Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Sodele, der erste Topf Sauerkraut ist leer und das Kraut im Kochtopf (alles andere haben wir roh gegessen :) )
3.6 Kilo, am 3. Oktober angesetzt und in der ganzen Zeit in der Küche gestanden.

Eine Frage zum Gärtopf: trotz sehr gründlicher Reinigung immer noch ein leichter Sauerkraut Geruch drin. Vor allem die Gewichte wegen der rauen Oberfläche. Letztere habe ich ausgekochte, da ich mit einem Schwamm nicht dran kann, da es den auf der Oberfläche zerbröselt.
Ist der Geruch überhaupt ganz weg zu kriegen? Rumtopf darin verbietet sich auf jeden Fall
 
Ich wusste doch, ich habe noch Malz auf dem Dachboden stehen. Also ein halber Zentner Wiener Malz auch. Aber ich meinte Malzextrakt. Leider schon gehopft. Aber wir gucken einfach mal, was dabei raus kommt - und ob die Trockenhefe noch lebt.

Die Habaneros aus Hannover wollten vermaischt werden. Also habe ich sie mit 90g Malzextrakt und Wasser zu 750ml Maische püriert. Anschließend mit der rehydrierten Hefe geimpft.
Jetzt fällt mir grad ein, dass ich die Maische einen Tick (~ 20%) zu dünn gemacht habe. Etwa 15 Grad Plato wären gut gewesen. Jetzt sind's nur 12. Aber erstmal sehen, was die Hefe damit treibt. Da ich die Hefe nicht kenne, gehe ich davon aus, dass nach ~ drei Tagen in der warmen Küche, etwa 4% Alkohol entstanden sind, gleiche Menge Kohlensäure und der Rest Einfach- und Mehrfachzucker. Die Aufteilung wäre ganz gut. Dann würde ich das Ergebnis zu dem Zeitpunkt pasteurisieren, um genug Restsüße für — Ach so. Habe ich noch nicht gesagt. Das ganze sollte ein Habanero-Bier-Essig werden — den Essig zu haben, damit der nicht nur mit stechender Säure glänzt, sondern mit Restsüße auch relativ rund ist.




Ich hab‘s grad mal gekostet und mit Apfel-Essig versetzt, zum Antreiben. Die Schärfe ist ok, das Habanero-Aroma prägnant, das Malz subtil, und eine geringe Herbe vom Hopfen da. Gefällt mir gut. Ich werde in unabsehbarer Zeit nochmal berichten.
 
Von den Behältern gab es 3 für 1€.
Hab mir daraus Fermentier-Runterdrücker gebastelt
Anhang anzeigen 182933

Nachdem ich dauernd auf der Suche nach etwas gut fintionierendem zum runter drücken bin ein Update:

Ich habe das noch ein wenig verbessert:
IMG_20191205_150401~2.jpg

Sowohl aus den Deckeln, als auch der Schüssel herstellbar.
Ich schneide alle 45 Grad ein und knapp neben dem Einschnitt nochmals. Damit lässt es sich viel leichter handhaben als die starre Variante vom oberen Post.
Damit das Plastik beim Einschneiden nicht bricht, direkt davor mit kochendem Wasser übergießen.

6 Runterdrücker für 1€ somit ;)
 
Bei mir stand eben als Zutat bei 'nem pflanzlichen Fleischwurst-Ableger als Zutat: Fermentierte Zwiebeln (Wasser, Zwiebeln, Glukose-Fruktose-Sirup, Starterkulturen).
Weiß da jemand was genaueres, aus dem Stehgreif?
 
Nach dem nicht ganz so gelungenen Experiment mit dem Rosenkohl:whistling:, habe mich gestern noch einmal mit Kohl versucht, diesmal mit Weißkohl!;)

full


Nach wenigen Stunden hat sich schon "Leben" gezeigt!
full


So ein stink normales Sauerkraut sollte doch wohl hin zu kriegen sein!?;) Jetzt heißt es, nur noch ein paar Wochen ab zu warten!
 
Zurück
Oben Unten