Fazer`s Chilisaison 2014....16.10.2014 Saison Abschluss Video !!!!!

RE: Fazer`s Chilisaison 2014....30.9.2014 Jalapeno Fotos!!!!!!

Freut mich ;) dachte ich mir aber schon :D viel spass damit in 2015

Die Jalas sind ganz normale jalapenos

Sehr schön, die Jalas.
Brauche ich nächstes Jahr auch wieder.
Weiter gute Besserung!

Wow, ich musste erstmal die ganzen Fotos angucken die ich in den letzten Wochen verpasst hab. :w00t: Da ist echt eins besser als das andere! Du könntest nen Chili-Kalender ganz alleine füllen mit den Fotos - aber einen mit Wochenblättern bitte! ;)

Aber bei einer Sache muss ich doch mal kurz nachhaken: Deine Manabi Sweet ist echt komplett ohne Schärfe? Meine hat nämlich ne deutlich spürbare Schärfe, von meinen milden Sorten ist das eindeutig die Schärfste.

Danke euch!

Marleen meine manabi sweet liegt so bei 0-1 was die Schärfe betrifft bei beiden Pflanzen und das war auch letztes Jahr schon so das ist eine Sorte die essen meine Frau und Tochter sehr gerne und wen die etwas mehr schärfe hätten, würden sie die nicht mehr anrühren :D

Die Manabi Sweet die ich letztes Jahr probieren durfte waren für milde auch verhältnismäßig scharf.
Also 4-5 waren die sicherlich letztes Jahr.

Mh hab jetzt mal gesucht und bei Semillas steht auch das (Großfrüchtige Capsicum chinense Sorte aus Ecuador. Überraschender Weise sind die dunkelrot abreifenden Schoten kaum scharf und haben ein süßes Aroma.) so sind meine auch und ich hab die bei Peter bestellt

Hab aber auch das gefunden bei fesaja versand

Manabi Sweet ist eine ecuadorianische Chili-Sorte mit dunkelrot abreifenden Früchten, die über ein überraschend süsses Aroma verfügen. Natürlich fehlt es ebenfalls nicht an sehr würziger Schärfe. Schärfegrad: 8 (SHU / SCU)

:huh:

Da ja doch momentan sehr viel über die Pink Tiger Diskutiert wird und die Frage nach den Streifen, war ich eben mal im GWH und hab extrem Vollreife Schoten der Tiger abgemacht und Fotografiert. Viele werden ja in 2015 die Pink Tiger anbauen und damit sie die Reifegrade sehen können, stell ich sie nochmal ein, nur das 4 Foto stimmt so nicht, ich dachte selber das sie in der Phase reif ist, hab mich aber getäuscht sie geht bei Vollreife ins cremefarbene über.

3ocrd2dl.jpg

2ebl7jfk.jpg

pcwp4ye6.jpg

Und das Foto stimmt nicht, die Tiger braucht schon sehr lange zum richtig abreifen und verliert dadurch auch einiges an ihren violetten Schattierungen, aber nicht bei allen viele werden komplett creme aber einige behalten etwas die violetten Schattierungen

9dclw35h.jpg

Vollreif sehen sie dann so aus und es sollte so auch keine Keimprobleme geben wie bei einigen die sie anbauen

u4u4sby6.jpg

Hier einige mit violettem Hauch

2keeiiac.jpg

d9hrh4gc.jpg

Das ist für mich die Pink Tiger wo ich sagen würde diese Variante ist auch schon sehr stabil und so ist sie im Umlauf, die Streifen Variante da geh ich von aus das es nur 2 Anbauer bis jetzt gibt und das Saatgut ist nicht im umlauf warum auch immer ;) da soll sich jeder selber seinen Reim drauf machen. Aber auch diese Variante hier find ich sehr schön. Vielleicht hilf dem ein oder anderen dieser Post der die Pink Tiger 2015 anbaut um zu vergleichen :)

Lg Heiko

RE: Fazer`s Chilisaison 2014....16.10.2014 Pink Tiger!!!!!

Mal abgesehen von der schönen Optik! Wie ist die Tiger eigentlich Geschmacks- und Schärfetechnisch zu werten?

Schärfe ist sie bei 10 vom Geschmack ist es sehr stark eine Pimenta de Neyde das kann sie nicht verleugnen :D einziger Unterschied ist das sie nicht so herb rüber kommt wie die PDN sondern einen ticken süßer, was aber daran liegt das sie cremefarben abreift und nicht auf dem Niveau der PDN

Danke euch! ich bastel gerade an einem abschluss Fotovideo der 2014ner Saison

Impressionen meiner 2014ner Chilisaison in einem Fotovideo.

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=x2D8NyeGpHk&feature=player_embedded[/video]

Lg Heiko

Zurück
Oben Unten