Fazer´s Chilisaison 2012

Fazer schrieb:
Ich werd für 2013 nochmals die Pflanzenanzahl reduzieren, den was ich ernte ist eh meist zuviel. Der schwerpunkt wird dann auf kulinarische Sorten liegen und Aromatische Pulver dazu wie immer 3-5 neue Sorten. Also ganz das gegenteil wie jetzt :) von der extremen schärfe geh ich wieder wech :)

Ich hatte im letzten Jahr mal Bhut Jolokia angebaut und war doch sehr enttäuscht , gut scharf wahren sie aber der Geschmack war nicht mein Ding . Nächstes Jahr werde ich zum verschärfen wieder 2-3 Scotch Bonet nehmen und den Platz sonst auch für leckere Sachen Reservieren . Auf jeden Fall werde ich mich noch mal an Piment `d Espelette probieren .

Heiko was für eine ernte wahnsin echt schon krass
und wie ich lese hört es nicht auf zu produzieren :D
Fazer schrieb:
Ich werd für 2013 nochmals die Pflanzenanzahl reduzieren, den was ich ernte ist eh meist zuviel. Der schwerpunkt wird dann auf kulinarische Sorten liegen und Aromatische Pulver dazu wie immer 3-5 neue Sorten. Also ganz das gegenteil wie jetzt :) von der extremen schärfe geh ich wieder wech :)

Reduzieren mhhh jaja hast schon diese Saison gesagt und was ist Passiert wurdest schwach und konntest die finger nicht davon lassen :lol::lol:

Ich verstehe dich sehr gut daß du von der Extrem Schärfe weg gehen magst sie so zu essen macht kein spass auch mir nicht bin auch nicht so ein extrem esser ;)

Aber muss sagen daß ich jede Saison 1-2 die extrem scharfen anbauen werde den die sind perfekt für Öl zu machen ist, hab das letzte saison gemerkt bei meiner 7Pot und das Öl ist schon alle :D
Dazu kannste mal probieren die in Honig einzulegen, hab es mit Habaneros gemacht ich sage dir sau lecker und der Aroma :D Leider hatte ich es mit Frischen früchte gemacht und merk gerade daß es nicht gut war. Heuer werde ich wieder machen aber mit getrockneten, den das geschmack von honig ist echt sau lecker und super zum kochen :D
War nur mal ein Tipp was du mit deiner Ernte dieses jahr machen kannst anstatt nur pulver.

Sonst geh ich eher in die richtung, eher Paprikas, Pablos, Pimentos de Padron, oder aromatische wie Fatali da kann ich auch mehr damit anfangen, den ich grille sehr gerne und die schmecken sau lecker, zb die Ancho Multo hab ich heuer zum ersten mal, und die ist so lecker zum grilll mmhhhh lecker Ein danke an Jörg für die edle spende :D

Merkus!
die Pimente hab ich jedes jahr am Start :rolleyes:

Sergy!
ich hab dieses jahr wirklich reduziert und werde es 2013 noch weiter machen :)

Weniger kann auch mehr sein , ich hatte ja im alten Garten immer so 150 Pflanzen . Teilweise habe welche gar nicht getragen . Jetzt mit weniger Pflanzen kann ich mich um die einzelnen besser kümmern , was Dünger usw angeht . So viele Beeren an den Pflanzen hatte ich in noch keinem Jahr . :D

Komm eben aus dem GWH, da hat heute Nacht oder am heutigen Tag eine Katze ihr unwesen getrieben :ranting: die war auf dem Regal und hat die Jolokia und Fatalii umgeworfen :ranting: die sind natürlich runter gefallen auf die Butch T und ins Beet auf die Gorria und Lemon Drop :ranting: An der Jolokia und Butch T sind je 3 vollhängende Triebe abgebrochen, die eine Gorria ist platt und die LD hat auch zu 50% schaden :ranting: aber Katzenspuren sind zu sehen. Wenigstens war sie nur auf der linken Seite, ist anscheinend selber erschrocken und dann wieder ab. Aber kotzen könnt ich trotsdem, die Jolokia und Butch T hängen super voll und reifen gerade super ab :( ich hasse solche Katzen

Oh Gott, ich fühle mit dir :S Hab Hunde, die mir auch manchmal die Triebe abbrechen, weil sie direkt drann vorbei oder drunter durch müssen..

Naja ist ja etwas Glück im Unglück dabei, die Jolokia und Butch T hängen so voll, das ich es verkraften kann, das je 3 große Triebe abgebrochen sind. Es ist eh ein großer teil der scharfen Sorten jemandem versprochen und an den Pflanzen hängen oder hingen ja mehr als 80 Chilis drann. Gorria hab ich noch ne zweite Pflanze und die LD bau ich eh jedes jahr wieder an. Schade nur weil ich noch keine Bilder der Jolokia und Butch T gemacht habe da sie gerade erst am abreifen sind, hätte das wieder super ausgesehen :D aber mal sehen was noch zu retten ist

Klingt schlimm! Du wolltes zwar nächstes Jahr nicht mehr so viele Super Hots, trotzdem ist das verdammt ärgerlich!! Schade auch um die LD und Gorria!
Aber keine Angst, wenn du Fotos machst denken wir uns einfach die doppelte Menge an Schoten dazu :D

wenn die nicht komplett abgebrochen sind - lass sie dran und binde sie hoch! Bei meiner Bih Jolokia ist auch ein Ast abgebrochen (Sturm) und die Beeren, die drauf sind gedeihen weiter - das ist aber bestimmt schon einen guten Monat her!

chiliwilly schrieb:
wenn die nicht komplett abgebrochen sind - lass sie dran und binde sie hoch! Bei meiner Bih Jolokia ist auch ein Ast abgebrochen (Sturm) und die Beeren, die drauf sind gedeihen weiter - das ist aber bestimmt schon einen guten Monat her!

einige waren ja schon ab abreifen, die werd ich abmachen und dann reifen die so noch nach :)

Mal wieder ein Update :)

Hier meine zwei Katzengeschädigten Pflanzen, ich weiss es hängt noch genug drann, aber es war noch besser :undecided:

TS Butch T

zzzz_3.jpg

oqsovwk3.jpg

Bhut Jolokia

zzzz_4.jpg

7Pot white

zzzz_5.jpg

Und es hat geschneit im Sommer die Snow white

zzzz_2.jpg

Die Queen Laury und Tabasco gibts erst wen sie anfangen zu reifen ;)

LG Heiko

Coole Pflanzen!

Sag mal du hattest die Snow White ja auch schon letztes Jahr.
Ich dachte immer die Beeren sind eher etwas in die länge gezogen und nicht so rund.
Meine sehen auch wie deine aus, eher rund, aber noch mit einem "zipfel" dran.
Auch bilden meine gerade ganz dezent einen lila Sonnenschutz. Aber nur ganz dezent.
Liegt das nun auch am Wetter, oder war das Saatgut nicht ganz sauber?

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Coole Pflanzen!

Sag mal du hattest die Snow White ja auch schon letztes Jahr.
Ich dachte immer die Beeren sind eher etwas in die länge gezogen und nicht so rund.
Meine sehen auch wie deine aus, eher rund, aber noch mit einem "zipfel" dran.
Auch bilden meine gerade ganz dezent einen lila Sonnenschutz. Aber nur ganz dezent.
Liegt das nun auch am Wetter, oder war das Saatgut nicht ganz sauber?

Gruß Christian

Ich hab an der pflanze auch welche die etwas in die länge gehen und welche die eher rund sind, das war aber 2011 auch schon so. meine stehen nicht direkt in der Sonne sondern im GWH, darum kann ich zum lila Sonnenschutz nichts sagen, könnte aber sein das sie einen aufbauen wen sie draussen stehen

Sehr schick. Die Snow White ist ne schöne Pflanze und die Katzengeschädigten sehen gar nicht mal so übel aus ;)

Zurück
Oben Unten