Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
och! das ist pech! da würd ich wohl mit dem kombucha aus der flasche nen neuen scoby züchten. und ev. die konzentration der ansatzflüssigkeit zu tee erhöhen?
Echt komisch mit dem Schimmel auf dem SCOBY... Ich hab jetzt gelesen, dass das passieren kann, wenn der Tee noch zu heiß ist, wenn der SCOBY dazu gegeben wird. Hast du den gut abkühlen lassen?
Ich benutze für den Tee übrigens immer stilles Mineralwasser (Volvic) und kein Leitungswasser. Das ist wesentlich weicher als unser Leitungswasser..
Wir sind in der Gesamthärte auch gut dabei, nicht mehr so schlimm wie früher, aber immer noch hoch. Die Karbonathärte ist vergleichsweise gering, weil wir vor allem Calciumsulfat geschwängert sind:Werde aber dann auch auf stilles Mineralwasser ausweichen, wir haben hier sehr hartes Wasser.
Tee ist sanft. Kombucha nicht.Naja bei Tee alleine heißt es schon immer, dass er am besten mit weichem Wasser schmeckt. Ich als bekennender Teebanause kann das nicht beurteilen, aber wenn die Profis sowas behaupten..?
Hier gibt es eine Datenbank und einen Wasserhärterechner, mit dem Du ausrechnen kannst mit welchem Mineralwasser Du Dein Leitungswasser verschneiden kannst, um auf die gewünschte Härte zu kommen:Werde aber dann auch auf stilles Mineralwasser ausweichen, wir haben hier sehr hartes Wasser.
Hier gibt es eine Datenbank und einen Wasserhärterechner, mit dem Du ausrechnen kannst mit welchem Mineralwasser Du Dein Leitungswasser verschneiden kannst, um auf die gewünschte Härte zu kommen:
Kurzer Nachtrag dazu: Kaffeekombucha ist glaube ich nicht meins. Schmeckt wie kalter, süßer Kaffee mit Säure... Ich gebe ihm noch ein paar Tage und probiere dann nochmal und werde - auch wenn er nicht schmeckt - nochmal einen zweiten Ansatz starten. Im derzeitigen Kombucha ist ja noch Tee-Kombucha als Starter drin. Vielleicht tut sich im zweiten Durchlauf noch was..Die Experimente im 1L Glas
Wie hast du den Tee zubereitet, und ganz wichtig, welche Temperatur hatte das Wasser?Außer mir kann hier jemand nen Tipp geben, wie ich die Bitterkeit vermeiden kann oder ne Sorte empfehlen, die nicht so bitter ist..?
Dennoch spannend zu lesen. Ich wollte gestern schon nachfragen. Klingt aber, als würde es gut als Essensbegleitung passen.Kurzer Nachtrag dazu: Kaffeekombucha ist glaube ich nicht meins.
Ich habe 21g losen Tee in meine Teekanne (Bodum-Nachbau von Ikea) gegeben und mit ca. 0,7L heißem Volvic übergossen. Ich weiß nicht, ob es die empfohlenen 90°C hatte, aber ich habe auf jeden Fall einige Minuten gewartet, nachdem es gekocht hatte. In die Kanne habe ich dann direkt die 210g Rohrohrzucker gegeben, aufgelöst und 10min ziehen lassen. Dann den Filter heruntergedrückt (während des ziehens war der Filter über dem Tee) und den Tee in mein großes Ansatzgefäß geschüttet, dort mit ca. 1,5L kaltem Wasser aufgegossen und den SCOBY mit reifem Kombucha zugegeben.Wie hast du den Tee zubereitet, und ganz wichtig, welche Temperatur hatte das Wasser?
schade, das hört sich wirklich nicht lecker an.. bin aber auch kein Kaffee-TrinkerSchmeckt wie kalter, süßer Kaffee mit Säure...
Das scheint mir etwas viel, 8g pro Gesamtmenge sollten reichen.Ich habe 21g losen Tee
Versuche es Mal mit 70-80°, auch würde ich ihn nicht so lange ziehen lassen, da schmeckt jeder Grüntee scheußlich.Ich weiß nicht, ob es die empfohlenen 90°C hatte, aber ich habe auf jeden Fall einige Minuten gewartet, nachdem es gekocht hatte.
Im Kombucharezept heißt es 8g pro Liter und mein Glas fasst 2,65L.. Auf der Packung vom Tee steht sogar 12g pro Liter..Das scheint mir etwas viel, 8g pro Gesamtmenge sollten reichen.
Aber dann lässt du ihn auch nur 1-2 Minuten ziehen und trinkst ihn gleich.Auf der Packung vom Tee steht sogar 12g pro Liter..