Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich möchte heute meinen Kombucha abfüllen und frage mich nun, womit ich den nächsten denn ansetze.
Tue mich da etwas schwer bei der Auswahl des Tees. Worauf muss ich wirklich achten? Einfach losen Tee kann man ja anscheinend nicht nehmen...
 
Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter auch mal eine Zeit lang Kombucha gemacht hat aber es dann gelassen hat, weil es dauernd da stand.

Kann man den Pilz "schlafen" legen? Also mal längere Zeit vergessen und dann ein andermal wieder starten?
 
Einfach losen Tee kann man ja anscheinend nicht nehmen..
Hi Svend - warum nicht? Den ersten Ansatz habe ich mit normalen Darjeeling gemacht. Ist klasse.
Am Wochenende werde ich den nächsten durchziehen, testweise mit 50% Schwarztee und 50% Grüntee. Da ein gigantischer 2ter Scoby entstanden ist, evtl. auch einen Ansatz nur Grüner Tee.
 
Du musst halt echten Tee nehmen @Meteora 360. Keinen Pfefferminz"tee" oder ähnliches. Und er sollte nicht aromatisiert sein wie Earl Grey zB. Bioqualität ist bestimmt nicht verkehrt aber wahrscheinlich auch kein Muss.
Ich bin bei uns im Städtchen einfach in einen Teeladen gegangen, habe der netten Dame gesagt, dass ich je einen grünen und einen schwarzen Tee für Kombucha suche und mich überhaupt nicht auskenne. Sie hat mir dann jeweils 2 grpne und schwarze Tees unter die Nase gehalten und mir dann je 100g abgepackt :)
 
Für alle, die mehr über Fermentation erfahren wollen: hier kann man sich gratis für einen Online-Kongress anmelden und die Videos gemütlich innerhalb zwei Tage zu Hause gucken

Gibt's da irgendwo ein Programm oder Zeitplan (ich melde mich dafür jedenfalls nicht beim Faxenbuch an oder kaufe das viel zu teure Premiumpaket)?
 
Danke für die Antworten zum Tee!! :)
Werde morgen dann mal Tee besorgen.

Habe heute übrigens 1 Liter Kombucha in eine Flasche umgefüllt. Ein Glas gab's schon, lecker!!!
Der Rest darf nun noch zwei Tage Kohlensäure aufbauen :)

Habe 250 ml im Gärglas mit dem Scoby und dem sich entwickelnden Scoby gelassen. Da haue ich dann morgen den neuen Ansatz rauf, richtig? Den neuen Ansatz stelle ich dann wieder aus 300 ml Tee, 1 Liter Wasser und 100 Gr Zucker her.
 
Du musst halt echten Tee nehmen @Meteora 360. Keinen Pfefferminz"tee" oder ähnliches. Und er sollte nicht aromatisiert sein wie Earl Grey zB. Bioqualität ist bestimmt nicht verkehrt aber wahrscheinlich auch kein Muss.
Ich nehme prinzipiell Bio.
Habe aber auch schon 2x aromatisierten (Wildkirsche) Grünen Tee genommen. War sehr lecker. Hat ähnlich aromatisiert geschmeckt, wie Capri Sonne Kirsche damals.
 
Zurück
Oben Unten