Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 7425
  • Start date

sebastianblei

🌶️
Messages
10,774
Nein, ich mach eine alkoholische Vergärung. Die Maische kommt später zum Brenner :inlove:
Mein Fehler. Ich dachte kurzzeitig, Most = Federweißer auf Apfelbasis. Da hat mich mein Hirn kurz betrogen. ;)

Du könntest Cider machen. Das spart den Brenner und wir könnten zusehen. ;)
 

joebar

Chiligrünschnabel
Messages
93
OK, bei der Menge ist die nächste Familienfeier gerettet. :woot:

Hab noch drei Liter Schnaps vom letzten Jahr. Dieses Mal sollte es einiges Weniger geben, da nur ca. 60kg Maische. Das Bäumchen hat letztes Jahr weit über 100kg Früchte abgegeben und ich bin davon ausgegangen dass dieses Jahr nur ein paar Quitten reif werden.
Die ganze Verwandtschaft ist immer noch eingedeckt mit Mus und Gelee. Dieses Jahr habe auch mal versucht kandierte Quittenstücke zu machen. Ist ein grosser Aufwand, aber... :inlove:
 

joebar

Chiligrünschnabel
Messages
93
Huii.. So ein Sauerkraut Topf riecht aber ganz schön, wenn er in der offenen Küche steht :woot:
Meinen allerersten Ansatz wollte ich auf den Komposthaufen kippen. Dank dem Dauerregen habe ich den Topf im Treppenhaus parkiert und etwas vergessen.
Nach einer Woche dann, welch ein Wunder :)
 

alexx

Tabascoschwitzer
Messages
1,039
Einzige Alternative zur Wohnküche wäre der unbeheizte und mit Tür abgegrenzte Eingang mit geschätzten 3qm.

Ob wir ab dann noch Besuch oder Pakete erhalten wage ich zu bezweifeln ;)
 

iHap

Chiligrünschnabel
Messages
18
Ich suchte halt nach einer Möglichkeit, um den Schimmelbefall bei den Gürkchen zu verhindern. Da geht mir locker jeder zweite Ansatz schief und ich weiß nicht, warum.

Hat jemand darauf reagiert? Das Problem hatte ich eine Zeit lang auch. Ich habe es damit in den Griff bekommen indem ich in jedes Glas einen kleinen Schluck Essig zur Grundsäuerung in die Salzlake gegeben habe. Seitdem sind mir zumindest keine Gurkengläser mehr umgekippt oder schief gelaufen. Starter habe ich am Ende nie benutzt. Ansonsten wirklich super sauber arbeiten, Gläser vorher gut sterilisieren. Manchmal scheint es aber auch irgendwie am Jahr zu liegen.. :confused:
 

Ogtutchili

Jolokiajunkie
Messages
4,086
Hallo Leute - heute mal ein profanes "Back to the Roots"
View media item 65640Stinknormales Sauerkraut rechts, das Dunkle ist Rotkohl nach Sauerkrautart (auch sehr lecker, eben ein etwas anderes Aroma wie Weißkohl.
Links Tursu. Den Unterstrich beim s bekomme ich nicht hin. Meine Lieblingsvorspeise in den Jahren, die ich in der Türkei gearbeitet habe. Salzlake mit Speisesalz bei 4 - 5%, 20% Essig mit im Glas. Die Seite mit dem Rezept: Kochdichtürkisch. Gibt es beim Türken um die Ecke für kleines Geld in großen Gläsern, aber ich wollte es mal selbst versuchen.
View media item 65641
 

alexx

Tabascoschwitzer
Messages
1,039
Erster Versuch von was anderem.
Da ich noch nicht weiß, ob es mir schmeckt noch sehr improvisiert ;)

IMG_20191006_172840.jpg

Karotten ein Knofel und eine LD. Oberer Teil einer Wasserflasche mir Ring drin stecken, dass nichts durch kommt und ich später eine test Karotte probieren kann.
 
Last edited:

sebastianblei

🌶️
Messages
10,774
Grad mal den aktuellen Stand vom Kombucha gekostet:
Der Sencha ist noch zu süß, und muss noch ein paar Tage. Wenigstens bis Donnerstag. Die SCOBY-Decke ist aber schon relativ dick. Ein Zeichen, dass der Grüne Tee den Symbionten gut munden dürfte. :)



Der Tigertee ist schon fast gut, allerdings bleibt der als Mutter stehen und wird nicht vertrunken. Wobei der Sencha wahrscheinlich größtenteils auch nur als Mutter für die nächsten Ansätze dienen wird.


 
Top Bottom