Fermentierte Getränke

@sebastianblei Leder natürlich. Also bitte :cautious: Dreispitz mit Federbusch! :D haha

Ich glaub, mein Ginger Bug ist fertig :joyful: perlt und schäumt und riecht sehr appetitlich!
Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Einfach nochmal Ingwer, Wasser, Zucker und dann in ne Buddel rein? Oder erst nochmal aerob gären lassen?

Ach so und viel wichtiger, sobald die anaerobe Gärung beginnt: Ist da etwas wegen der Fuselalkohole bekannt, die entstehen können? Wie löst die Industrie das? Erhitzen und dann Kohlensäure reinpressen, oder wie?

Edit: Grad nochmal überlegt! Ich koche jetzt Zucker und Ingwer in Wasser, lasse das ganze abkühlen, gebe den Bug dazu und fülle es dann in zwei Flaschen. Dann wird 2-3 Tage gewartet. Sollte passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dir selber abgefüllt? Schädlich sind die Dinger ja wohl nicht ^^ Manche geben es ihrer Katze zu essen :)
Ja genau. Die ganzen Kulturen, die den SCOBY bilden sind ja im kompletten Kombucha verbreitet. Die sammeln sich dann ggf. einfach neu. Die werden auch nicht wirklich groß in so einer Flasche. Hat dann bisschen was von aufgequollenem Gummibärchen^^
 
Den SCOBY kann man angeblich auch stückchenweise in einen Smoothie geben.

@Gyric komischerweise scheint es dazu viel mehr US-Literatur und Videos zu geben als deutschsprachige, schade.
 
@trekkinggips Also die SCOBYs in Ehren, aber irgendwie erinnern die mich an Quallen ^^ Frittiert könnte ich mir das überlegen. Ich steh nicht so auf gallertartige Massen im Mund :laugh: :roflmao: :roflmao: okay, püriert vielleicht auch nicht spürbar...

Das es zu den meisten Themen im englischsprachigen Raum mehr Informationen gibt, ist nicht weiter verwunderlich, denn der englischsprachige Raum ist ja auch viel größer, als der deutschsprachige Raum.
 
Also ich hab grad mal die beiden PET-Flaschen mit dem Ingwerbier kontrolliert, da ist schon ordentlich Druck drauf, scheint zu klappen. Ich hatte anstatt normalen Zucker jetzt Muskovade genommen, richtig schön dunkelbraun.
Beim Abschmecken war es schon gut, aber ich habe mir leider die Mengen gar nicht aufgeschrieben.
Das mach ich aber heute, weil ich direkt noch einen Ansatz mache. Wenn's gut wird, hab ich vielleicht an Weihnachten (Weichnachten) noch was davon.
Hab erstmal mit PET gestartet, um das mit dem Druckaufbau besser einschätzen zu können!
 
der englischsprachige Raum ist ja auch viel größer, a
da hast du natürlich Recht. Ich hätte das den Amis nur nicht so zugetraut, das allgemeine Bild, das man von den Bewohnern hat ist (bei mir zumindest) doch ein anderes. Aber es sind halt ja auch ein paar Millönchen mehr als im deutschsprachigen Raum. :)

Dein Ginger Bug finde ich auch total interessant, davon hab ich auch das erste Mal beim Fermentationskongress gehört. Steht auf meiner to do Liste.
 
Naja, Galgant ist auch nicht jedermanns Geschmack, das muss man auch mal dazu sagen!
Ich kann es mir aber interessant für Cocktails vorstellen. Vielleicht sogar mit Gin? Keine Ahnung... käme auf einen Versuch drauf an.
 
Zurück
Oben Unten