Fermentierte Getränke

Ich glaube mein Kombucha schimmelt :(
Oder? Und nun?
IMG_20191205_205935.jpg
 
Wie schade, Svend! Ist das die erste oder zweite Fermentation? Ich habe sicherheitshalber auch immer das komplette Wasser was ich zugegeben habe abgekocht.
 
Wie viel "Alt-Kombucha" hattest Du zu dem Sud hinzugefügt? Relativ in Prozent, am Besten.

Mindestens 10%, eher so 15%.
Ich denke auch, der muss wohl weg, inkl Scoby... :(


Wie schade, Svend! Ist das die erste oder zweite Fermentation? Ich habe sicherheitshalber auch immer das komplette Wasser was ich zugegeben habe abgekocht.

Die erste, ca 8 Tage alt... Ich werde beim nächsten wohl auch nochmal ne Nummer genauer und sauberer arbeiten müssen. Hatte das Glas nicht ausgespült, sondern einfach wieder aufgefüllt. Der Tee wurde mit kochendem Wasser aufgesetzt. Schon komisch :(
 
Die erste, ca 8 Tage alt... Ich werde beim nächsten wohl auch nochmal ne Nummer genauer und sauberer arbeiten müssen. Hatte das Glas nicht ausgespült, sondern einfach wieder aufgefüllt. Der Tee wurde mit kochendem Wasser aufgesetzt. Schon komisch :(
Dadurch, dass der pH bereits beim Ansetzen niedrig ist, habe ich persönlich bisher aber auch nicht außergewöhnlich auf Hygiene geachtet. So reinlich wie beim Bier brauen, habe ich hier nun wirklich nicht gearbeitet.
Hattest Du wieder etwas für eine Zweitfermentation hinzu gefügt? Ich habe bisher immer nur einfache Fermentationen gemacht.
 
Die erste, ca 8 Tage alt... I
Dann ist wohl irgendwas nicht so in die Gänge gekommen, nach 8 Tagen sollte es doch schon ziemlich sauer sein. Dein kombucha sieht auch sehr trüb aus, oder täuscht das?
Hatte das Glas nicht ausgespült, sondern einfach wieder aufgefüllt.
Ups, das hab ich auch so gemacht, werde in Zukunft darauf achten. Ich dachte mir bei meinem auch, der sieht trüber aus als beim ersten Ansatz.
 
Hattest Du wieder etwas für eine Zweitfermentation hinzu gefügt? Ich habe bisher immer nur einfache Fermentationen gemacht.

Nope, hatte ich bisher auch noch gar nicht, wollte ich aber bei diesem Ansatz dann machen, so weit kam es nun aber gar nicht.
Hatte den letzten Kombucha nach 10 Tagen in eine Flasche gefüllt und knapp 150 ml im großen Gärglas gelassen. Da kam dann der neue Ansatz (1,3 Liter) drauf. Direkt wieder abgedeckt und seitdem stehen gelassen.
 
Zurück
Oben Unten