Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Bier muss auch da rein. Und vielleicht ein bisschen Schokolade für die Gattin, sozusagen als Schweigegeld ;)
 
Ich wundere mich gerade ein wenig über mein Sauerkraut vom letzten Monat. (dauerhaft in der Küche gestanden)
Das war mit der Gärung eigentlich recht fertig - die Flüssigkeit oben drauf war schon fast wieder durchsichtig, da nichts mehr passiert ist. Heute habe ich gesehen, dass wieder Gärung stattfindet und Druck drauf ist.
Kommt das nur von den 2-3 Grad mehr in der Wohnung durch die Sonne die rein scheint? (Kraut steht nicht in der direkten Sonne).
Das Kraut ist noch gut aber hat jetzt innerhalb von einem Monat weit mehr Säure, als sonst nach 2-3. Sommer wird blöd ohne Kühlung.
 
hehe :) also ich mach grad auch pause, bis ich wieder alles aufgegessen habe :) ich hab auch noch ungefähr 3 kilogramm reines chiliferment rumstehen, aber ich lechze schon danach, den nächsten ansatz zu machen, so lange die temperaturen noch optimal sind...

vom ding her bräuchte ich dieses jahr keine chilisauce mehr zu machen, aber was soll's ;)
 
P.S.: Ich will unbedingt noch den Ansatz aus den getrockneten Chilis machen, der letztes Jahr in Berlin war der Knaller.
Habe wieder getrocknete Baccatums aus Bolivien, dazu kommt noch scharfes Gochugaru, um das ganze etwas anzuheizen, Knoblauch und Ingwer auch, das wird dann so ne richtig runde Sache (denke ich). Und ist mal wieder was Anderes. Sonst hab ich ja meistens Chili pur.
 
Zurück
Oben Unten