Fazer´s Chilisaison 2012

perukoenig schrieb:
Im Frühjahr hab ich irgendwo mal gelesen ,das die Imker mit irgendeinem Virus zu kämpfen haben.
Grüße Rainer

Hab ich von den Bienen gehört, denke aber auch das die Eisheiligen und die Schafskälte da zugeschlagen haben

Hi,
tolles Video :thumbup:

Sehr schön, wie Deine Kübelpflanzen wachsen!!!
Und die Beetpflanzen werden sich sicher auch noch etwas erholen - Ich drück Dir jedenfalls die Daumen
Danke für den Einblick in Deine Chilizucht.

Grüße
Martin

Hallo Heiko,
ich war zu lange nicht mehr hier wie ich soeben beim Anschauen Deines Videos feststellen musste :w00t: wunderbar schöne, große, blütende und Berren tragende Pflanzen hast Du da in Deinen Kübeln aber auch Deine Beetpflanzen sich doch großteils wirklich gut am erholen und wachsen.
Ja das mit dem Dauerregen hat überhaupt nix --- da hast de sooo Recht --- meine Snow White will gar nicht mehr auch nach dem Reinholen nix, die Jalapenos waren im letzten Jahr bei mir doppelt so groß und heuer Minis .

Ich finde es immer wieder gut und ein Augenschmaus bei Dir ein Video oder Bilder anzusehen und zu lesen was man noch besser machen könnte.

Danke für den Einblich und ein hoffentlich sonniges WE
LG
Claudia

Schönes Video! :thumbup:

Wie lange hast Du die Erde schon im GWH-Beet? Zumindest ist eines Fakt, die Erde im Beet erwärmt sich deutlich langsamer als im Kübel. Das merkt man auch am "Polarkreis" sehr deutlich. :D Nichts desto trotz tolle Pflanzen. das gibt eben eine zeitversetzte, länger dauernde Ernteperiode. Das hat doch auch was!

Danke euch für das Feedback!

John die Erde in den Beeten wird jedes Jahr zu 60% erneuert, nur ganz untem im Beet bleibt die alte Erde erhalten und wird teils mit der neuen vermischt. Aber die Problematik war wirklich die kälte und Luftfeuchte den ich hatte ja gut 2 Wochen über 90% Luftfeuchtigkeit und konnte einfach nicht richtig lüften, dadurch trocknete die Erde überhaupt nicht ab die kälte dazu gab ihnen den Rest. War ja auch seit 4 jahren das erste mal das es 2 Wochen hier so beschissen gewesen ist. ich wußte aber gleich was das Problem gewesen ist den als ich damals Anfing Chilis anzubauen, ging meine erste saison voll daneben weil meine Pflanzen nass wurden und zu kalt standen :D In den Kübeln gab es diese Probleme nicht, die standen erstens auf dem Regal da war es schon mal wärmer als im Beet und die Erde trocknete trotz hoher Luftfeuchte einigermassen gut ab was im beet überhaupt nicht ging. Wäre ich Beruflich zu hause hätt ich immer mal für kürze Zeit lüften können, aber so muste ich immer morgens um 6 Uhr entscheiden mach ich auf oder lass ich zu :undecided: Aber das ist halt die Natur einmal geht es besser und einmal etwas schlechter :)

also die Kübelpflanzen sind echt wunderschön :w00t: Wenn die Beetpflanzen allein wären, würd es bestimmt nicht so auffallen, aber mit solchen Kübeln daneben :blush:

Deine Chinensen haben alle so ein V wuchs, unten schmal u dann nach obenhin immer breiter. Dass kann ich nicht bei einer meiner Pflanzen feststellen, alle gehen mehrheitlich in die breite, woran liegt dass?

Foto-D8GSGPVA.jpg

(7 Pod)
Foto-JJY7RTBX.jpg

(Scarlet, musste festgebunden werden, da die Trieben sonst nach unten abknicken)

Patryk Ressee schrieb:
Deine Chinensen haben alle so ein V wuchs, unten schmal u dann nach obenhin immer breiter. Dass kann ich nicht bei einer meiner Pflanzen feststellen, alle gehen mehrheitlich in die breite, woran liegt dass?

(Scarlet, musste festgebunden werden, da die Trieben sonst nach unten abknicken)

meine sind ja im GWH aufgewachsen wo fast immer gleiche bedingungen herschten, da konnten sie sich so entfalten wie sie eigentlich wachsen. Deine stehen ja draussen oder waren extremeren schwankungen ausgesetzt deshalb blieben sie mehr gedrungen und haben sich früher verzweigt. ich geh mal von aus das du auch nur eine Stammdicke von ca.1 cm hast und deshalb auch die Seitentriebe anbinden must da sie sonst abknicken. Meine Stämme haben im Durchschnitt 2cm und mehr und die Seitentriebe haben ca. 1 cm das Grundgerüst ist bei meinen stärker ausgebildet. Was ich von meinen Beetpflanzen nicht sagen kann da hab ich ja schon geschrieben das es zu kalt und zu feucht gewesen ist und da hab ich auch ein sehr schwaches Grundgerüst und muss teils schon abstützen :) wen es am Anfang der wachstumsphase probleme gibt, holt das die Pflanze nicht mehr auf wichtig ist einen guten Grundstamm zu bekommen

Fazer schrieb:
Naja die Beetpflanzen haben durchweg nur eine Stammdicke von 1cm und die verzweigungen teils nur mm Maße da bin ich anderes gewöhnt. Im vergleich die Kübelpflanzen liegen bei einer Stammdicke von gut 3 cm die TSBT hat sogar 4cm da läuft der Nährstoff transport schon in nderen Dimensionen durch :D

Demnächst lesen wir in Fachzeitschriften, dass Du aus Deinen Chilipflanzen Möbelholz schneiden lässt. :w00t:

Ne, aber im Ernst, die Beetpflanzen befinden sich ja auch im GWH? Wie erklärst Du Dir den Unterschied im Wachstum? Altes vs neues Substrat? Schnellere Erwärmung des Substrates in den Kübelpflanzen im Frühjahr?
Hab bei mir auch beobachtet, dass die in Muttererde gepflanzten Pflanzen anfangs eher zurückgeblieben sind. Die meisten scheinen jetzt da es wärmer wird aufzuholen.

Gruß Klaus

Fazer schrieb:
meine sind ja im GWH aufgewachsen wo fast immer gleiche bedingungen herschten, da konnten sie sich so entfalten wie sie eigentlich wachsen. Deine stehen ja draussen oder waren extremeren schwankungen ausgesetzt deshalb blieben sie mehr gedrungen und haben sich früher verzweigt. ich geh mal von aus das du auch nur eine Stammdicke von ca.1 cm hast und deshalb auch die Seitentriebe anbinden must da sie sonst abknicken. Meine Stämme haben im Durchschnitt 2cm und mehr und die Seitentriebe haben ca. 1 cm das Grundgerüst ist bei meinen stärker ausgebildet. Was ich von meinen Beetpflanzen nicht sagen kann da hab ich ja schon geschrieben das es zu kalt und zu feucht gewesen ist und da hab ich auch ein sehr schwaches Grundgerüst und muss teils schon abstützen :) wen es am Anfang der wachstumsphase probleme gibt, holt das die Pflanze nicht mehr auf wichtig ist einen guten Grundstamm zu bekommen

klingt plausibel, thx :thumbup:

Klaus schrieb:
Demnächst lesen wir in Fachzeitschriften, dass Du aus Deinen Chilipflanzen Möbelholz schneiden lässt. :w00t:

Ne, aber im Ernst, die Beetpflanzen befinden sich ja auch im GWH? Wie erklärst Du Dir den Unterschied im Wachstum? Altes vs neues Substrat? Schnellere Erwärmung des Substrates in den Kübelpflanzen im Frühjahr?
Hab bei mir auch beobachtet, dass die in Muttererde gepflanzten Pflanzen anfangs eher zurückgeblieben sind. Die meisten scheinen jetzt da es wärmer wird aufzuholen.

Gruß Klaus

:D :D :D :D Ja Möbelholz aus Chilipflanzen :)

Das hatte ich ja schon geschrieben, da es am Anfang der saison noch sehr kalt gewesen ist und das zu dem Zeitpunkt als ich sie gerade ins GWH ausgepflanzt hatte. Ich konnte teils 2 Wochen nicht lüften da es zu kalt gewesen ist durch regen und gießwasser stieg die Luftfeuchtgkeit zu hoch auf 90% und mehr ideal sind ca. 40-50% ich hatte zwar einen Radiator an, was für die Kübelpflanzen ideal war, die standen erstens höher auf dem Regal da war es sowieso wärmer als weiter unten. dann werden die Kübel allgemein schneller erwärmt als das gemauerte Beet. In den Kübeln trocknete die Erde auch bei den schlechten bedingungen recht gut ab, im Beet fast gar nicht. Die Beetpflanzen kammen fast zum Stillstand. Die lezten 3 jahre hatten wir es nicht so schlecht um den April rum und deshalb hatte ich da nie probleme. Wobei ich auch sagen muss die TKS2 Erde ist total super die verdichtet sich kein bischen, seh ich auch gerade bei den Tomaten. das war die Story der Beetpflanzen. Für nächste saison werd ich eventuell alles in Kübel Pflanzen, vieleicht sogar mit Kübel dann in die beete einpflanzen aber erst ende mai ;) so bleiben meine Beete erhalten und die pflanzen sind dann groß genug

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich hatte in der Tat Deine Aussagen diesbezüglich ja schon vor Augen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:blush:

Schade, dass Du Dich von einigen Pflanzen, die sich nicht erwartungsgemäs entwickelten, trennen musst. Ich werde auf Grund Deiner Erfahrungen auch in Betracht ziehen in der kommenden Saison mehr in Kübeln anzupflanzen.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten