Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

bin am überlegen, was als nächstes kommt :D das sortiment hier

img-20170929-wa0007.jpg


verschiedene jalapenos, lotah bih & süße spitzpaprika sind jetzt bald 14 tage drin. alles in stückchen, nicht im ganzen, wie hier zu sehen. ich hab relativ viel lake in das gefäß getan (~5%-salz-lake, ergibt später etwa 2,8-3% gesamtsalzgehalt) und da brennen einem schon die augen, wenn man nur zu nahe rangeht (bei zimmertemperatur :unsure: ).
ich hab auch das gefühl, als ob die lotah bih im laufe der zeit immer schärfer wurde :) also die späteren früchte haben deutlich mehr wumms, sind aber auch etwas kleiner. sehr produktive sorte und sogar gerade noch fensterbanktauglich.
 
Das Sauerkraut, welches ich vor 7 Wochen, am 29. September, angesetzt hatte, habe ich heute probiert und für „fertig“ befunden. Es ist schön sauer und noch ziemlich knackig.

Es wurden 15 Portionen à 400g in Siegelrandbeutel abgefüllt, die hier im Bild auf das Vakuumieren warten.
SAM_6242.jpg


Fertig vakuumiert kamen sie in den Froster.
SAM_6243.jpg
 
habe jetzt mal wieder knoblauchferment angesetzt!

knobi2-2018.jpg


das war der frische ansatz vom samstag, heute ist schon deutliche aktivität zu sehen, es blubbert vor sich hin :)
hab diesmal etwas mehr salz verwendet, ca. 4% gesamtgehalt.

gab frischen knoblauch, die knolle für 75 cent, da musste ich einfach zuschlagen :D 3 einhalb knollen sind da drin.
 
habe jetzt mal wieder knoblauchferment angesetzt!

knobi2-2018.jpg


das war der frische ansatz vom samstag, heute ist schon deutliche aktivität zu sehen, es blubbert vor sich hin :)
hab diesmal etwas mehr salz verwendet, ca. 4% gesamtgehalt.

gab frischen knoblauch, die knolle für 75 cent, da musste ich einfach zuschlagen :D
Wofür verwendest Du das Ferment hauptsächlich? Soßen?
 
grob gesagt für alles! für saucen nehme ich besonders gerne die entstandene lake, denn sie ist salzig und voller geschmack :drool:
aber richtig geil ist es zum beispiel, wenn man die zehen in dips reibt (z.b. mit fettem joghurt, zitrone, kräutern und eben dem knobi) oder auch für salate, wraps...

bei pfannengerührtem und kurzgebratenem bleibt der charakter auch noch erhalten, aber - je länger die kochzeit, desto weniger merkt man's natürlich noch.

p.s.: geheimtipp ist für fleischmarinade! ich mache gerne eine mischung aus zwiebeln und knoblauchferment und anderen gewürzen, was dann zu "gemüsepüree" verarbeitet wird und da kommt das fleisch über nacht rein. das wird so richtig schön zart :D
 
ich hab wieder lust bekommen und heute noch ein zwiebelkraut angesetzt. zutaten: weißkohl, zwiebeln, knoblauch, ingwer, chili, wacholderbeeren, lorbeerblätter. knappe 3,9~4% salz und einen tick zucker.
da mir da allerdings ein bisschen zu langweilig war, hab ich noch ein ganz kleines stück tonkabohne mit rein getan! bin mal gespannt, wie sich das auswirkt, das aroma hat aber zum rest gepasst :joyful: ende nächster woche bin ich schlauer...

p.s.: ich nehme in der winterzeit jetzt immer 1 % mehr salz, da kommen sonst zuviele hefen. im sommer kann ich wieder auf 3% runtergehen. liegt vielleicht auch an der wohnung, am klima... keine ahnung.

p.s.s.: ich hab noch ne alte dose kimchi gefunden. von... 2016? kann man essen, ist noch knackig! aber sehr sauer, sehr herb. ich hatte rettich, grünzeug und blumenkohl mit drin, da sind einige bitterstoffe mit drin, klar. jetzt bin ich am überlegen, was ich damit noch mache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die gute maangchi :) ja, das ist eine art youtube-star :D ich mag die gerne gucken, die hat generell leckere rezepte auf lager!
 
Zurück
Oben Unten