Feuschis 1. Jahr... Fazit

Täuschen sich da meine Augen oder sind das wirklich Klo-/Küchenpapierrollen? Wenn ja: Klappt das gut bei dir?
 
Hast du die im ganzen ohne Boden benutzt?
Moin,

Quick and dirty:
Rolle auf gewünschter Länge abschneiden
Damit die Erde unten nicht rausfällt von innen ein Blatt WC-papier. IMG20210314131243.jpg
 
Update auch hier:
Seit 1 Woche scheint das Wachstum zu stagnieren 😢😢

Von den nachgelegten ist noch nichts zu sehen.

Wollte gestern eigentlich in Tomatenerde pflanzen.
Die Säcke haben leider den Winter draußen unter einer nicht ganz dichten Plane verbracht und die Erde ist Klatsch nass. 😖

Kann ich die Erde noch für Indoor nutzen??
Oder für Indoor lieber neue kaufen und die anderen für Outdoor??

VG
 
Update:

Gerade die meisten umgetopft in neue Tomatenerde.

Jetzt weiß ich auch, wieso sie nicht wirklich gewachsen sind...🧐

Zu wenig Wasser...oben zwar leicht feucht....
Aber innen Knochentrocken 😮😮😮

Aber bis heute leben sie noch alle 😀😀

Eine NuMex Sandia und eine jalapenjo sind gestern noch aufgetaucht

Und, das freut mich wirklich, zwei Ausgepulte aus der Spitzpaprika scheinen zu kommen.... oder es sind verirrte Tomaten 😉
 
Moin,

Kurzes Update

Ein erfolgreiches Experiment:
Ich hatte noch einige ausgepuhlte Samen mehrere Tage in abgekochtes Wasser geworfen und dann gleich in Tomatenerde versenkt...
Jetzt weiß ich nicht, wohin mit denen 🤔
IMG20210406143307.jpg


Meine biquinho vermeloh machen mir Sorgen.

Während die anderen schon größtenteils umgezogen sind ( bis auf die nachgelegten)
kämpfen sie mit dem 2. Blatt! ☹️☹️

Soll ich sie trotzdem umtopfen oder liegt das an der anderen Gattung?

Ich habe die letzten Tage schon die schreibtischlampe meiner Tochter zweckentfremdet.... ☀️☀️☀️

Laut einer Lux App schafft sie um die 7000 Lux

Bin für jeden Tipp dankbar
IMG20210406143434.jpg


Auch die anderen sind noch klein. Vor allem im Vergleich zu vielen anderen geposteten Bildern.
Wird das noch was?
IMG20210406143524.jpg


Was für ein Wetter ☀️🌨️☀️🌨️☁️

VG
 
Meine sind auch noch nicht riesig, das kann ja noch werden 😉

Ich weiß nicht was du für eine Schreibtischlampe hast, nur aus Erfahrung mit meiner: Das war sehr warmweiße LED und die könnte auf dauern evtl. nicht besondern geeignet sein für die Pflänzchen (von der Lichtfarbe, trotz der Intensität). Ich glaube @Joe und @mph hatten da hier mal was mit zu geschrieben. Ich glaub aber du hattest sonst mit Tageslicht "gearbeitet", oder? Dann ists gerade vielleicht tatsächlich etwas wenig (zumindest wenn das Wetter ähnlich ist wie hier).

Bei mir war in ähnlichem Stadium längere Zeit Wachstumsstop, nach Umtopfen in nährstoffreichere Erde (davor Kokos/Anzuchterde) und etwas mehr Licht (und bei mir etwas mehr Wasser, dass sieht bei dir für meine Augen aber ggf. eher zu nass aus als zu trocken denke ich), haben die sich berappelt und sind wieder gewachsen.
 
Zurück
Oben Unten