wie die im Kübel. Und zweitens ist die nährstoff-versorgung nicht so gut im Beet wie in den Töpfen . Und was noch für die Töpfe spricht ,das man punktuell die Pflanzen die vielleicht ein Schädlings befall haben besser pflegen kann (einfach raus aus dem Gwh), was bei Beetpflanzen nicht geht ohne sie Stress auszusetzen (Auspflanzen) Darum habe ich mich dieses Jahr für Töpfe im Gwh entschieden .

ps. Aber wenn die Beet Pflanzen erstmal fuß gefasst haben ,gehen die besser ab als die Topfkultur, so war es bei mir letztes Jahr. ;)

da hast du recht, aber es macht auch einiges aus das die Kübel von der Sonne gewärmt werden, was die Beet Pflanzen nicht bekommen. Gerade die Tomaten halten in den schwarzen Kübeln sehr lange teils bis abends noch die wärme. Das ist ein riesen Vorteil gerade wen es wie lezte Zeit sehr schlechtes Wetter war und die Erde in den Beeten nicht abtrocknete, reichte den Kübelpflanzen 1-2 Std Sonne und es war gut abgetrocknet und die Beete noch klatsch nass. ich hatte immer nur den vergleich mit 5L Töpfe oder den Rocotos jetzt hab ich teils doppelt bepflanzt gleiche Sorten in Kübel und Beet, der Unterschied ist enorm und nicht mehr einholbar, die Beet pflanzen verzweigen sich schon recht früh weil sie zu sehr auf das Wurzelwachstum fixiert sind, die Kübelpflanzen haben eine gesunde Höhe und haben sich später verzweigt und bilden unterhalb erneut Triebe, was zu noch mehr Chilis später führen wird. In der kombination mit der TKS2 Erde unschlagbar für mich bis jetzt die ist immer noch so locker und leicht. Hätt ich echt nicht gedacht das es ein so enormer unterschie ist. ich hatte ja schon immer recht gute pflanzen, aber die größeren Kübelpflanzen übertreffen bis jetzt alles.

Jetzt weiss ich warum Vasco so Hammerteile immer in seinem GWH stehen hat :D für nächste saison wird nochmal aufgerüstet was Kübel angeht teils 15 - 20L :whistling:

BlackBerry schrieb:
Sehen genau so grün aus wie meine, da muss es ihnen also auch gut gehen :D

Echt schöne Pflanzen

Ich habe letztes Jahr eine Fplanze draußen im Beet gepflanzt eine im Kübel heraußen und eine im GWH im Kübel. Die Im GWH ist um einiges schneller und schöner gewachsen als die im Kübel draußen und die im Beet ist eigentlich gar nicht gewachsen :P

Mein Beet ist ja im GWH, aber die wärme kommt halt nicht genug an die Wurzeln und das ist der Unterschied

Siehste das mit der Wärme hatte ich glatt noch vergessen ,gut das du das erwähnt hast .
Ich habe dieses Jahr noch normale Pflanzerde am start , aber wenn ich dich so schwärmen höre von der TKS2 Erde, werde ich nächstes Jahr auch mal auf diese Sorte umschwänken. Vieleicht gibt es ja noch bessere ergebnisse wie schon dieses Jahr bei mir . ;)

mist...ertappt..:whistling:
nee freut mich natürlich, wenn du meine pflanzen als beispiel nennst. aber du hast schon recht, wärme von unten ist super und schwarze kübel bieten da schon nen vorteil. aber deswegen deine schönen gwh-beete abschaffen?

deine pflanzen haben sich super erholt! sattes grün und große blätter! top! :thumbup:

vasco schrieb:
mist...ertappt..:whistling:
nee freut mich natürlich, wenn du meine pflanzen als beispiel nennst. aber du hast schon recht, wärme von unten ist super und schwarze kübel bieten da schon nen vorteil. aber deswegen deine schönen gwh-beete abschaffen?

Ich stell halt dann Kübel oben drauf, der Unterschied ist echt so enorm, das hätte ich nicht gedacht, wäre es nur minimal oder die Hälfte, aber ein Unterschied von gut 200% ist total überzeugend. Auch wen sie später wieder gas geben sollten, werden sie an die Kübelpflanzen nicht mehr rankommen auch wegen des starken wuchses in den Kübeln, die Stämme sind 3x so dick wie die im Beet. Man lernt immer wieder dazu :D häst ja mal was sagen können :P :D:D:D:D:D und die TKS2 ist der Hammer

Fazer schrieb:
häst ja mal was sagen können :P
wieso? du wusstest doch bescheid:P:P
jo, tks2 ist super. ich würd aber nächstes mal noch etwas perligran untermischen. dann darfst zwar anfangs nicht soviel gießen, aber dafür kannst im sommer in die 15l töpfe dann schon 2liter wasser reinlassen.

vasco schrieb:
wieso? du wusstest doch bescheid:P:P
jo, tks2 ist super. ich würd aber nächstes mal noch etwas perligran untermischen. dann darfst zwar anfangs nicht soviel gießen, aber dafür kannst im sommer in die 15l töpfe dann schon 2liter wasser reinlassen.

werd ich mir mal merken, wie gesagt hätte nicht gedacht das der Unterschied so enorm ist

Fazer schrieb:
Ich stell halt dann Kübel oben drauf, der Unterschied ist echt so enorm, das hätte ich nicht gedacht, wäre es nur minimal oder die Hälfte, aber ein Unterschied von gut 200% ist total überzeugend. Auch wen sie später wieder gas geben sollten, werden sie an die Kübelpflanzen nicht mehr rankommen auch wegen des starken wuchses in den Kübeln, die Stämme sind 3x so dick wie die im Beet. Man lernt immer wieder dazu :D häst ja mal was sagen können :P :D:D:D:D:D und die TKS2 ist der Hammer

Hallo Heiko,

sehr schöne Pflanzen, haben sich toll entwickelt. Meine stehen auch alle in Kübeln mit der TKS2 und Perlite. Machen sich wirklich gut.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass die TKS2 sehr stark vorgedüngt ist und die Pflanzen von dem großen Nährstoffangebot profitieren. Welche Erde haben die Beetpflanzen denn? Kann gut sein, das die nicht so viele Nährstoffe hat.

Bei Tomaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kübelpflanzen zuerst schneller entwickeln, die Freilandpflanzen sie dann aber überholen und auch mehr und größere Früchte tragen. Wenn die Pflanzen größer werden können die Freilandpflanzen ihre Wurzeln viel besser ausbreiten.

Grüße Peter

jippi ya ye ;)

Sieht gut aus. Hab meine heute auch fast alle umgetopft. Bis jetzt 30 Stück.
Morgen gibts Bilder.

Bist du mit deinen schon fertig oder fehlen dir auch noch welche?

Grüße

lixi schrieb:
Bei den Bildern von der CGN21500 läuft einem ja richtig das Wasser im Mund zusammen! :drool:

Ja, wie kleine Pfirsiche, wunderschön! Hab mir letztens auch gedacht: CGN21500 - Den Namen muss ich mir merken! Erst als ich den Thread zu hatte wurde mir klar, welchen Blödsinn ich da von mir verlange. :D

Fazer schrieb:
Mal wieder was von meinen Pflanzen. Heute ist eine entscheidung gefallen wie ich nächste saison anbauen werde. Mir ist aufgefallen das alle Pflanzen die ich in Kübeln gepflanzt habe 4mal so groß sind und besser wachsen als die pflanzen die im GWH Beet sitzen :undecided: nächste saison werden die Beete mit Platten bedeckt und alles in 10-15l Kübel angebaut. Das war mir nie so bewust und ich hatte auch nie so einen direkten Vergleich, aber es ist enorm was für ein Unterschied :blink:

Oh - Und ich hatte immer schlechtes Gewissen, dass ich zu faul war, ein richtiges Beet im GWH anzulegen, und alles in Kübeln hatte. Dann bin ich ja beruhigt, vor lauter faul alles richtig gemacht ;)

maximan36 schrieb:
Allerdings solltest du auch bedenken, dass die TKS2 sehr stark vorgedüngt ist und die Pflanzen von dem großen Nährstoffangebot profitieren. Welche Erde haben die Beetpflanzen denn? Kann gut sein, das die nicht so viele Nährstoffe hat.

In den Beeten ist auch die TKS2

seven8v schrieb:
jippi ya ye ;)

Bist du mit deinen schon fertig oder fehlen dir auch noch welche?

Grüße

Nein alles ist ausgepflanzt :)

BioJolokia schrieb:
Oh - Und ich hatte immer schlechtes Gewissen, dass ich zu faul war, ein richtiges Beet im GWH anzulegen, und alles in Kübeln hatte. Dann bin ich ja beruhigt, vor lauter faul alles richtig gemacht ;)

Ja zumindest ist meine Erfahrung so :D

Zurück
Oben Unten