Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Maangchi's easy Kimchi.:drool:
Diesmal hab ich mich auch getraut die volle Menge Fischsauße zu nehmen.
Hatte beim ersten Versuch Angst das es zu Salzig wird, ist es aber nicht.
Leider den Zucker vergessen...irgendwas ist ja immer. :facepalm:
Dafür Porree mit rein, mußte weg
Der erste Versuch mit zwei Köpfen war an Tag 3 alle, mal gucken wie lange es diesmal hält...sind diesmal 5 Köpfe.
Kimchi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon längere Zeit, dachte ich darüber nach, schlachtfreies Thüringer Schlachtekraut zu machen. Allerdings roh, respektive, sollen die Bakterien für mich kochen.
Also dann mal der erste Versuch. Meine Hände riechen nach Schlachten, also geht die Würze schon mal grob in die richtige Richtung.

Gewürze ausschließlich in Pulverform:

3 1/2 Pfund Weißkohl
42g Rauchsalz (2,7% - eigtl. zu viel, aber es muss deftig werden)
1 EL Pfeffer
1 EL Knoblauch
1 EL Zwiebeln
1 EL Ingwer
2 EL Italian Allrounder (Just Spices, für etwas Süße & Umami (Tomate & Tellicherry Pfeffer))
1 EL Chipotle

 
Glas a) Grad mal gekostet. Biss ist sehr angenehm. Keineswegs knackig, aber angenehm weich mit hohem, krautigen Widerstand.
Das Aroma ist leicht blumig. Die Pilze und Kräuter schmeckt man sofort und sie bestimmen in meinem Ansatz auch das Aroma.

Glas b) Folgendes, mit Seetangkaviar versetztes, und ebenfalls Pilzen: Wesentlich kräftiger, mit viel mehr Milchsäuregeschmack. Sprudeliger, weswegen beim Zerbeißen moussierender Saft aus den kleinen Kohlblättern austritt. Zu sauer, aber aufregend. :)


 
Zurück
Oben Unten