Fette Raupe in Erdhaufen gefunden

@ nanaglen:

Ja,Seevetal ist richtig. Steinbrüche haben wir hier nicht in der Nähe, zwei wirklich lütte Wäldchen haben wir, das wars.
Du hast ein Online-Abo für das Hamburger Abendblatt? :huh: Kratz am Kopf
Kommst doch aus Köln? Oder heimliche Journalistin? Mit Presse-Login?

Kann leider den Artikel nicht lesen, nur mit Abo.
War ja 2007 und seitdem habe ich nichts mehr von dem gehört. -Leider!:(

@ Topic:

Früher als Kind (damals Süddeutschland), habe ich sehr oft Raupen gesehen, die ich eingefangen hatte und mit ein wenig Grünzeugs im Marmeladenglas, zugesehen habe wie sie sich verpuppen und entfalten.
Heute frage ich mich, wo sie all die leeren Kokons lassen, oder passiert dies immer unter der Erde, und ich hatte es immer nur im Glas "onair" sehen können?

Habe nämlich nie einen Kokon irgendwo leer rumliegen sehen!

Vielleicht wirklich doof die Frage, aber hatte mir seit diesem Thread nie wieder Gedanken drum gemacht!:whistling::D
Wärend ich dies schrieb, ist die vermutung, der Untertageverwandlung immer größer geworden, aber wie kommen die dann mit ihren Flügeln aus der Erde wieder raus?:huh:

Wie ich dieses Forum aber kenne, gibts dafür aber sicher jemanden der mir dies mal erklären kann! Werde aber auch mal googeln, habe jetzt Feuer gefangen!:devil:
 
ich weiß nur, dass die raupe sich wieder am einbuddeln war (wie gesagt, großes hügelbeet, siehe letztes foto, die raupe kriecht grad ein wenig hoch) nachdem wir sie ein paar zentimeter neben der fundstelle wieder ausgesetzt haben.
die ausgrabung war auch ungewollt, wir hatten pflanzen gegen die erosion eingesetzt...

tja aber ich schätze mal, da falter ja nicht nur einzelne eier legen, könnten durchaus noch mehrere raupen in dem kleinen hügel wohnen (wer weiß?)
schön wäre es ja :)

jedenfalls wird das beet erstmal in ruhe gelassen und die pflanzen sollen schön wurzeln!
 
Habbi Metal schrieb:
Wärend ich dies schrieb, ist die vermutung, der Untertageverwandlung immer größer geworden, aber wie kommen die dann mit ihren Flügeln aus der Erde wieder raus?:huh:

Die Falter schlüpfen mit kleinen weichen und schrumpligen Flügeln und krabbeln aus dem Versteck, erst danach pumpen sie diese mit Blut auf, wonach dann die Flügel erhärten.

Wenn Du Geduld hast, kannst Du die Raupe in ein Glas mit Sägespänen setzen und warten, bis sie sich verpuppt und später als Falter schlüpft. Kann aber über Winter dauern, bei Schwärmern kommt in der Regel nur eine Generation. Wenn Du Glück hast, kannst Du das schlüpfen beobachten.
 
Zurück
Oben Unten