Fazer´s Chilisaison 2012

Also Alter Hausmeister - perfekte Pflanzen, tolles Video und eine hervorragende Ernte! :thumbup:
Ist ja klar, daß Dir bei dieser konstanten Leistung über Jahre hinweg schon mal die Herausforderung und damit auch die Motivation fehlen. Aber aufgeben gilt nicht, das weißt Du! :D

Weiter so!

:eek: ist ja echt ne Menge und dass ist nur ein Teil :scared: viel Spaß bei der Verarbeitung :) lass es dir schmecken

GreenThumb schrieb:
Wie hast du denn deine Ernte verarbeitet ? Hast du Pulver daraus gemacht ? Eingelegt ?

Einige erst mal gedörrt, werden später zu Pulver vermalen, in Essig eingelegt und welche eingefroren. Soßen koch ich später. Aber Super Scharfe Chilis kommen mir nicht mehr ins haus, die gehen gerade noch als Pulver, das Aroma bekommste nach dem zweiten Stück nicht mehr mit und das ist für mich dann uniteresant. Und was will ich mit 90 7Pot Brain Strain yellow wen immer noch 30 Dran hängen. Denke bei den Butch T wird es nicht anders werden. War ok für 2012 aber für mich keine option mehr für 2013 ich brauch noch Aroma beim essen und net nur ein Mund der völlig brennt :D

Finde ich absolut auch so !! Habe es gestern wieder erfahren müssen...

Für 2013 schaue ich auch noch nach milden Sorten.

GreenThumb schrieb:
Finde ich absolut auch so !! Habe es gestern wieder erfahren müssen...

Für 2013 schaue ich auch noch nach milden Sorten.

Ich werd für 2013 nochmals die Pflanzenanzahl reduzieren, den was ich ernte ist eh meist zuviel. Der schwerpunkt wird dann auf kulinarische Sorten liegen und Aromatische Pulver dazu wie immer 3-5 neue Sorten. Also ganz das gegenteil wie jetzt :) von der extremen schärfe geh ich wieder wech :)

Ich schaue auch gerade, ob ich mit jemandem hier im Forum meine scharfen Sorten mit milden Sorten Tauschen kann. Ich lege auch mehr Wert auf Geschmack und Aroma, als auf höllische Schärfe. Das Bringts irgendwie nicht, wie ich finde. Aber jedem das seine.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende ! :)

gute entscheidung, heiko. ich hab ja dieses jahr auch nur eine einzige superscharfe und hab viel mehr spass daran, die schoten auch mal frisch von der pflanze essen zu können, als immer nur mit vorsicht und handschuhen zu agieren :D

vasco schrieb:
gute entscheidung, heiko. ich hab ja dieses jahr auch nur eine einzige superscharfe und hab viel mehr spass daran, die schoten auch mal frisch von der pflanze essen zu können, als immer nur mit vorsicht und handschuhen zu agieren :D

Ja der Schärfehype macht keinen Spass mehr seh das genauso beim Abendbrot mal frisch 3-4 Schoten verspeisen ist besser :D

Mach ich auch so,

ist auch mit den Kindern etwas nerfig.

Nächstes Jahr mehr milde sorten.

Gruß basti

Nature schrieb:
Mach ich auch so,

ist auch mit den Kindern etwas nerfig.

Nächstes Jahr mehr milde sorten.

Gruß basti

Ich hab gemerkt es bringt nichts, meine Soßen werd ich auch wieder milder machen. Es macht einfach mehr spass mit leuten drüber zu Fachsimpeln und neue zu begeistern für unser Hobby wen sie mal probieren können und vergleichen was Aroma ist. Wen ich mildere Soßen zu einem Grillfest mitbringe ist es für mich auch erfreulicher wen mehr diese Probieren und aufessen als wen ich nur alleine von esse weil sie zu scharf ist. Da bringt es mir nichts wen ich Jolokia,Butch T und Brain Strain usw. auf den Tisch habe und keiner kann die essen geschweige den ich möcht solche Waffen jemand anbieten der davon keine Ahnung hat. Es macht einfach mehr spass wen andere probieren können und dadurch angefixt werden und dann ein vernünftiges Gespräch zustande kommt :) ich denk auf die dauer wirds sich das eh wieder einpendeln

Ich muß zugeben, das ich erst durch diesen "Schärfe-Hype" vor ca. 4 Jahren auf Chilis aufmerksam geworden bin.
Auch heute finde ich es noch toll, mal so eine richtige "Scharfe" anzutesten.
Aber ich baue jetzt auch schon ausgewogener an. Ein paar sehr scharfe, ein paar weniger scharfe und ein paar super milde.

Aber auch bei mir geht der Trend eher zum "lecker schmecken"!
Ich habe zB dieses Jahr Ramiros angebaut (Schärfe 0), und ich habe noch nie so etwas süßes, leckeres gegessen. Da kannste jeden Supermarkt-Paprika vergessen.

Dann habe ich mir die Gorria für Pulver machen angebaut, aber die schmecken auch roh spitze.

Ich muss es auch noch mal loswerden: Super Video mit Super Pflanzen!
So wie die voll hängen, das ist wirklich beneidenswert! :w00t:

Ich habe auch einige scharfe Pflanzen noch gegen Anaheim und Big Jim eingetauscht,
gerade auch weil ich mit zu scharfen Chilis auf Grillabenden sonst gar nicht auftauchen brauche.
Von 20 Leuten isst da dann mal einer etwas schärfer, das bringt dann auch nichts.
Erst als ich versprach dass meine Jalapenos wirklich keine Schärfe haben
(doofe biester, wenigstens etwas könnten die schon haben *grummell*)
wurden die mit Käse gefüllten und mit Bacon umwickelten gegrillten Schoten probiert,
und sogleich mehrfach als sau lecker eingestuft und noch Tage später von geschwärmt. :D
So sollte es doch sein. Buht und sowas habe ich auch, aber eher so zum austesten
und Pulver machen, essen tut die sowieso fast niemand. Ich denke bei mir wird es
nächstes Jahr zwar Madame Jeanette geben, die trägt im Wintergarten echt gut,
aber vor allem Gorria und Tazmanian Black, und wohl Anaheim, die Tragen gut und sind noch "Massenkompatibel". ^^

Zurück
Oben Unten