Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Bei ebay habe ich auch schon Angebote gesehen, dann muss ich mich doch auch mal nach einem neuen Haustier umschauen, oder besser gesagt Millionen von Haustieren? :whistling:
Ich habe damals bei ihr gekauft. Allerdings war das Angebot damals noch günstiger. :)

 
Habe gestern meinen Kombucha probiert und würde sagen, da geht noch was! Ist schon noch sehr süß und nicht besonders sauer.

Wird er bei der zweiten Fermentation in der Flasche eigentlich auch noch bedeutend saurer oder kommt da nur die Kohlensäure?
 
Wird er bei der zweiten Fermentation in der Flasche eigentlich auch noch bedeutend saurer oder kommt da nur die Kohlensäure?
Das eine bedingt das andere. Aber in der Flasche passiert nur so lange etwas, wie auch Reaktionsgase vorhanden sind. Ohne Sauerstoff ist da entsprechend schnell Stillstand.
Viele sprechen übrigens von einer zweiten Fermentation. Ich allerdings nicht, falls sich jemand wundert: Weil ich den Ausdruck etwas unglücklich finde. Schließlich sind das keine Reaktionsprozesse, die man separieren kann. Höchstens Zeiträume, die man für sich selbst definiert.
Beim Bier spricht man von Nachgären in der Flasche. Das trifft es vllt. eher. Auch wenn man da konkret Speise oder Zucker hinzu gibt, um den Sud aufzuspunden.
 
Weil jemand geschrieben hatte, dass Ikea keine made in Germany Korken mehr hat - Hannover hat:
IMG_20191126_152349.jpg


Und nur für mich noch mal zur Sicherheit: ich kann in diesem Glas mit eingelegtem Gummi und fest verschlossen (eingeschnappt) was fermentieren ohne danach die Küche neu streichen zu müssen?
 
Weil jemand geschrieben hatte, dass Ikea keine made in Germany Korken mehr hat - Hannover hat:
Anhang anzeigen 182932

Und nur für mich noch mal zur Sicherheit: ich kann in diesem Glas mit eingelegtem Gummi und fest verschlossen (eingeschnappt) was fermentieren ohne danach die Küche neu streichen zu müssen?
Ja kannst Du.
Ich war auch in Hannover. Es gibt aber nur noch diese eine Größe. Nicht mehr die anderen Größen.
 
Zurück
Oben Unten