Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Andere Namen für die Zuckererbse sind Kefe, Kaiserschote, Kiefelerbse, Knackerbse, Zuckerschote oder Mange-tout.
Die ist auch roh essbar. Also vielleicht die zum Einlegen nehmen.
Ich weiß schon, was Zuckerschoten sind. Ich habe Dich nur nicht ganz verstanden.

Normale grüne Bohnen sind nach 5 Minuten kochen halt echt noch giftig. Große Mengen sollte man da nicht davon essen. Nicht dass ich nicht auch schon blanchierte Buschbohnen geknuspert hätte aber kann schon mal schmerzhaft werden.
Ich will nicht sagen, dass ich das dann schon immer falsch mache — wirkt jetzt aber erstmal so. ;)
Vllt. waren es auch 7 Min. Wer weiß. So genau war ich da heute nicht. Aber wie gesagt: der pH spielt da auch eine Rolle.
 
Sodele, jetzt habe ich es endlich angegangen: Bärlauch fermentieren:

IMG_20200415_213858563.jpg


Ein bisschen geknetet und ups, ist nicht mehr viel da:

IMG_20200415_214510277.jpg


Und wenn ihr denkt, ihr habt ein geeignetes Gläschen zum Befüllen gefunden, nehmt ein kleineres....

IMG_20200415_215741720.jpg


Jetzt soll's noch 2 Wochen reifen. Ich hoffe die Wohnung wird nicht zur Sperrzone. :angelic:
 
Liebe Leute,
Fahrt einfach in den Park von Schloss Putbus zu den dortigen Bärlauchtagen Putbus.
Im Park "stinkt" es förmlich nach Bärlauch
 
Liebe Leute,
Fahrt einfach in den Park von Schloss Putbus zu den dortigen Bärlauchtagen Putbus.
Im Park "stinkt" es förmlich nach Bärlauch
Ach, bitte. Kommt doch in den Südharz. Ich verstecke auch was in regelmäßigem Abstand. Kleine Körnchen vielleicht. ;)
Habe in der Truhe festgestellt, dass dort seit dem 2017er Jahrgang alles vertreten ist. Ihr könntet also Jahrgangs-Fermente machen. ;)
 
Ich wundere mich gerade ein wenig über mein Sauerkraut vom letzten Monat. (dauerhaft in der Küche gestanden)
Das war mit der Gärung eigentlich recht fertig - die Flüssigkeit oben drauf war schon fast wieder durchsichtig, da nichts mehr passiert ist. Heute habe ich gesehen, dass wieder Gärung stattfindet und Druck drauf ist.
Kommt das nur von den 2-3 Grad mehr in der Wohnung durch die Sonne die rein scheint? (Kraut steht nicht in der direkten Sonne).
 
Zurück
Oben Unten