Patrick83
Jolokiajunkie
@Capsium
So, hier simma richtig
Salzzitronen stellt man grundsätzlich wie auch andere Milchsäurefermente her, sprich, ca. 2% Salz auf die Gesamtmenge, bei Bedarf mit 2%iger Lake auffüllen.
Ein paar Monate oder Jahre stehen lassen.
Bei meinem allerersten Ansatz hatte ich sämtliche Hohlräume mit (groben) Salz gefüllt, fälschlicherweise.
Dann findet zwar keine Gärung statt, das Ergebnis ist aber nicht minder interessant.
Geschmacklich nicht mal ganz weit von den "richtigen " Salzzitronen entfernt, war/ist für mich bei der Variante das Salz das Interessante.
Hatte das getrocknet und oft beim Kochen im Einsatz.
Praktisch Salzzitronensalz.
Davon steht auch wieder ein 5L Glas in der Abstellkammer
Vielleicht wird ein Teil davon Salzzitronenchilisalz.
Oder Salzzitronen-Salzlimetten-Chili-Salz.
Oder Salzzitronen-Salzlimetten-fermentierte Chilis-Salz.
Man weiß es nicht.
Das Trocknen der Salzzitronen bzw. Limetten mach ich auch zum ersten mal, muss erst noch gucken wie es weitergeht
So, hier simma richtig
Salzzitronen stellt man grundsätzlich wie auch andere Milchsäurefermente her, sprich, ca. 2% Salz auf die Gesamtmenge, bei Bedarf mit 2%iger Lake auffüllen.
Ein paar Monate oder Jahre stehen lassen.
Bei meinem allerersten Ansatz hatte ich sämtliche Hohlräume mit (groben) Salz gefüllt, fälschlicherweise.
Dann findet zwar keine Gärung statt, das Ergebnis ist aber nicht minder interessant.
Geschmacklich nicht mal ganz weit von den "richtigen " Salzzitronen entfernt, war/ist für mich bei der Variante das Salz das Interessante.
Hatte das getrocknet und oft beim Kochen im Einsatz.
Praktisch Salzzitronensalz.
Davon steht auch wieder ein 5L Glas in der Abstellkammer
Vielleicht wird ein Teil davon Salzzitronenchilisalz.
Oder Salzzitronen-Salzlimetten-Chili-Salz.
Oder Salzzitronen-Salzlimetten-fermentierte Chilis-Salz.
Man weiß es nicht.
Das Trocknen der Salzzitronen bzw. Limetten mach ich auch zum ersten mal, muss erst noch gucken wie es weitergeht