Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Hat jemand einen Erfahrungsbericht zu Salatgurken in Streifen (das schlabbrige in der Mitte würde ich natürlich raus schneiden) und - getrennt davon - Kohlrabi?

Eine Frage an die, die Rosenkohl machen: wie verwertet ihr den dann hinterher? Trotzdem kochen oder kann man den dann auch roh essen, wenn er (wahrscheinlich sehr lange) fermentiert ist?

Man merkt, dass ich mich immer noch um das Kimchi drücke - vergesse dauernd dafür einzukaufen und auch keine Ahnung, wie es schmecken soll.

(P.S.: (weißer) Rettich ist geil - fast besser als Radieschen. Echter (roter) Rettich würde mich sehr interessieren, hat aber kein Supermarkt. Mal den Markt nächste Woche unsicher machen)
 
Dann werde ich meinen wohl nicht so lange stehen lassen und dann lieber durchgaren. :)
Ich glaube das ist die bessere Lösung!

Wenn es denn unbedingt fermentierter Rosenkohl sein soll, könnte ich mir ein besseres Ergebnis vorstellen, wenn er "gehobelt" eingelegt wird!?;)

Wir haben übrigens letztens ein paar mal frischen Rosenkohl gehobelt und mit Speckwürfeln in der Pfanne gedünstet. Schmeckte ganz toll und wesentlich besser als der normal verkochte!
 
9 Wochen Zimmertemperatur hat meinem nicht geschadet :smuggrin:
Da gibt es wohl unzählige Varianten, einen ähnlichen Tipp (6 Wochen warm) habe ich auch von anderer Seite erhalten, aber wird das Kraut dann nicht arg zu sauer?
Sauer soll/muss es ja sein, aber ich stelle mir vor, dass die Fermentation nach dem Start im Warmen, bei kühleren Temperaturen etwas schonender verläuft!? Ich werde es erst mal so halten.
Versuch macht klu(ch)g, ich werde in knapp 3 Wochen dazu berichten! ;)
 
Zurück
Oben Unten