Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

zum schimmel kann ich sagen: obacht!
ein hinweis ist der geruch. wie zuvor viel propagiert sind die eigenen sinne maßgeblich. bei offensichtlichen fehlaromen entsorgt man das zeug lieber, ohne nochmal nachzudenken!

auf der anderen seite sind schimmelpilzgifte meistens geruchs- und geschmackslos. sie können sogar bereits in den zutaten vorhanden sein.

andererseits gibt es viele, relativ harmlose schimmelpilzarten, wie einige vertreter der penicillium-familie, die sich überall tummeln.
ein hinweis ist unter umständen auch die farbe: weißer schimmel, der über die zeit grün wird, kann durchaus auch harmlos sein.
schimmel allerdings, der schwarz, rot, gelb oder sonstiges wird, ist durchweg mit sorge zu betrachten und sollte nicht verzehrt werden. ein wenig anders ist es bei käse, die sogenannten rotkulturen/rotschmiere, das ist ein vorwiegend bakterieller prozess (z.b. munsterkäse, romadur, etc.).

insofern: ja, das muss jeder selber wissen :) bei schimmel bin ich auch lieber vorsichtig. kenne ein paar leute, denen ist es relativ egal (verschimmeltes brot, gemüse, etc.) aber die leben alle noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schimmel auf anderen Lebensmitteln bin ich sehr vorsichtig und esse nur noch so etwas wie Hartkäse nach dem großzügigen wegschneiden. Fast alles andere wandert in die Tonne.
Beim Sauerkraut war es eben, dass es heißt, dass der Schimmel nur über der Wasseroberfläche leben kann und es eben ein einziges winziges, aufgeschwommenes Stück war. Deswegen hätte ich vermutet, dass das restliche Kraut in der Lake geschützt ist. Aber ich wollte lieber bei den Profis nachfragen ;)
Ich habe es noch nicht entsorgt - bin aber noch unsicher was ich mache.
 
Da ich die Pfifferlinge leider verpasst habe, mussten dann heute Champignons herhalten.
20191104_203952_HDR.jpg

Habe den groben Dreck mit den Fingern abgemacht, Stiele gekürzt, Champignons in 3mm dicke Scheiben geschnitten und dann mit 3% Salz vermischt und ohne Lake ins Glas gesetzt.
Nach 10min hat sich unten schon etwas Lake gesammelt. Morgen schüttelt ich msl gut durch.
 
Warum ohne Lake? Hatte ich auch schon bei Sebastian und anderen gesehen. Das wird trotzdem ne Milchsäure Gärung?
 
Weil die Lake sich durch das Salz von selbst bildet und das eigentliche Zielprodukt ist. Damit möchte ich gerne Risotto kochen, wenn's klappt. Zusätzliche Wasserlake würde den Geschmack nur verdünnen.

Übrigens habe ich heute auch noch meinen ersten Kombucha geerntet und direkt neuen angesetzt :)
20191104_211751.jpg
 
Kombucha läuft



Am Chinakohl konnte ich nicht vorbei gehen. Mal wieder mit neuem, imho besser passendem Hellen Miso und Chiliflocken, statt Pulver.


Abgedeckt mit einer Sharon, weil ich nichts passendes mehr hatte.




Die Blätter sind gewaschen und laufen seit 12h in der Döris, zum Trocknen.

Hier frisch auf dem Gang zu Döris.




Wenn sie getrocknet sind, werden sie in Marinade eingeweicht, mit Klebreis vermischt und dann fermentiert. Anschließend wird der entstandene Sud etwa acht Stunden eingekocht und die Blätter wieder getrocknet. Danach werden die erneut getrockneten Blätter im reduzierten Sud wieder eingeweicht, ineinander verdrillt und schlussendlich zum finalen Mal getrocknet. Dann sind sie fertig.
Leider finde ich auch nach stundenlanger Recherche auf Chinesisch, keine Angaben zur Zusammensetzung der Marinade. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebastianblei da hast du wohl direkt aus der neuen serie was rausgeschaut? wo du das gepostet hast, kam mir doch direkt wieder eins in den sinn:

vielleicht ist es ja ziemlich ähnlich? ich hab die serie noch nicht geschaut, aber es las sich jetzt so ähnlich - bis auf das mit dem trocknen. aber vielleicht gibt dir das eine "heiße spur" :laugh:
 
da hast du wohl direkt aus der neuen serie was rausgeschaut? wo du das gepostet hast, kam mir doch direkt wieder eins in den sinn:
Japp, danke. Leider verwenden die dort keine Marinade. Vllt. ist die Marinade aber auch nur eine Sync-Missinterpretation und man meint eigtl. nur Salzwasser. Aber in der Folge sieht es nun mal leicht bräunlich aus - was aber auch am UV-Entzug der Zellfarben durch die Trocknung in der Sonne sein kann.
 
Zurück
Oben Unten