Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Erzähl doch beizeiten mal, was Du so damit treibst, Patrick :thumbsup:
Sorry mein Lieblings-Wiesel, das hatte ich ganz übersehen. :(
Um ehrlich zu sein, hab ich mit den Salz-Limetten noch genau gar nichts gemacht.
Außer ihnen beim Reifen zuzusehen :D
Aber, ich bin ja seit Kurzem stolzer Besitzer des Peru Kochbuches von Gastón Acurio, da bei gefühlt jedem zweiten Rezept Limette im Spiel.
Mein Weib drängt eh schon darauf, dass ich
wieder mache.
Also diesmal mit Salz-Limetten. ;)
 
Ich hab' Freitag und heut' mal das gekostet:

Typisch Radieschen, hat's am FR noch nach "Schutzatmosphäre" von 'ner Wurstpackung geschmeckt, aber heute ist es schon schön rund geworden. Eine Schüssel Nudeln bspw., lässt sich damit prima zu einem kleinen Gericht wandeln. Das Grün lässt sich gut mitschlingen, und die Radies haben eine gute Größe, um mit den Stäbchen noch ein paar Nudeln mit in den Mund zu stopfen.
Alles in allem, auf jeden Fall ein alternatives Kimchi, was ich wärmstens empfehlen kann. Wenig Arbeitsaufwand, super Nährwerte und die Kosten ... Naja ... Radieschen halt. ;)


 
Ich hatte noch eine Knolle Fenchel übrig.
Was soll man machen, musste ein Ferment angesetzt werden...

IMG_20201005_205450.jpg


Mega wird auch meine Soße, hab das erste Mal pürierte Chilis genutzt. Wenn ich die Lasche runterdrücke zischt es und riecht super frisch und lecker.

IMG_20201005_205519.jpg
 
Mega wird auch meine Soße, hab das erste Mal pürierte Chilis genutzt. Wenn ich die Lasche runterdrücke zischt es und riecht super frisch und lecker.
Dadurch, dass Dein Glas nur zu einem mittleren Teil gefüllt ist, solltest Du in jedem Fall regelmäßig kontrollieren und evtl. rühren. Aber in jedem Fall nicht ständig Gas ablassen, damit der große Luftraum relativ steril für ungewünschte Konsorten bleibt. ;)
 
Ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber den fermentierten Kürbis gab's nach 5 Tagen Gärung bei Raumtemperatur als Beilage zu Käseknödel.

20200928_185400-01_copy_1849x1387.jpeg


Ich fands sehr lecker, aber schon nen Tick zu sauer.
Schärfe kam leider keine durch.
Da es am nächsten Tag Brokkoli gab, gärt im freigewordenen Glas jetzt dessen Strunk so vor sich hin.

20200928_200143_copy_1849x1387.jpg


Die Kürbiskerne mit den Kürbisstücken zu fermentierten, war im ersten Moment nicht die schlauste Idee.
Die Kerne hatten zwar nen tollen Geschmack, aber keine tolle Textur.
Also alle einzeln rausgepuhlt, gewaschen, über Nacht trocken lassen und dann geröstet.

20200928_195023_copy_1849x1387.jpg


Jetzt passte auch die Textur wunderbar, Geschmack und Aroma waren fantastisch.

Nochmal ein paar Tage später machte ich Tomaten-Orangen-Suppe, als Topping, na klar, fermentierte, geröstete Kürbiskerne. ;)

20200929_183311-01_copy_1880x1421.jpeg
 
Ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber den fermentierten Kürbis gab's nach 5 Tagen Gärung bei Raumtemperatur als Beilage zu Käseknödel.

Anhang anzeigen 217906

Ich fands sehr lecker, aber schon nen Tick zu sauer.
Schärfe kam leider keine durch.
Da es am nächsten Tag Brokkoli gab, gärt im freigewordenen Glas jetzt dessen Strunk so vor sich hin.

Anhang anzeigen 217904

Die Kürbiskerne mit den Kürbisstücken zu fermentierten, war im ersten Moment nicht die schlauste Idee.
Die Kerne hatten zwar nen tollen Geschmack, aber keine tolle Textur.
Also alle einzeln rausgepuhlt, gewaschen, über Nacht trocken lassen und dann geröstet.

Anhang anzeigen 217905

Jetzt passte auch die Textur wunderbar, Geschmack und Aroma waren fantastisch.

Nochmal ein paar Tage später machte ich Tomaten-Orangen-Suppe, als Topping, na klar, fermentierte, geröstete Kürbiskerne. ;)

Anhang anzeigen 217907
Die Käseknödel sehen köstlich aus.
Hast du dafür ein Rezept, das du unter dem Thema 'Rezepte 'postest?
 
Die Käseknödel sehen köstlich aus.
Hast du dafür ein Rezept, das du unter dem Thema 'Rezepte 'postest?
Na toll Norbert, von dem ganzen Zeug das ich poste, fragst du nach dem Einzigen was nicht ich, sondern meine Frau gemacht hat. :devilish::laugh:
Ehrlich, meist koche ja ich bei uns, aber ein paar wenige Dinge wie Knödel und Lasagne macht ausschließlich sie.
Ich muss dir ja eh die Tage ne PN schicken (bin grad beim Saatgutliste aktualisieren), da kommt das Rezept gleich mit.
Wobei das keine genaue Mengenangaben sein werden, sie macht das "nach Gefühl". :bookworm:
 
Na toll Norbert, von dem ganzen Zeug das ich poste, fragst du nach dem Einzigen was nicht ich, sondern meine Frau gemacht hat. :devilish::laugh:
Ehrlich, meist koche ja ich bei uns, aber ein paar wenige Dinge wie Knödel und Lasagne macht ausschließlich sie.
Ich muss dir ja eh die Tage ne PN schicken (bin grad beim Saatgutliste aktualisieren), da kommt das Rezept gleich mit.
Wobei das keine genaue Mengenangaben sein werden, sie macht das "nach Gefühl". :bookworm:
Wenn Du ihre Gefühle verfassen kannst, nehme ich auch eine PN.
 
Zurück
Oben Unten