Fensterbankbeleuchtung

AsphaltGarten

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo!

Mein Name ist Andreas und ich bin schon länger heimlicher Mitleser :)
Bisher hat sich mein gärtnerisches Treiben lediglich auf die Aussat von Paprika im späten Frühjahr beschränkt, aber seitdem ich zur Überwinterung von Kübelpflanzen in der Garage 2 24W-LED Lampen (TaoTronics) bestellt habe und echt überrascht bin, welche Power die doch haben, bin ich etwas angefixt. Ich würde, wie es hier ja viele tun, schon früh, sehr früh im Jahr mit der Anzucht von Outdoorpflanzen beginnen.
Daher frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe, um ein 125cm breites Nordfenster anzuchttauglich zu beleuchten. Und evt. sogar nicht nur zur Anzucht, sondern auch zur allgemeinen "Unterstützungsbeleuchtung" von Zimmerpflanzen (z.B. Hibiscus rosa sinsensis).
Ins Auge gefallen sind mit die 50cm Osram SSL Horticulture Plug & Grow Streifen (https://www.led-tech.de/de/LED-Modu...e-Plug-und-Grow-Streifen-LT-2770_242_243.html ) von denen ich dann 2 nebeneinander im Alukühlkörper mit der entsprechenden Stromversorgung betreiben könnte.
Vorteile sehe ich darin, dass erstes die Fensterbreite schön gleichmässig ausgeleuchtet ist und keine Fläche grossartig beleuchtet werden würde, wo keine Plfanzen stehen (Fensterbank aussen und Fussboden vor dem Fenster ;))
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Leisten und kann mir sagen ob es Sinn macht, oder ob anderen Lösungen doch sinnvoller wären?

Ach ja : Lichtfarbe ist mir egal :)

Andreas
 
Hallo und herzlich wilkommen, Andreas!

2 24W-LED Lampen (TaoTronics)

Kommst du mit denen gut zurecht? Ich hatte einmal ein Testexemplar ähnlicher Bauart, die war mir vom Abstrahlwinkel viel zu eng.

Daher frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe, um ein 125cm breites Nordfenster anzuchttauglich zu beleuchten.

Weil ich die Pflanzen und das Licht gern in der Wohnung habe, mache ich das so:

View media item 35735
Der Bestand an den Lampen ist aber quasi "historisch gewachsen" (sind ESLs drin) und wohl weder zeitgemäß noch kostengünstig in der Anschaffung. Von der Effektivität her bin ich aber, denke ich, ähnlich wie LEDs unterwegs. Vorteil der Dinger ist, das da kaum Blendung entsteht.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Leisten und kann mir sagen ob es Sinn macht, oder ob anderen Lösungen doch sinnvoller wären?

LEDs scheinen lichtechnisch sehr schwierig zu verallgemeinern zu sein, da ist eher jede Lösung anders. Einige nutzen die SANlight M30, da gibts hier einige Threads dazu - die Anschaffung ist aber auch nicht ohne.

Viel Erfolg!
 
Hi Thomas,

eine der TaoTronics hab ich bereits am Fenster in einer "Vesuchsanordung", weil ich es nicht erwarten konnte, die Dinger mal indoor auszuprobieren.
Es stimmt schon, man muss sie recht hoch hängen, um eine akzeptable Fläche auszuleuchten.
20171218_223132[2].jpg


Meine "Versuchsanordnung" am besagten Nordfenster.... die Lampe ist vielleicht etwas ZU nah.... aber ich wollte unbedingt wissen, ob es damit möglich ist, im Dezember von einer Geranie Stecklinge zu bewurzeln ;)
Das Licht wird vielleicht vom dem etwas milchigen Kunststoff des Deckels der umfunktionierten Box geschwächt....
jedenfalls sind die nun schon seit 2 Wochen da drin, seit ein paar Tagen mit Heizmatte und Termostatunterstützung, weil es so nah am Fenster doch arg kalt wird.
Scheint ihnen zu gefallen, absterben tun sie jedenfalls nicht. Besprüht alle paar Tage mit einer Harnstofflösung für die Blattdüngung, weil es der Mutterpflanze in der Garage nicht sooo gut ging und die Stecklinge auch schon geschwächtelt hatten.
 
Der Bestand an den Lampen ist aber quasi "historisch gewachsen" (sind ESLs drin) und wohl weder zeitgemäß noch kostengünstig in der Anschaffung. Von der Effektivität her bin ich aber, denke ich, ähnlich wie LEDs unterwegs. Vorteil der Dinger ist, das da kaum Blendung entsteht.

Naja ELS sind nicht besonders effektiv, zu guten LEDs ist das schon nen riesen Unterschied.
ESL haben meißt um die 60Lumen pro Watt, dabei geht aber einiges durch Eigenabschattung verlohren.
Außerdem strahlen die in alle Richtungen, durch Reflektor geht auch nochmal was flöten.

Besser sind da LSR die erreichen bei 120cm schon fast 90 Lumen pro Watt und haben eine geringere Eigenabschattung.
Aber strahlen auch in alle Richtungen also auch da wieder Verluste.

Gute LEDs erreichen über 120 Lumen pro Watt und Strahlen in eine Richtung, keine Eigenabschattung und auch kein Verlust durch Reflektor.
Außerdem haben LEDs auch noch ein besseres Licht als ESL/LSR.
In etwa 3 mal so viel Licht auf der Pflanze wie bei einer ESL bei gleichem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ELS sind nicht besonders effektiv, zu guten LEDs ist das schon nen riesen Unterschied.
ESL haben meißt um die 60Lumen pro Watt, dabei geht aber einiges durch Eigenabschattung verlohren.
Außerdem strahlen die in alle Richtungen, durch Reflektor geht auch nochmal was flöten.

Effektivität und Effizienz gilt es zu unterscheiden ;)
Effizient (Licht/Leistung) sind ESL nicht, effektiv bei ausreichender Leistung aber bestimmt auch.

@AsphaltGarten
Sollen es denn LSR oder LEDs sein? Wie ist dein Budget?
 
Naja ELS sind nicht besonders effektiv, zu guten LEDs ist das schon nen riesen Unterschied.

Na klar, das die Dinger nicht der Weisheit letzter Schluß sind, ist unbestritten, allein schon aufgrund der Entsorgungsproblematik.

Der Hase liegt aber wohl bei "guten" LED im Pfeffer. Wenn ich den China-Ramsch in der Bucht so anschaue, dann bekomme ich da erstmal Sorgen, ob mir da unbeaufsichtigt nicht die Bude abbrennt, ehe ich an den Wirkungsgrad denke. Solange die noch eine akzeptable Helligkeit liefern, nutze ich die noch, auch um sie nicht sinnlos zu entsorgen. Irgendwie finde ich das Pufflicht aus den ESL auch wohnraumtauglicher als das aus LEDs. Mir das Zeug in der dunklen Jahreszeit ins Wohnzimmer zu stellen ist ein wichtiger Teil des Ganzen, die Pendelleuchten sind dabei sehr schön blendfrei. Habe schon nach Ersatz für die ESLs da drin gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
 
Hallo,

@Alpha
Ich würde LEDs auf jeden Fall bevorzugen, nachdem ich die mal live an der TaoTronics gesehen habe ;)
Mein Budget .... tja das ist schwierig, generell bin ich bereit für etwas das mich begeistert oder überzeugt, etwas mehr auszugeben.
Ziel ist inzwischen nicht nur die Anzucht von Chili und Zusatzbeleuchtung von Zimmerpflanzen, sondern jetzt will ich´s wissen und würde gerne an diesem Fenster komplett indoor Chilis halten und am besten auch ernten.

Ach ja, ein Geraniensteckling hat gewurzelt :thumbsup: Die TaoTronics hat gut mitgewirkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kleines Update...

ich wollte ein schnelles Ergebnis und war von der TaoTronics bzw Sebson (ich vergass dass ich 2 verschiedene bestellt hatte; die Sebson 24W hat etwas mehr blau als die TaoTronics; Leistungsaufnahme 20W) so begeistert, dass ich mein Nordfenster erstmal so ausgestattet habe :

20171222_203622.jpg


Alle drei Lampen ziehen zusammen 60W... ich bin erstmal zufrieden und bin gespannt, wie weit ich damit komme :)


Andreas
 
IMG-20171222-WA0010[1].jpg
IMG-20171222-WA0011[1].jpg

Hab die selbe Box nur Größer. Ein Dual Reflektor mit 2x18 Watt ich komme damit auf einen Lux wert von 8000 auf knapp 30 cm abstand und die lampen sind sehr gut was das spektrum angeht.
 
Hi Highssenberg,
ich bekomme bei 60cm Abstand zum Lichtsensor 14800 LUX unter einer Sebson 24W....
Inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen, denn das Luxmeter ist schon ein älteres Semester aus dem Low-End-Bereich.
Ich hätte nicht übel Lust auf ein Quantummeter welches auch für LED geeignet ist :)

20171224_082007[1].jpg
 
ja bei einer und noch du hast ja LED bei ist Eine ESL 2x18 ;)
aber du hast auch immer nur eine drunter stehen , ich benutzte die ja nur zum vorziehen.
In der Regel reichen ja 3000 bis 7000 locker aus.
Vergiss bitte nicht das du noch den deckle hast der Milchig ist da unten kommen bestimmt nur noch 7000 an durch den deckel.
 
Zurück
Oben Unten