Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich muss zugeben, dass der durchschnittliche Bildschirmarbeiter nach meiner Erfahrung eher Müll in sich rein schaufelt.
Ich bin mir auch sicher, dass der ein oder andere bei sowas gesundem wie fermentiertem Gemüse einfach in einem blauen Furz verpufft.
 
Ich muss zugeben, dass der durchschnittliche Bildschirmarbeiter nach meiner Erfahrung eher Müll in sich rein schaufelt.
Ich bin mir auch sicher, dass der ein oder andere bei sowas gesundem wie fermentiertem Gemüse einfach in einem blauen Furz verpufft.
Uffbasse :laugh:
Ich koche jeden Tag abends und dann gibts morgens auf Arbeit zum Frühstück Brötchen mit Wurst, Käse, Fleischküchle oder sonstwas und zu Mittag dann fast immer Essen vom Vorabend. Heute zum Beispiel Gulasch mit Salzkartoffeln und gestern wars Putengeschnetzeltes mit Spätzle :D
 
Löblich, löblich,
so ähnlich läuft das auch bei uns, allerdings koche ich, und der Herr des Hauses (der admin) nimmt abgepacktes Futter mit ins Büro. Hier stehen auch immer irgendwelche Behälter mit vergorenem Gemüse, Kraut habe ich nicht in den Mengen, dass es sich lohnen würde, das läuft dann eher so in Richtung Kimchi mit Gurken, Rettich usw. und ist eine beliebte Zwischenmahlzeit.
 
Löblich, löblich,
so ähnlich läuft das auch bei uns, allerdings koche ich, und der Herr des Hauses (der admin) nimmt abgepacktes Futter mit ins Büro. Hier stehen auch immer irgendwelche Behälter mit vergorenem Gemüse, Kraut habe ich nicht in den Mengen, dass es sich lohnen würde, das läuft dann eher so in Richtung Kimchi mit Gurken, Rettich usw. und ist eine beliebte Zwischenmahlzeit.
Klingt gut. Halt uns doch ruhig etwas auf dem Laufenden. Das wäre sicher ein Mehrwert für den Thread. :)
 
@sebastianblei,
es ist im Grunde genommen ganz einfach, ich habe weder Tiefkühlschrank, noch -truhe. Unser altes Sommerdomizil hatte weder Strom-, noch Wasseranschluß und da fängt man an umzudenken: wie war das eigentlich früher? Im Klartext, vor ca. 9 Jahren habe ich angefangen, nach alten, bewährten Methoden zu konservieren: Marmelade, Sirup, milchsauer Eingelegtes, Apfelmost, Trocken- und Naßpökeln, Einkochen. Und auf dem Holzherd ist es dann eh egal, ob das jetzt 4 oder 7 Stunden köchelt :D
 
Am Chinakohl konnte ich nicht vorbei gehen. Mal wieder mit neuem, imho besser passendem Hellen Miso und Chiliflocken, statt Pulver.

68196435-D331-48E4-9D9D-8E2B77F4EA4E.jpeg 68196435-D331-48E4-9D9D-8E2B77F4EA4E.jpeg

Abgedeckt mit einer Sharon, weil ich nichts passendes mehr hatte.

ABD5EE38-DCEF-4DFF-91F2-93492A7CA390.jpeg ABD5EE38-DCEF-4DFF-91F2-93492A7CA390.jpeg

78D9EE8D-466C-4DA4-92F4-D6E910E71A2D.jpeg 78D9EE8D-466C-4DA4-92F4-D6E910E71A2D.jpeg
Gut, dass ich gelegtl. hier hin schreibe, was ich mache. Vorhin stand ich artähnlich am Regal: Wo zur Hölle kommt das Kimchi her und wann habe ich das gemacht?

Auf 'ne Pizza war's jedenfalls ganz nett. :)




 
Hast du die Rote Beete vorher gekocht? Die sind roh doch steinhart oder irre ich mich?
Ich denke, die Fermentation bei 2,1% Salz wird sie weicher machen, aber bissfest wäre gut.
Hi Bela - Volltreffer. Etwas mehr als al dente, der Hammer im Geschmack. Gestern Abend ist das ganze Glas draufgegangen. Eine tolle Mischung aus Säure, wenig Süße, dem erdigen der Beete. Evtl. hätte ich die Trinidat Hornet oder die anderen Chilis rauslassen sollen.
Und der Tip von Sebastian @sebastianblei ist mit Vorsicht zu genießen. Probiotischer Drink. Beim ersten Mal (Tomatenferment, die Sauce hast du probiert) habe ich die Lake über 4 Tage in kleinen Einheiten getrunken. Top. Heute habe ich den wirklich leckeren Beete - Trunk mit einem Mal komplett leer gemacht. Drama.
 
Ich so: "Schatz, ich hab mal wieder ne fermentier Idee"
Sie so:"Ach du scheiße :D"

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2be6.jpg


Ich hatte aus Hermannstadt tolle Zwiebeln mitgebracht, die ich irgendwie verwerten wollte, dann gabs auf dem Markt riesige Topinambur-Knollen, Fenchel, Kirschchilis und Rettich.

Die Zwiebel wollte ich unbedingt mit Topinambur zusammen fermentieren. Blöd nur, dass ich mal wieder im Noma-Buch geblättert hatte: Dort gibt es ein Rezept für Whiskey-Essig. Die Bilder dazu sahen toll aus. Ich dachte mir, dass sich das Whiskey-Aroma auch in meinem Ferment gut machen würde. Also erstmal Fump:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2be7.jpg

Der torfigste Whiskey den ich habe. Dazu dann ein alkoholfreies Bier (um die Bakterien nicht besoffen zu machen) und so viel Tamari , damit der Salzgehalt bei 2% liegt.

IMG_0172.JPG


(unten sieht man noch eine Kirschchili) Die anderen Gläser wurden mixed Pickles mit o.g. Gemüse und Variationen von der Lake.
Spannenderweise geht die Topi/Zwiebel Mischung am schnellsten ab.

Wenn jetzt nur schon übernächste Woche wär...
 
Spannenderweise geht die Topi/Zwiebel Mischung am schnellsten ab.
Wenn jetzt nur schon übernächste Woche wär..

Das liegt an der Zwiebel, daß es so schnell blubbert :D
Und ob Du zwei Wochen warten mußt, wag ich auch zu bezweifeln. Bei mir ist die große Blubberphase meist nach 5 Tagen vorbei. Dann lass ich es noch zwei Tage und danach wird abgefüllt.
 
Zurück
Oben Unten