Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

@sebastianblei
Hab vorgestern mal den Okra Ansatz gekostet. Nun ja. :cautious:
Also meins wars net. Weder geschmacklich, noch von der Textur. Möglicherweise hab ich die Okras auch zu lange an der Pflanze gelassen, ich weiß es nicht. War irgendwie holzig, faserig.
20191002_214358-1120x2304.jpg



Die Tomaten-Salsa war da schon besser, aber zu scharf. Hab zu viele Chilis rein :D
Also püriert, ein bisschen im Topf einreduziert, mit Agar gebunden, mit ein bisschen Zucker abgerundet und abgefüllt.
20191002_214957-1120x2304.jpg



Das Sauerkraut vom 08.09. schmeckt super, genau mein Geschmack.
Gibts die Woche zu selbst gemachter Wurst.


Beim Einkaufen heute hab ich diese "Runterdrückteile" gefunden.
20191006_224025-2304x1120.jpg


Als Testobjekte mussten umgehend ein paar Radieschen herhalten ;)
20191006_223937-2304x1120.jpg



Und jetzt mal schauen ob jemand errät, was das wird :whistling:
20191006_224003-2304x1120.jpg


LG, Patrick :p
 
Hat jemand darauf reagiert? Das Problem hatte ich eine Zeit lang auch. Ich habe es damit in den Griff bekommen indem ich in jedes Glas einen kleinen Schluck Essig zur Grundsäuerung in die Salzlake gegeben habe. Seitdem sind mir zumindest keine Gurkengläser mehr umgekippt oder schief gelaufen. Starter habe ich am Ende nie benutzt. Ansonsten wirklich super sauber arbeiten, Gläser vorher gut sterilisieren. Manchmal scheint es aber auch irgendwie am Jahr zu liegen.. :confused:

Nein, bisher hat keiner reagiert :(
Aber jetzt hast Du mir einen super Tip gegeben, den probier ich dann nächstes Jahr mal.

Und jetzt mal schauen ob jemand errät, was das wird :whistling:
Anhang anzeigen 178970

Schaut wie Eier aus. Ob das dann hier richtig am Platz ist? :D

Von meinem Blumenkohl gibts ein Update:
Gerade der im Gewürzsud geht voll ab, wer hätte das gedacht ....
1FD82741-A986-47E1-B1D1-94797BC1AF35.jpeg


Auch der andere Ansatz fängt so langsam an:
9591767B-0391-4ED6-9C74-4966238A03FC.jpeg
 
Ich suchte halt nach einer Möglichkeit, um den Schimmelbefall bei den Gürkchen zu verhindern. Da geht mir locker jeder zweite Ansatz schief und ich weiß nicht, warum. Das passiert mir mit anderen Gemüsen nicht ...
Redest Du von vermeintlich normalen Salzgurken?
Wenn ja, sind die im Sud? Im Normalfall sollte da nichts schimmeln. Gurken lassen sich, bei mir zumindest, auch immer so gut ins Glas quetschen, dass da nix auf schwimmt, außer mal ein paar Senfkörnern, die aber für sich antibakteriell genug sind. :)
Solltest Du von Senfgurken sprechen, sehe ich das ähnlich unproblematisch, auch wenn ich augenblicklich Gewürzgurken meine.

Selbst die relativ losen Kimchi-Gurken haben keine Probleme gemocht, trotz dessen, dass der Deckel recht luftig und die Gurken in Scheiben waren und der Sud dazu, so dickflüssig, dass er selbst hätte Schimmeln können:






 
Redest Du von vermeintlich normalen Salzgurken?
Wenn ja, sind die im Sud? Im Normalfall sollte da nichts schimmeln. Gurken lassen sich, bei mir zumindest, auch immer so gut ins Glas quetschen, dass da nix auf schwimmt, außer mal ein paar Senfkörnern, die aber für sich antibakteriell genug sind. :)
Ja genau, ganz normale Salzgurken, komplett im Sud, nix kuckt raus. Deswegen find ich das ja so merkwürdig ...
 
Zurück
Oben Unten