Fermentierte Getränke

Der SCOBY vom @DerLiebeJ ist gerade in meinen neuen Ansatz gewandert :)
Mit im Beutel waren ca 230 ml Ansatzflüssigkeit, auf die rund 1.250 ml schwarzer Tee mit 100 gr. Zucker kamen.
IMG_20191212_125416.jpg
 
Ich weiß jetzt warum mein SCOBY so abgegangen ist und immer mehr nach Federweißer geschmeckt hat.
Ich hab ihn immer mit einem Rest Kombucha im Glas gelassen und mit frischem gesüßten Tee aufgegossen. Da haben sich wohl unten die Hefen gesammelt. :D
Jetzt habe ich den SCOBY auf einem Teller zwischengeparkt und alles abgeseit und dann wieder etwas zum SCOBY gegeben.

Aber jetzt muss ich wieder sooo lange warten. :grumpy:
 
ich hab mir gestern noch schnell einige videos vom fermentierkongress reingezogen.
gereizt hat mich das ingwerbier. ich mag das eigentlich gerne, aber man kriegt leider immer nur ingwerbier zu kaufen, das VIIIIIEEL zu süß ist.
hatte erst einmal ein richtig gutes aus der schweiz, das war ein bisschen süß, aber nicht so übel süß.

ich hatte nur mitbekommen, dass die hefen, die da eh auf der ingwerschale sitzen, schon super für die fermentation geeignet sind. hatte aber auch gehört, dass man trockenhefe nehmen kann.
wie sind da eure erfahrungen?

und sollte ich unbedingt erstmal nen ginger bug ansetzen, oder gleich die endversion?
ich wollte braunen bio-zucker nehmen, hab auch bio-ingwer, aber ich hab auch noch zuckerrübensirup "organic" also ebenfalls bio, in irgendeiner weise.
sirup ginge auch, oder? hat das schon mal jemand gemacht?

bei bier-bügelflaschen bekommt man sicher die hefen nie ganz heraus, oder? faul, wie ich bin, wollte sie nicht unbedingt aufwendig abkochen... :woot:


p.s.: und wieder den falschen thread genommen xD ich warte dann auf antworten im richtigen thread *g*
Gingerbeer wild ansetzen. Trockenhefe? Du meinst aber hoffentlich keine Backhefe? Die kann man nicht gebrauchen. Trockene Hefestämme (Cider- oder Bier), bspw. von Weihenstephan, würde ich auch nicht nutzen. Gingerbug: Hat ja bei mir auch als Wilde Fermentation geklappt.

Auf jeden Fall erstmal Gingerbug. Darauf lässt sich doch dann aufbauen.

Bügelflaschen: Habe ich immer nur gespült, wenn ein Bierdurchgang erledigt war. Das ist ausreichend.
Die Bügel habe ich allerdings immer abgekocht. Das ist aber, mMn, auch nicht zwingend nötig. Aber Bier macht mehr Arbeit. Da verschenkt man ungern etwas.
 
Danke! Ja ich habe jetzt einen Ginger Bug angesetzt (wieso eigentlich Bug? ^^).

Also ungeschälten Ingwer, Wasser und Zucker. Und da läuft jetzt auch die wilde Fermentation.
Steht bei 25/26° C, reicht das?

Meine milchsauren Gemüsefermente sitzen immer bei so 18-20° C was gut geeignet ist.

Tja in einem Video hat die eine gesagt, man könnte auch Trockenhefe nehmen und meinte, Frischhefe sei nicht so gut. Ich denke mal, Backhefe war gemeint! Es wurde aber nur "-hefe" gesagt. Keine Ahnung.
Das Ding ist auch, ich will da keine Unsummen für Starterkulturen raushauen, auch wenn das bestimmt alles ganz toll ist und gut funktioniert, aber mein Geld plane ich dann lieber woanders ein und versuche nach Möglichkeit, sowas alles selber zu machen.

A propos selber machen: Kann man selber einen Scoby züchten? Manche sagen ja im Netz, einfach Kombucha in Tee kippen und Zucker dazu, aber die meisten Kombucha-Produkte sind doch steril, oder? Hatte ich zumindest immer wieder so rausgehört.
 
A propos selber machen: Kann man selber einen Scoby züchten? Manche sagen ja im Netz, einfach Kombucha in Tee kippen und Zucker dazu, aber die meisten Kombucha-Produkte sind doch steril, oder? Hatte ich zumindest immer wieder so rausgehört.
Ich denke, man bräuchte etwas Glück, weil die Kultur unter längerem Sauerstoffabschluss prinzipiell stirbt.


Danke! Ja ich habe jetzt einen Ginger Bug angesetzt (wieso eigentlich Bug? ^^).

Also ungeschälten Ingwer, Wasser und Zucker. Und da läuft jetzt auch die wilde Fermentation.
Steht bei 25/26° C, reicht das?
Ja, klar. Meiner hatte auch nur Zimmertemperatur.
 
A propos selber machen: Kann man selber einen Scoby züchten? Manche sagen ja im Netz, einfach Kombucha in Tee kippen und Zucker dazu, aber die meisten Kombucha-Produkte sind doch steril, oder? Hatte ich zumindest immer wieder so rausgehört.
Ich hab in 2 von 3 abgefüllten Flaschen einen Miniscoby drin, den ich meistens "aus Versehen" mittrinke. Den ersten Miniscoby hatte ich in der Flasche entdeckt und neu angesetzt. Hat 4 Wochen gedauert, dann war der groß genug für ein 1L Glas. Scobys vermehren geht aber schneller, wenn man jeden zweiten bis dritten Durchgang eine Schicht vom Scoby löst und die neu ansetzt.

Ob das bei gekauftem Kombucha funktioniert, weiß ich nicht.. Bzw bezweifel ich. Auf eBay gehen Scobys zwischen 2 und 6€ weg. Das wäre's mir wert ;)
 
Ich hab in 2 von 3 abgefüllten Flaschen einen Miniscoby drin, den ich meistens "aus Versehen" mittrinke. [...]

Von dir selber abgefüllt? Schädlich sind die Dinger ja wohl nicht ^^ Manche geben es ihrer Katze zu essen :)

Na, ich kümmer mich erstmal um mein Ingwerbier. Ich liebe Ingwer.
Ich möchte halt versuchen, dass da am Ende etwas mit sehr niedrigem Zuckergehalt rauskommt, das würde ich bei Kombucha auch versuchen. Halt nur eine ganz leichte Süße.
 
2-3% kann ich so grad nicht einschätzen, aber es klingt besser, als Cola xD

Ich hab auch noch nie Kombucha getrunken. Ich hielt das immer für Quatsch. Mittlerweile bin ich aber neugierig geworden ^^
 
Apfelschorle trinke ich manchmal, um die beiden anderen Getränke mache ich einen grooooßen Bogen ^^

Ein oder zweimal im Jahr trinke ich eine Cola - zugegeben! Dann aber auch mit Absicht.
Und manchmal kommt was in die BBQ-Sauce, aber meistens doch eher nicht...

Ich muss mal wieder mein großes Fermentationsbuch rauskramen :cautious:
 
Achso, eins habe ich vergessen, weil eigentlich ist es ja auch Limonade: Tonic Water! Für Gin-Tonic.
Ist mir aber auch zu süß, daher mache ich eigentlich immer nur 1/3 Tonic Water und 2/3 Mineralwasser, anstelle von 100% TW.

Naja, jedenfalls war ich sonst bei Kombucha immer skeptisch, aber ich liebe Tee aus Kräutern und Blättern. Aromatisierter Tee kommt mir nicht ins Haus.
Grüner Tee, Schwarzer Tee, Weißer Tee, sowas find ich gut! Hab aktuell einen Oolong im Anbruch, der ist sooo lecker :joyful:
 
Zurück
Oben Unten