Fermentierte Getränke


chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Beiträge
3.232
Heute steht wieder eine Ernte an:
Der rechte hat die Hälfte auf dem Weg zum Jun Tee geschafft. Ab heute nur noch grüner Tee, Zucker:Honig im Moment 50:50.
Und die Essige riecht man in der ganzen Wohnung.
Senf gehört hier zwar nicht hin, aber auch der fermentiert so vor sich hin. Lagavulinsenf für Oberhausen.
Der Senf interessiert mich....
Wie hast du den denn angesetzt?
 

Ogtutchili

Jolokiajunkie
Beiträge
2.782
Hi Norbert @chilidrops - siehe Link.
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
2.598
Sieht super aus! Ich hatte Donnerstag auch geerntet und neu angesetzt. Dabei war der erste 1/4 Jun-Kombucha - 2,6L. Also grüner Sencha mit 50g Honig und 150g Zucker. Er hat schon einen deutlich anderen Charakter, ne leichte Honignote und ist wesentlich saurer geworden als die anderen Ansätze. Ich hatte ihn 10 Tage fermentieren lassen. Vielleicht ist das zu lang..? Ich werde den Jun-Ansatz - dieses mal mit je 100g Honig/Zucker - bei diesem Durchlauf nur 8 Tage fermentieren lassen.

Ansonsten habe ich den Sencha vom Jun für das 3,4L Glas mit 10g frischem schwarzen Tee und einer kleinen Menge Jasmintee neu aufgebrüht. Auch da steht der Jasmin sehr stark in Vordergrund. Ich glaube, das ist einfach nicht meins. Möchte den Tee jemand haben? Könnte ihn am 4.4. zum Chilibasar mitbringen.
Neu angesetzt habe ich dann Oolongtee. Ich hoffe, dass die Jasmin-Note aus der Starterflüssigkeit nicht mehr auszumachen ist..

Dritter Ansatz war wieder mit Reistee. Finde ich echt lecker und habe ich auch gleich wieder neu angesetzt mit 12g schwarzem Tee (sollten eigentlich nur 9g sein) und je 6g Sencha und Reistee.
 

DerBrenner

Habanero-Torero
Beiträge
104
Hallo Leute, ich möchte nun auch unter die Kombuchabrauer gehen :) Hab mir diesen Thread und den fürs Gemüse durchgelesen, werde aber leider nicht wirklich schlau daraus :(
Die Ergebnisse im Web verwirren leider auch mehr als Klarheit zu schaffen:rolleyes:
Gibts vielleicht einen kleinen Crashkurs?
Scoby? und so und überhaupt o_O
 

DerBrenner

Habanero-Torero
Beiträge
104
Super, danke :thumbsup: kann ich diesen Pilz auch selbst kultivieren oder muss ich den kaufen?

Noch eine Frage, ich hab hier oft gelesen dass mit Zitrone oder anderen Früchten der Geschmack beeinflusst wird, oder sind das andere Getränke?
 

Oben Unten