Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Nein. Wie alle meine Fermente auf dem Küchenregal für etwa ne Woche, bevor es in den Kühlschrank ging. Bisschen über 2 Wochen alt, wie die letzten auch.
 
direktes sonnenlicht macht den geschmack nämlich so richtig kaputt.
tja, dann lag es vermutlich doch an den zutaten :cautious: schade!
 
Wow, Kimchi ist mal echtes Superfood.

Unter anderem erzeugt es Flecken auf Kleidung, die nicht mal mit Chlorreiniger zu entfernen sind. Das schafft nicht mal rote Beete :woot:
 
Dinge, die ich in meinem Kopf nicht ungesehen machen kann
@sebastianblei: Shit,hab jetzt Kopfkino..... :facepalm:
Danach binde ich mir die Maske um die Hüfte, um im Supermarkt dann meinen Mundschutz von der Hüfte ins Gesicht zu ziehen. Komisch werden die Blicke erst, wenn ich mir einen Chinakohl zwischen die Beine klemme, während ich mich nach einem zweiten Kopf in die Höhe rekel. An der Kasse bezahle ich natürlich Bar – ganz klar.
 
Ich war neugierig und hab nach 6 Tagen mal die eingelegten Löwenzahn Knospen probiert.
Noch sehr wenig Säure aber nicht schlecht nach meinem Geschmack. Schwer zu beschreiben. Weit entfernt ein klein wenig Richtung Kapern aber die Assoziation ist vielleicht auch nur in meinem Kopf.

Ich hab ne kleine Priese Zucker rein gegeben für etwas mehr Säure. Ich lasse sie auf jeden Fall noch weiterhin draußen stehen und noch nicht im Kühlschrank.

Grundsätzlich mag ich den Geschmack selbst von bitteren Löwenzahn aber so oder so gerne. Selbst purer Salat der nicht mehr ganz jungen Blätter ist nach meinem Geschmack.

Wofür ich es genau verwende weiß ich auch noch nicht ;)

Fazit: kann man machen, ist mal was anderes.

IMG_20200430_120741.jpg
 
Dass Radieschen kleine Stinker sind ist ja normal und ich hab sie schon oft gemacht.
Mein aktueller Ansatz ist aber was eigenes. Schwer zu beschreiben aber es ist schon fast ein chemischer Geruch und Geschmack. Die Fermentierung muss stattgefunden habe, denn es ist genug Säure entstanden, dass sie wie immer entfärbt sind.
Liegt das vielleicht an der Sorte der Radieschen oder was kann da passiert sein?
Ich kann dazu inzwischen mehr sagen.

Ich bin sehr sicher, dass das der Geschmack von zu lange zu warm sein muss.
Im Fenchel, den ich zu ähnlicher Zeit angesetzt hatte, ist der unangenehme Geschmack auch leicht vorhanden. Anscheinend sind die Radieschen empfindlicher oder empfänglicher dafür.
Jetzt wo ich sensibilisiert bin, erinnere ich mich auch, dass dieser Geschmack (wenn auch nur wenig) in Sauerkraut entsteht, dass warm über Monate gelagert wird.
Fazit für mich:
  • Der Sommer könnte Ferment-Frei werden
  • Auch Sauerkraut muss in den Kühlschrank (das heißt kleinere Gläser)
  • Fermente werden aktuell im Hausgang angesetzt, da der keine Heizung hat und somit knapp über 20 Grad.
Ich revidiere also meine frühere Aussage, dass Sauerkraut warm gelagert werden kann.

Schade, dass wir keinen Keller haben. Noch weigere ich mich aber die Kühl-Gefrier Kombi die steile Behelfstreppe in den Speicher hoch zu wuchten. :cautious:

Aber wieder einen großen Punkt gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal lila Karotten mit Koriander, Fenchel und Ingwer fermentiert. Die geben ganz schön Farbe!

IMG_20200501_122511304_BURST000_COVER.jpg


Und Kimchi etwas abgewandelt mit Ingwer und Galgant und Kurkuma. Die Paste bevor das Gochugaru dazukam:

IMG_20200501_155430316.jpg


Kann geschmacklich überzeugen, muss aber noch etwas reifen. :)
 
Wofür ich es genau verwende weiß ich auch noch nicht
Pizza. Definitiv Pizza :D
Nächstes Jahr mache ich ein großes Glas. Nicht ganz so würzig und sauer wie Kapern aber ich finde sie sehr gut. Lediglich die leicht pelzige Konsistenz könnte man bemängeln aber mich stört es nicht (liegt auch dran, dass ich recht weit gereifte Knospen verwendet habe. Hätte man wohl jüngere nehmen sollen)
 
Zurück
Oben Unten