Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich will mich auch hier mal wieder melden :)
Toll was bei euch alles läuft.

Mein erstes Sauerkraut war sehr lehrreich.
Das eine Glas war wirklich richtig toll und es hat super geschmeckt. Das zweite Glas ist in die Hose gegangen und leider verdorben.
Ichndenke zuwenig Lake.

Heute habe ich ein neues angesetzt, aber aus Spitzkohl. Ich bin gespannt.

IMG_20200419_113506.jpg
IMG_20200419_231119.jpg
 
Ich weis nicht, ob jemand Interesse hat, aber es gibt ein kostenlosen Online-Fermentations-Kongress unter: www.fermentationskongress.de

Ich habe mich bisher nicht genauer darüber informieren können, habe es grade beiläufig im Home-Office gelesen...

Kostenloser ONLINE FERMENTATIONSKONGRESS
Über 33 Experten, Ärzte, Heilpraktiker & Köche teilen mit Dir ihr gesamtes Wissen über die Kunst der Fermentation und warum Fermente so wichtig für uns Menschen sind.

Der Kongress geht vom 24.04. - 06.05.2020

Tag 1: Darmgesundheit und Kombucha
Tag 2: Wasserkefir und Cream Soda
Tag 3: Fermente und Gesundheit 1
Tag 4: Brot und Fleisch
Tag 5: Fermentierte Milchprodukte
Tag 6: Schimmelpilz-Fermentation
Tag 7: Wilde Fermentation für Anfänger
Tag 8: Vegane Käse
Tag 9: Wein, Champagner, Ingwerbier und Rotkraut
Tag 10: Bier, Bier, und Bier
Tag 11: Fermente und Gesundheit 2
Tag 12: Fermentation für Profis
Tag 13: Veganer Joghurt und Ricotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, ob jemand Interesse hat, aber es gibt ein kostenlosen Online-Fermentations-Kongress unter: www.fermentationskongress.de

Ich habe mich bisher nicht genauer darüber informieren können, habe es grade beiläufig im Home-Office gelesen...

Kostenloser ONLINE FERMENTATIONSKONGRESS
Über 33 Experten, Ärzte, Heilpraktiker & Köche teilen mit Dir ihr gesamtes Wissen über die Kunst der Fermentation und warum Fermente so wichtig für uns Menschen sind.

Der Kongress geht vom 24.04. - 06.05.2020

Tag 1: Darmgesundheit und Kombucha
Tag 2: Wasserkefir und Cream Soda
Tag 3: Fermente und Gesundheit 1
Tag 4: Brot und Fleisch
Tag 5: Fermentierte Milchprodukte
Tag 6: Schimmelpilz-Fermentation
Tag 7: Wilde Fermentation für Anfänger
Tag 8: Vegane Käse
Tag 9: Wein, Champagner, Ingwerbier und Rotkraut
Tag 10: Bier, Bier, und Bier
Tag 11: Fermente und Gesundheit 2
Tag 12: Fermentation für Profis
Tag 13: Veganer Joghurt und Ricotta
Was man machen kann, falls man einen Tag verpasst hat, einfach die URL anpassen :hilarious:

https://fermentationskongress.de/kongressraum/tag-X

Das X durch 1 oder 2 etc ersetzen..

BTW ist nix illegales hatte das mal als Fehler angemerkt, aber keiner drauf reagiert...
Und keine Ahnung ob jemand das fixen wird.

PS Man kann auch in die Zukunft sehen :woot:
 
Dass Radieschen kleine Stinker sind ist ja normal und ich hab sie schon oft gemacht.
Mein aktueller Ansatz ist aber was eigenes. Schwer zu beschreiben aber es ist schon fast ein chemischer Geruch und Geschmack. Die Fermentierung muss stattgefunden habe, denn es ist genug Säure entstanden, dass sie wie immer entfärbt sind.
Liegt das vielleicht an der Sorte der Radieschen oder was kann da passiert sein?
 
chemisch? das kann passieren, wenn spülmittelreste im gefäß verbleiben. ich verwende daher immer nur klares wasser zum reinigen.
ob das jetzt bei dir so gewesen ist, bezweifle ich aber mal stark...

dann bleibt eigentlich nur noch, dass die radieschen nicht astrein waren (?)
naja und jedes natürliche ferment fällt eben anders aus :)
 
Spülmittel Reste denke ich eher nicht. Ich spüle immer sehr gründlich nach.
Die Radieschen waren super frisch und schön.

Aber danke für die Hinweise.
Ich schau mal, wie es in einer Woche ist. Gegessen haben wir heute trotzdem einige. Aber so wirklich lecker ist es dann nicht.
 
War es eventuell während der Fermentation wärmer als früher, so dass andere Stämme bevorzugt wurden?
 
Zurück
Oben Unten