Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

@sebastianblei ich hab noch mal die suche bemüht, aber zu dem yunnan kraut hattest du kein rezept geschrieben. ich wüsste gern, was da alles drin ist und was du da gemacht hast ^^
 
nächster Test erfolgreich: die rote Beete mit einem kleinen Zweig Rosmarin schmeckt mit nach 8 Tagen sehr gut. Knackig. Und dazu muss man sagen, dass ich mit rote Beete normalerweise ein wenig auf Kriegsfuß stehe - die gekochte Variante mag ich wegen der Konsistenz nicht sonderlich.
Jetzt überlege ich, was man da noch ins nächste Glas dazu geben kann, um es noch besser zu machen.
Bisschen scharf und ein Knoblauch ist sicher immer eine Gute Idee ;)

(Krass, wie rot und undurchsichtig die Flüssigkeit geworden ist. Ich kann von außen nicht erkennen, wie die Scheiben sind und ob was oben über steht :wideyed:)

Edit:
Noch eine Frage. Im Netz in einem Rezept steht (wie auch hier schon öfter gesehen), dass man die rote Bette zuerst salzen soll, dann über Nacht stehen lässt. Am nächsten Tag dann erst (mit dem Saft zusammen) mit Lake übergießen.
Wo ist hier der Vorteil gegenüber von Anfang an mit Lake übergießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, habe auch zwei Knollen und wollte sie verarbeiten, war mir aber noch nicht ganz schlüssig womit und wie.
Wenn ich hier richtig gelesen habe kocht ihr sie vor dem fermentieren nicht sondern steckt sie roh in das Glas. Ich mag die gekochte Variante auch nicht unbedingt.
 
Wo ist hier der Vorteil gegenüber von Anfang an mit Lake übergießen?
Ich hab da zwar selbst keine Erfahrung mit, schätze aber dass du dadurch, dass du erst den Saft mit dem Salz rausziehst, hinterher einfach weniger Lake brauchst und der Geschmack dadurch intensiver wird bzw bleibt.
Sagen wir du brauchst ein Liter Flüssigkeit, um alles zu bedecken und ziehst vorher 200ml Saft, dann brauchst du nur 800ml Wasser. Das ergibt 20% Saft. Wenn du sofort 1 Liter Wasser drüber gibst und die 200ml dann trotzdem noch rausgezogen werden, hast du im Endeffekt 1200ml Lake mit knapp 17% Saft. Die Zahlen sind jetzt nur geraten. Vielleicht sind die Unterschiede auch noch größer oder es gibt nen ganz anderen Grund^^
 
Hoffentlich stand der Teller schon vor dem Dilemma!??:whistling::D
Natürlich habe ich meine Kombuchas ohne was stehen, weil sich da für gewöhnlich wenig am Volumen ändert. Ist schön auf die Kochbücher getropft. :banghead:

Das mit den Weckgläsern verstehe ich aber nicht. Meinst Du, zum Schließen? Die Essigbakterien brauchen Sauerstoff zum Arbeiten. :)


@sebastianblei ich hab noch mal die suche bemüht, aber zu dem yunnan kraut hattest du kein rezept geschrieben. ich wüsste gern, was da alles drin ist und was du da gemacht hast ^^
Ich habe ebenfalls kein Rezept. Also sind wir schon zwei. :p
Drin ist Kohlrabi- & Radieskraut, Sushireis, Wasser und Salz.


In Vorbereitung des jährlichen Gefriertruhe Abtauens, habe ich etwa 3kg an Sharon, Ananas, Banane, Mango & Co. püriert und mit Schwarztee-Kombucha geimpft:


 
Da ich mich hier langsam, aber sicher, zum totalen Oberkopisten entwickle (kann man so schreiben, habe gegoogled) : Mein Vorgestern bestellter Kombucha Pilz ist da.
Die erste Ladung mit schwarzem und/oder grünem Tee dürfte kein Problem sein. Die Vermehrung werde ich auch irgendwie angehen. Was dann kommt, um z.B. Sebastian zu folgen, könnte aber Fragen aufwerfen. Wie einsetzen?, wie lange?, mit was? Dann wende ich mich vertrauensvoll an euch.
 
Zurück
Oben Unten