Fazer´s Chilisaison 2012

Hi Heiko, ich habe bei mir festgestellt, das die Pflanzen im Freiland, also im Beet und auch noch außerhalb des GWH, wesentlich kräftiger und stabiler sind im Endeffekt. Im GWh die Pflanzen wachsen doch auch sehr hoch, draußen bleiben sie kompakter. Ich mach es meistens so, alle Annuum kommen nach draußen in die Erde, die chinensen und pubescens kommen nach draußen und in Töpfe. Im GWH hab ich seid 2 Jahren keine mehr. Den Platz brauche ich für meine Gurken, hab ja leider nur ein kleines GWH. Erträge sind bei mir immer sehr gut. Bei den Pflanzen in den Töpfen muss ich aber viel öfter schauen ob ich gießen muss oder nicht.

Schwitzender Gringo schrieb:
Hi Heiko, ich habe bei mir festgestellt, das die Pflanzen im Freiland, also im Beet und auch noch außerhalb des GWH, wesentlich kräftiger und stabiler sind im Endeffekt. Im GWh die Pflanzen wachsen doch auch sehr hoch, draußen bleiben sie kompakter. Ich mach es meistens so, alle Annuum kommen nach draußen in die Erde, die chinensen und pubescens kommen nach draußen und in Töpfe. Im GWH hab ich seid 2 Jahren keine mehr. Den Platz brauche ich für meine Gurken, hab ja leider nur ein kleines GWH. Erträge sind bei mir immer sehr gut. Bei den Pflanzen in den Töpfen muss ich aber viel öfter schauen ob ich gießen muss oder nicht.

Ich bau ja nur noch im GWH an, Freiland mach ich nicht mehr bei Chilis. Ich schau eh jeden Tag im GWH nach

Aber Du siehst, es gibt doch erheblichen Widerstand, Du sollst Dein tolles GWH nicht umbauen,
alle lieben es so wie es ist.

** Nein, das war Quatsch, Du weißt am besten was Du tust. ** ;);)

Aber ich finde es interessant, wieviel member mit Deinem GWH mitfiebern. :)

b.delta schrieb:
Aber Du siehst, es gibt doch erheblichen Widerstand, Du sollst Dein tolles GWH nicht umbauen,
alle lieben es so wie es ist.

** Nein, das war Quatsch, Du weißt am besten was Du tust. ** ;);)

Aber ich finde es interessant, wieviel member mit Deinem GWH mitfiebern. :)

:D Ja scheint so, ich warte ja erst mal ab wie sich die 5 schlechten entwickeln und wie der unterschied zu den Kübelpflanzen im verlauf der saison wird. Dann wird entschieden :)

Heiko - mal so am Rande.
Ich würde vermuten, dass das immo noch aussschließlich an der Temperatur der Erde liegt.
In den Töppen wird die Wärme stärker gespeichert.
Aber ich kann dich beruhigen - wenn die Beetteilchen mal kommen, dann richtig.
Die brauchen bei mir auch immer länger, als die Kübel - aber irgendwann stehst du morgens auf und die haben nen dicken Stamm, kräftigeren (gedrungereren) Wuchs und die Beeren schmecken - finde ich zumindest (kann auch Einbildung sein) - intensiver.
Davon mal ab, dass sie mit Trockenheit und Hitze auch leichter umgehen, als meine Kübel :)

Hoffe dir geht es soweit gut ;)

greetz
Kelor

irgendwie häng ich dieses jahr immer etwas hinterher was das update betrifft :) hier mal Blütenbilder. Normal hängen schon Chilis drann, die gibts aber beim nächsten mal :whistling:

anbau45.jpg

anbau45_2.jpg

anbau45_3.jpg

anbau45_4.jpg

LG Heiko

Tolle Blütenfotos Heiko, besonders die Canario gefällt mir gut.

Was machen die Beetpflanzen?, das Wetter ist ja endlich wärmer geworden, denke das sie sich bald erholen werden.

Grüße Peter

Aber die Fotos von Blüten sind doch auch schön und für Beeren ist ja auch noch genug Zeit ;)

maximan36 schrieb:
Tolle Blütenfotos Heiko, besonders die Canario gefällt mir gut.

Was machen die Beetpflanzen?, das Wetter ist ja endlich wärmer geworden, denke das sie sich bald erholen werden.

Grüße Peter

Die wollen noch net :cool:

Kaufi schrieb:
Aber die Fotos von Blüten sind doch auch schön und für Beeren ist ja auch noch genug Zeit ;)

:D richtig ;)

Meine Canario blüht auch endlich. Zumindest eine von dreien.
Die Rocoto Aji Largo hängen dagegen schon voller beeren. :D

Dieses jahr hat es mich auch mal erwischt!

Jetzt nach ca. 2 Monaten hat sich bei den Beetpflanzen noch immer nicht viel getan, teikls sind sie noch so klein wie vor 2 Monaten, andere sind zwar etwas gewachsen aber sehr schlecht und nicht gesund. Hab daraufhin mal eine Pflanze ausgebuddelt und festgestellt das seit dem auspflanzen kein Wurzelwachstum mehr passiert ist auch als ich den Stamm mal aufgebrochen habe, war er im innern sehr strohig, es konnte fast kein Wasser mehr durchfließen, die Wurzeln waren teils kapput. Ich gehe mal von aus das der Grund dafür ist, als ich sie ausgepflanzt hatte, war das Wetter in der Zeit 3 Wochen sehr beschissen viel zu kühl und ich hatte ja über dieses Zeitraum arge Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit permanent 90% konnte damals aber nicht richtig lüften wegen der Kälte. Alle Kübelpflanzen stehen super da, dort konnte die Erde besser abtrocknen als in den Beeten :undecided: Mit viel Glück kann ich von den 18 Beetpflanzen vieleicht 3-4 retten, die aber nur als halb Kranke Pflanzen. :(

Zumindest hab ich ja noch meine Kübelpflanzen und Tomaten :) und für nächste Saison muss ich mir echt gedanken machen wie ich mit den Beeten umgehe. Die lezten 3 Jahre war der April immer recht mild und nur mal für 2-5 Tage sehr schlecht, dieses jahr war es in meinem GWH einfach zu lange schlecht.

LG Heiko

Zurück
Oben Unten