Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich überlege gerade Glas Murmeln vakuum einzuschweißen und dann entweder im kleiner werdenden Ring auszulegen oder nur am Rand über einer gelochten Folie.
Warum verwendest Du nicht einfach einen Zip-/Gefrierbeutel und pustest den im Glas soweit auf, dass die Flüssigkeit über den Feststoffen steht? Das sollte flexibel genug für jedwedes Glas sein.
 
Naja.. Der schließt irgendwann Luftdicht ab. Das sollte man wohl eher vermeiden. Muss das mal prüfen
 
Hiiii :) !
Wie läuft das eigentlich bei euch mit den Essigfliegen?
Fermente und Apfelessig Ansatz habe ich ... und eine Zoohandlung voller Essigfliegen :-D
 
@sebastianblei
Hab vorgestern mal den Okra Ansatz gekostet. Nun ja. :cautious:
Also meins wars net. Weder geschmacklich, noch von der Textur. Möglicherweise hab ich die Okras auch zu lange an der Pflanze gelassen, ich weiß es nicht. LG, Patrick :p


Also wenn die Okra so schmeckt wie beschrieben, dann war das Gemüse eindeutig zu lange an der Pflanze. Man muss Sie sehr jung ernten.

IMG_2418.JPG


Diese Okras wurden im Wasser gedünstet......


Pinoy lässt grüssen.........
 
Ich erzähle euch da bestimmt nix Neues, aber ich habe mein Zeug bisher nur mit Kohlblättern runtergedrückt und keine Probleme. Ich kann aber auch nicht sagen, ob es immer klappt oder evtl auch den Geschmack beeinflusst.

Oder ich Rede einfach am Thema vorbei, kann auch sein!
 
Nach mittlerweile 3 1/2 Wochen sieht man schon recht deutliche Farbunterschiede.
20191019_170149.jpg

Einige Zehen gehen in eine gelb/grünliche Richtung, andere eher in eine orange/rosane Färbung. Kommt auf demBild nur leider nicht so gut rüber..
Auch der Geruch ist mittlwerweile ganz anders. Diese frische Zwiebelschärfe ist fast komplett weg und das Aroma ist voller/runder geworden. Noch wird aber nicht probiert^^
 
Ja, schon mehrfach.
Das erste mal hatte ich mir rote Chilis aus dem Supermarkt (Dutch red?) geholt, davon die Hälfte geräuchert und dann 2 Gläser angesetzt. Eins mit 25% geräucherten Chilis, das abndere mit 75% geräucherten Chilis. Haben beide gut funktioniert. Abgefüllt hatte ich dann 25%, 75% und beide jeweils zur Hälfte gemixt - ergo 50%.
25% war mir zu mild, 75% war schon leicht metallisch, 50% hat mir gut gefallen.

Danach dann meine Chipotle in Adobo Fermente, aber davon hast du ja schon gelesen :)

ich erinnere den beitrag von dazumal, das probier ich dieses jahr auch noch aus!!! kommt sicher auch auf den rauch und auf die sorte an :)

Ich hab gerade den ersten Test der Karotten Streifen gemacht, die ich am 06.10. Eingelegt hatte (mit einer LD und einem Knoblauch) - alter Falter ist der Knoblauch intensiv. :woot:
Ich sehe leider eins kommen: ich bin zu ungeduldig für dieses Hobby. Ich könnte schon jetzt das Glas leeren aber sollte noch einiges an Wochen warten.

wieso ungeduldig? mach es dir doch einfach: setz mehrere gläser oder behälter an! die erste charge verputzt du nach einigen tagen, die nächste ne woche später und so weiter. das schreibt dir doch keiner vor ^^ ich finde, manche fermente lässt man besser nicht so lange ziehen, aber anderen wiederum tut die reifezeit ganz gut.
das muss man aber für sich selber rausfinden!


arbeitet der redzepi da eigentlich noch? hatte mal gelesen, er hätte sich etwas zurückgezogen...
 
arbeitet der redzepi da eigentlich noch? hatte mal gelesen, er hätte sich etwas zurückgezogen...
Ich bin wenig informiert, dächte aber, dass er das 2017 auf Fermentation umgebaut und wieder gestartet hat.


Gestern wollte ich zwei Gläser von ihren Inhalten befreien. Einmal das 3% Hickory-Rauchsalz-Sauerkraut. 8 Tage alt. Von der Säuerung und Würze optimal. Und einmal eingekochter Seitan. Dazu noch die große Zwiebel, PdP, ein halber Chinakohl, Cranberries, pürierte Antipasti-Tomaten ...
Alles prima um ein leckeres Bigos zu machen.

Blöd nur, dass es selbstverständlich war, bei den Mengen, dass ich zwei Gläser leer und danach sieben Gläser wieder vollgemacht habe. Das war so eigentlich nicht geplant. :banghead:







 
Zurück
Oben Unten