Fetter Schimmel???

Sackwalze

Jalapenogenießer
Beiträge
185
Hallo,

schaut mal bitte, was ist denn das? Vergammeln mir die Pflänzchen?
Ist etwas fusselig, was passiert denn da?
Wie bekomme ich es weg?
Ich schiebe echt Panik!!!!
:blink:

 
keine Panik, einfach die verschimmelte Erde etwas abtragen und nicht zu feucht halten, so schnell geht die Pflanze nicht um :)

LG Heiko
 
Das war bei mir am Anfang auch. Wie gesagt die Erde ein bisschen trockener halten und am besten immer von unten gießen dann müsste der Schimmel eigtlich weg gehen.

Glaub der Schimmel ist für die Pflanzen nicht so schlimm sieht nur nicht so schön aus. Könnt vielleicht auch bissl an der Erde liegen. Meine Anzuchterde hat am Anfang auch sehr doll geschimmelt aber jetzt bei der Blumenerde hatte ich gar keinen Schimmel mehr.
 
Also,

hab grad bissl geschimpft :angry:, meine Frau hat die Pflanzen von oben gegossen, mit Regenwasser.
Auf dem Foto erkenne ich genau wo der Schimmel wächst.
Ganau da wo sie gegossen hat, dabei hab ich doch so geniale Giessbecher in die Composana Blumenerde eingelassen.
Sie kratzt den Schimmel grad brav runter und tut frische Erde drauf. :whistling:

Naja, was muss das muss, und Strafe muss auch sein :D

Danke für die beruhigenden Worte,

MfG

Sackwalze
 
wenn du kontrollieren willst wann du lüften musst kannst du dir auch einen Feuchtigkeitsmesser holen (kostet in der billigsten variante nicht mal 10€)
alles unter 70% relative Luftfeuchtigkeit ist normal für Wohnräume ..."alles" darrüber sollte mal gelüftet werden (solang es nicht nur kurz ist)
 
Oben giessen heist direkt auf die Erde.
Regenwasser enthält ja mehr Nährstoffe als Leitungswasser, damit wächst so ziemlich alles.

Von unten, ja den Untertopf raus, und Wasser nei^^

MfG

Sack
 
Von oben gießen heißt einfach auf die Erde drauf. Ist aber eigentlich nicht schlimm. Also nicht verwirren lassen. ;)
Von unten gießen, wär dann in den Topfuntersetzer und aufsaugen lassen.

Und die Variante hier mit dem "Gießtrichter" in der Erde kenn ich eigentlich nur von Tomaten. Da soll ja wenn möglich an die oberen Pflanzenteile wenig Feuchtigkeit. Die meisten stellen dazu nen alten Blumentopf in die Erde im Garten, gießen da rein und das Wasser gelangt so gleich weiter runter in die Erde. Ich find das nur praktisch, wenn man zu feine Erde hat, die durchs gießen weggeschwemmt werden könnte.

Und ein bisschen Schimmel ist auch nicht tragisch. kann sogar gut sein, wenn es der richtige ist. Mein Dünger dieses Jahr wär zum Beispiel der perfekte Horror für nen "Anfänger". Heute gedüngt, übermorgen einen durchgehenden Schimmelteppich von 5mm Höhe. :D Das gibt sich aber wieder und der Pilz ist in dem Fall auch gewollt, weil er ne Symbiose mit der Pflanze eingeht.

Ich hatte eigentlich von Regenwasser noch keinen Schimmel. Gieß das ganze Jahr über meine Pflanzen damit. Auch die Zierpflanzen drinnen.
 
purzelchen schrieb:
Von oben gießen heißt einfach auf die Erde drauf. Ist aber eigentlich nicht schlimm. Also nicht verwirren lassen. ;)

Puh, Glück gehabt. Hab nämlich für meine Kleinen gar keinen Übertopf, die stehen direkt im Blumentopf. Das ist also immer gießen von oben angesagt.
 
Sackwalze schrieb:
Krass, welcher Dünger ist das?

Azet Tomatendünger mit Mykorrhiza. Die Pilze kannte ich eigentlich nur von Baumpflanzungen. Viele Bäume werden damit bei der Pflanzung "geimpft".

Grad weil wir ja nur organisch Düngen (überwiegend Schafmist und Mulch), braucht es ja eine Weile, bis die Nährstoffe daraus aufgeschlossen werden. Der Pilz ist an der Wurzel der Pflanze und vergrößert sozusagen die Aufnahmefläche für die Nährstoffe. Im Gegenzug bekommt er Photosyntheseprodukte von den Pflanzen.

Mal schauen, wie es sich auf die Pflanzen auswirkt. Ist ja dieses Jahr der erste Test.
 
Na da bin ich ja mal gespannt, wenn das Tatsache ist, gibts die besten Chilis!
Ich drücke die Daumen, aber ganz ganz feste!!!

MfG

Sackwalze
 
Das Problem mit Schimmel auf der Erde hab ich auch. Nach dem Giessen ist es richtig schlimm, dann harke ich die Erde oberflächlich mit einer Kuchengabel, wodurch die Erde an der Oberfläche schneller austrocknet und damit die Schimmelbildung verhindert wird. Ich denke nicht, dass das Regenwasser die Ursache für den Befall ist. Schimmelsporen fliegen halt überall rum.
PS: Meine Pflanzen gedeien bisher prächtig und den Schimmel hab ich fast von Anfang an.
 
Zurück
Oben Unten