Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Globaler Moderator
Jetzt nochmal bitte zum Verständnis für mich, weil Svend @Meteora 360 geschrieben hat Tee + zusätzlich Wasser zum Auffüllen: In meiner mitgelieferten Anleitung stand nur was von Tee (ca. 8 g/l) mit Zucker (80-100g/l) und das Ganze dann, wie Sebastian:D @sebastianblei schon geschrieben hat, im Verhältnis 9 + 1 mit dem alten Ansatz plus Scoby neu ansetzen!?

moppeliwan

Globaler Moderator
Hi Volker - Svend macht das wie ich. Ein Teekonzentrat (der gesamte Tee mit 300ml kochendem Wasser) wird mit 1 Liter kaltem Wasser vereinigt, dann ist kein weiteres Abkühlen nötig.
Danke Axel, habe verstanden!;) Ich habe hier nämlich stundenlang gewartet, bis mein Tee auf Zimmertemperatur abgekühlt war!:D

Ich habe hier nämlich stundenlang gewartet, bis mein Tee auf Zimmertemperatur abgekühlt war!:D
:D

Hatte es auch erwähnt:

moppeliwan

Globaler Moderator
Danke, jetzt weiß ich es auch wieder! Aber bei der Resonanz hier im Faden, habe ich das doch glatt überlesen oder ... vergessen!?:D

alexx

Milchverkneifer
Ich bin so dankbar für diesen Thread.
Was für eine schöne Bereicherung auf unserem Speiseplan. Auch meine Frau ist vollkommen begeistert.
Die letzten beiden Ansätze habe ich mit 3% übergossen, und so schmeckt es noch besser. Eventuell gehe ich sogar noch auf 4%, dann käme ich näher an 2% Gesamtsalz.

Hier unsere aktuellen Lieblinge.
  • Rote Beete mit einem Zweig Rosmarin, einer Knoblauch Zehe und einer Habanero (ohne Kerne). Bis vor einem Monat habe ich Beete nur unter Zwang gegessen. Jetzt stehe ich voll drauf.
  • Karotten mit Lorbeerblatt, einem Knoblauch und auch einer Habanero.
Reife ca. 7-10 Tage bei Zimmertemperatur, danach im Kühlschrank bis es leer ist.
IMG_20191201_123853.jpg

Patrick83

Chilitarier
Hab auch endlich mal wieder was angesetzt, nämlich Radieschen.
1x mit ohne nix, und 1x X-Mas-Edition, mit Keffirlimettenblättern, Senfkörnern, Kardamomkapseln, Fenchelsamen, Sternanis, Nelken, Ingwer, Curryblättern, "scharfes Fruchtleder" und ein Stück Zimtstange.
Was das wohl wird...:D

20191202_221953-896x1843.jpg20191202_222956-896x1843.jpg20191202_223325-1843x896.jpg

Oben Unten