Fermentierte Getränke

Mein Scoby den ich von @DerLiebeJ Bela bekommen hatte brauchte nicht lange bis er Nachwuchs produzierte.
Ich habe auf zwei Ansätze aufgeteilt.
Ansatz in eineinhalb Liter
Ansatz in 3. Liter
Habe auf Grüntee umgestellt was mir und meiner Frau sehr gut schmeckt und natürlich auch angefangen zu experimentieren.
Saft einer frischen Biozitrone beigegeben, legga und im anderen Ansatz den Saft einer Apfelsine, der muss aber noch ziehen.
Ich Wechsel im Abstand von 8-9 Tagen und so haben wir jeder 1. Glas morgens.
Bilder reiche ich nach.
 
Bilder reiche ich nach.
Sodele hier der 1,5 Liter Scoby mit Grüntee und dem Saft einer Bio Zitrone.
Lecker
full


Mein 3. Liter Scoby mit Nachwuchs und dem Saft einer großen Apfelsine auch sehr lecker.
full
 
Moin!

Mal ne andere Frage: Wie bekommt ihr eure Flaschen sauber? Bei mir kommen die inner wieder mit irgendwelchen Schmuddelstellen aus der Spülmaschine und ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich die am besten reinige..
20200421_095547.jpg

Unten sind von innen irgendwelche Beläge drin...
Hab jetzt ein bisschen Wasser mit nem Tripfen Spüli reingegeben und kräftig geschüttelt zum einweichen. Aber wie kriege ich das am besten weg?
 
Mal ne andere Frage: Wie bekommt ihr eure Flaschen sauber?
Wenn es ganz hartnäckig ist, helfen auch schon mal diese Tabletten für die Gebissreinigung (Corega-Tabs hießen die früher, gibt aber bestimmt auch ähnliche). Flasche mit Wasser füllen, Tablette rein und über Nacht stehen lassen. Muss hinterher nur kräftig ausgespült werden!;)
 
GSP-Tabs helfen auch.

Was aber am allerbesten hilft, ist, die Flasche direkt nach dem Leeren zu spülen, und nicht direkt wieder in den Kasten, o.ä., zu stellen, ohne sie gespült zu haben. :)

Sonst helfen die Stahlkugeln und Bürsten, wie oben geschrieben. Im Brauforum reinigen einige mit Hochdruck. Anderen nutzen nur noch Fässer, weil die Reinigung & Abfüllung von Flaschen, in größeren Mengen, der nervigste Prozess beim Brauen ist, respektive, zumindest der nervigste sein kann.
 
Hallo zusammen. Ich hatte anfang des Monats bei Pepperworld bestellt und unter anderem war da auch ein Päckchen frische Cayennes bei. Haben frisch ganz lecker geschmeckt, waren aber weit weit entfernt von der angegebenen 5er Schärfe. Im unteren Teil komplett schärfefreie und oben ne ganz zarte 2 wenn's hoch kommt. Schade! Fermentiert wurden sie trotzdem zusammen mit einer Knolle chinesischem Knoblauch (der, wo die ganze Knolle quasi aus einer Zehe besteht). Heute war das Ferment fertig, wurde püriert und konnte geschmacklich überhaupt nicht überzeugen. Schon wieder enttäuscht..
Und warum schreibe ich das hier bei den fermentierten Getränken? Naja schlimmer machen kann ich's ja nicht, also habe ich nen kleinen Schuss Honig, ca. 200ml Jun-Kombucha und einen kleinen Junscoby dazu gegeben und nu warte ich mal ab, was passiert^^
20200423_144742.jpg
 
Klingt alles lecker. Nur bei Bananen kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut wird :wacky:
Aber berichte mal! :)
 
Zurück
Oben Unten