Fazer´s Chilisaison 2012

Danke für die Info,
wenn in den Beeten auch die TKS2 ist kann es ja wirklich nur an der Erdwärme in den Töpfen liegen. Hätte nicht gedacht das die Bodentemperatur so wichtig ist. Dann hat sich das mit den Chilis im Gewächshausbeet für mich wohl erledigt.

Finde Chilis in Kübeln eigentlich auch besser, da man mit den Pflanzen viel flexibler ist, nur der Gießaufwand ist um einiges höher.

Grüße Peter

Ich habe dieses Jahr auch alles nur in Kuebeln. Mir ist aufgefallen, als ich die Pflanzen im GWH Beet am Ende der Saison ausgebuddelt hatte, das die Wurzeln teilweise gar nicht mehr merklich größer geworden sind. Waerend die Toepfe komplett durch gewurzelt wahren. Ich denke mal, das das Wasser sich beim gießen im Topf bessere verteilt wie im Beet und so die Wurzeln besser wachsen .

Wow...sehr, sehr schöne Pflanzen und jede einzelne steht voll im Saft! Sehe auch die Bilder davor jetzt erst. In Punkto Beeren legst du aber auch wieder gut vor :)

Kaufi schrieb:
Ich habe dieses Jahr auch alles nur in Kuebeln. Mir ist aufgefallen, als ich die Pflanzen im GWH Beet am Ende der Saison ausgebuddelt hatte, das die Wurzeln teilweise gar nicht mehr merklich größer geworden sind. Waerend die Toepfe komplett durch gewurzelt wahren. Ich denke mal, das das Wasser sich beim gießen im Topf bessere verteilt wie im Beet und so die Wurzeln besser wachsen .

Denk ich auch

Jules schrieb:
Wow...sehr, sehr schöne Pflanzen und jede einzelne steht voll im Saft! Sehe auch die Bilder davor jetzt erst. In Punkto Beeren legst du aber auch wieder gut vor :)

Danke dir! Aber das CGN Bild ist vom lezten jahr :)

Da ich momentan nicht so viel schreibe, möchte ich euch wenigstens mit einem Update erfreuen. Leider wachsen die pflanzen die im GWH Beet sitzen sehr langsam und die Kübelpflanzen explodieren gerade zu, deshalb wie ich schon erwähnt habe werde ich nächste Saison alles in Kübeln anbauen. Aber shet selber den Unterschied. Alles was in Kübeln sitzt ist 3-4 mal weiter und besser in Schuss, unglaublich was das ausmacht.

Erst mal die Beetpflanzen

4dy46gbn.jpg

pfrzx5m6.jpg

g4p7yhu2.jpg

n5dcd28q.jpg

Jetzt die Kübelpflanzen

dpaicqoi.jpg

bw6xhfbr.jpg

weqrdj6i.jpg

9tqm4r38.jpg

Die canario

lq6koz99.jpg

Die C. Rhomboideum

kipvjmnu.jpg

Wie ihr seht ist der unterschied enorm

LG heiko

Sieht trotzdem alles super aus.

Woran kann das liegen dass die Pflanzen im Beet so nachhinken?
Wenns umgekehrt wäre würde es eher einleuchten, die Wurzeln haben ja eig. mehr Platz..
Die Erde wird ja die selbe sein?

Also Heiko, ich finde, alle Pflanzen sehen gut aus !!!:thumbup:

Mach Dir keinen"Kopp", die aus dem Beet werden auch noch "explodieren"! :)

echt tolle Pflanzen :)

stehen die in reiner TKS2 Erde, ohne Perlit oder sowas?

36 chambers schrieb:
Sieht trotzdem alles super aus.

Woran kann das liegen dass die Pflanzen im Beet so nachhinken?
Wenns umgekehrt wäre würde es eher einleuchten, die Wurzeln haben ja eig. mehr Platz..
Die Erde wird ja die selbe sein?

Einmal haben die Beetpflanzen mehr Platz um Wurzeln zu bilden, was den Pflanzenwuchs erst einmal hemmt. Zweitens werden die Kübel von der Sonne und Temperatur aufgewärmt, was dem Wurzelwachstum sehr zu gute kommt. Im Beet wärmt sich die Erde halt nicht gut auf auch dadurch das ich gemauert habe. Bei gutem warmen sonnigem Wetter fällt das nicht so ins gewicht, aber dieses Jahr durch das bescheidene Wetter sind es welten. Auch werden die kleineren pflanzen schneller von Blattläusen befallen und kämpfen mehr als die Großen die stecken das besser weg

Patryk Ressee schrieb:
echt tolle Pflanzen :)

stehen die in reiner TKS2 Erde, ohne Perlit oder sowas?

Die stehen alle in reiner TKS erde Kübel wie Beet. Nächstes Jahr werd ich mal erlite dazu nehmen

Fazer schrieb:
Einmal haben die Beetpflanzen mehr Platz um Wurzeln zu bilden, was den Pflanzenwuchs erst einmal hemmt. Zweitens werden die Kübel von der Sonne und Temperatur aufgewärmt, was dem Wurzelwachstum sehr zu gute kommt. Im Beet wärmt sich die Erde halt nicht gut auf auch dadurch das ich gemauert habe. Bei gutem warmen sonnigem Wetter fällt das nicht so ins gewicht, aber dieses Jahr durch das bescheidene Wetter sind es welten. Auch werden die kleineren pflanzen schneller von Blattläusen befallen und kämpfen mehr als die Großen die stecken das besser weg

aha, leuchtet ein.

Deine Pflanzen sehen super aus . Die Beetpflanzen werden die anderen garantiert noch überholen, wenn sie erstmal genug Wurzeln gebildet haben und wenn auch die kalten Tage dann endlich vorüber sind :).

Also ich finde auch das ALLE Pflanzen von dir super aussehen.
Außerdem glaube ich, dass die Beetpflanzen dann im Sommer richtig abgehen werden wenn alles voll durchwurzelt ist. Vlt schaffen sie es nicht mehr ganz die Kübelpflanzen einzuholen, allerdings einen riesen Unterschied wird es glaub ich dann nicht mehr geben.

Zurück
Oben Unten