Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Was ist denn benutztes Rauchsalz? Sowas wie Brennholzverleih? :D
Ich meinte natürlich eine ungeöffnete Packung ;)
Ich geh gleich mal auf dem Markt schauen, was sich gemüsiges finden lässt für rauchig-saures.

Tante Edit hat nichts auf dem Markt gefunden. Ich war gestern aber auch völlig inspirationslos. Ich glaub, ich hab den Jahresendblues :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit hat nichts auf dem Markt gefunden. Ich war gestern aber auch völlig inspirationslos. Ich glaub, ich hab den Jahresendblues :(
Ich glaube, ich finde im Garten gleich noch was. Der Topinambur könnte reif sein.

@Kiepe schickte Kunde über einen bakteriellen Beitrag:

Weiteres:

 
Du Glücklicher, auf meinem Markt gibts immer noch keinen Topinambur ....
Bin aber gespannt, was Du draus machst :)
 
Kichererbsen Sprossen für Rejuvelac und Hummus aus eben diesen, evtl. milchsauren, Sprossen. Bis morgen Abend muss es wenigstens noch keimen.



Dann habe ich Tigertee Kombucha, der schon zu sauer war, zu einem fantastischen Sirup reduziert. Für den runderen Geschmack habe ich einen Beutel Blaubeertee und ein Blatt vom Zitronenblatt hinzugegeben, sowie eine getrocknete Superhot. Das ganze abgeseiht und in ein 100ml Fläschchen abgefüllt.



Dann habe ich, zwei Liter vom letzten Sencha Kombucha abgefüllt und wir haben 3x neuen Kombucha angesetzt, weil der große Sohn auch mal etwas fermentieren wollte:
  • Sencha
  • Sencha + Wildkirsche
  • Blaubeer
... Aber keine Bilder davon, sondern nur vom 14 Tage Ferment & SCOBY. :)




 
@sebastianblei schau mal, was ich seit heute hier rum stehen hab :angelic:
20191027_191543.jpg
 
@sebastianblei schau mal, was ich seit heute hier rum stehen hab :angelic:
Anhang anzeigen 180582
Du alter Räuber! Sehr gut. :thumbsup:

Während die Kinder vorhin am Spielplatz um die Wette gerutscht sind, habe ich ein paar Heckenrosenblütenblätter für einen Rosenkombucha gepflückt.
Ein älteres Paar hielt inne, und fragte mich nach meiner Intuition, ob ich ein Rosen-Potpourri vor mir habe. Nach meiner Erklärung, sagte er: Das klingt wie das, was ich auch mache. Kombucha nennt sich das.
Nach einem netten Dialog freute er sich, dass sich auch andere dafür interessieren. Ihr seid also alle Teil des Dialogs gewesen. ;)

Die Blätter mache ich gleich klein und lasse sie über Nacht in Sirup ziehen - morgen werden sie dann mit Kombucha-Kultur geimpft. :)


 
Du alter Räuber! Sehr gut. :thumbsup:
Nee, nix geräubert! Meine Schwester hat mir den Scoby heute ganz freiwillig mitgebracht :)
Er ist noch recht klein. Sie meinte mit schwarzem Tee würde er am schnellsten wachsen. Auf den knappen Liter kamen also 8g Tee, 75g Rohrzucker und etwas reifer Kombucha. Bin schon gespannt, wie groß er nächste Woche ist :D
Fühlt sich an, wie ein neues Haustier :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das etwa auch mit Kaffee? :wideyed:
Jupp. Kaffeekombucha steht auf meiner nahen ToDo. Tatsächlich steht der SCOBY auf Stickstoff & Polyphenole. Also Tee, und / oder Kaffee.
Wenn Du einen Kaffee-Ansatz machen willst:
1:3:7 = Zucker, Kaffeesatz, Wasser
oder
1:1:9 = Zucker, frisch gemahlener Kaffee, Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten