Feuschis 23 - Nachtschattenfan đŸ„°

Evtl zu kalt mit 20,5 - 21 Grad?
Das ist schon recht frisch. Kannst gerne hoch bis fast 30°C gehen, aber bitte nicht darĂŒber.
Bei diesen hohne Temp kann man / Frau auch den Körnchen gerne eine Nachtabsenkung verordnen. Das soll angeblich etwas keimfördernd sein

Hokaido hatte ich 2020 mit wenig Ertrag
Baue den Hokkaido schön seit vielen Jahren an und war zufrieden. Nur in 2022 so gut wie Totalausfall.
Das lag aber an dem elendigen trocknen Sommer und das wÀssern hat leider nicht ausgreicht.
 
ich liebe Dicke Bohnen schon als Kind....egal ob mediterran zubereitet oder klassisch deutsch/rheinisch..selbst in einem orientalischen Bulgur/Kichererbsensalat machen die sich toll :)

Rheinsche Art:
Bohnen blanchieren
Zwiebeln/Schalotten mit SpeckwĂŒrfeln anschwitzen, Mehl hinzufĂŒgen, daraus eine recht dicke Mehlschwitze, bzw. Bechamel basteln (mit Milch), Bohnenkraut rein, Salz,Pfeffer eine Prise Muskat, Bohnen hinzufĂŒgen und mit Creme Fraiche oder Schmand verfeinern..... dazu passt DIcke Rippe, MettwĂŒste, grobe Bratwurst, Panhas etc. etc....

Mediterran:
Bohnen blanchieren und kalt abschrecken
Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten/Kirschtomaten wĂŒrfeln
Zwiebeln mit Knoblauch in Olivenöl anbraten, mit etwas Tomatenmark anbrraten, dann mit einem guten Schluck Rotwein ablöschen, Bohnen hinzufĂŒgen, TomatenwĂŒrfel dazu etwas simmern lassen, bis Alkohol verflogen ist und Sauce etwas reduziert ist
Dann, wer mag mit frischem Estragon, ansonsten gehen natĂŒrlich auch KrĂ€uter der Provence, Thymian, Rosmarin etc. etc. p.p., Salz, Pfeffer, Chilipulver abschmecken

Bulgur-Salat:
Schalotten hacken, Knoblauch hacken, in Olivenöl anbraten, dann Bulgur dazu (ich nehm den feinen, der gart schneller ;) )kurz mit anrösten, dann wird er nussiger.
GemĂŒsebrĂŒhe dazu, nur soviel das der Bulgur gar ist, wenn die BrĂŒhe aufgenommen/verkocht ist

1 DOse Kichererbsen oder wer die Muße hat und Zeit ĂŒber NAcht gewĂ€sserte Kichererbsen und dann gar gekochte Kichererbsen (beim Kochen von getrockneten Kichererbsen kein Salz ins Wasser geben, verlĂ€ngert die Kochzeit) dazu
glatte Petersilie grob hacken
wer mag alternativ zur Petersilie: Koriander (mag nicht jeder und mache finden das er nach SpĂŒli schmackt)
dicke Bohnen blanchieren
frische Chili nach Wahl und Menge nach Wahl in feine Ringe/Streifen
etwas KreuzkĂŒmmel, wer mag: etwas RAz el Hanout GewĂŒrzmischung dazu
1 Dose gehackte Tomaten

alles miteinander vermengen und mit Zitronensaft, Salz Pfeffer Chili nach Gusto abschmecken.. mind. 3-4 Std. kĂŒhl im KĂŒhlschrank ziehen lassen und ggf. nachwĂŒrzen
 
Letztes Jahr um diese Zeit lag genug Schnee um Iglus zu bauen und heuer blĂŒhen die Krokusse
IMG_20230214_174309.jpg
 
@Echeveria
Habe keine heizmatte, und das Wohnzimmer auf 30 Grad Celsius aufzuheizen, wĂŒrde zu massivem Unfrieden in der family und auf dem Konto fĂŒhren 😉😉💾💾

Inzwischen ist einiges noch gekommen und eine Heizmatte fĂŒr die Anzucht ist doch ein tolles 🎁 😁

@Asturiano : THX & đŸ€€ mediterrane Art klingt đŸ€€đŸ€€đŸ€€
Koriander mag ich in kleinen Dosen. Hatte 2021 thailÀndischen (?), der war lecker
 
Habe keine heizmatte...
Hab ich auch nicht.

Wohnzimmer auf 30 Grad Celsius aufzuheizen...
Ich habe die Körnchen auf ner Fensterbank stehen, unter der ein Heizkörper die WĂ€rme spendet und dabei die Fensterbank etwas erwĂ€rmt. Geht alles nach pi mal Daumen, da ich keine Kontrolle ĂŒber die Temp im MiniGwh habe.

Egal wie man / Frau es macht, Hauptsache gesund, Àhh, es passt.
Dann noch weiterhin viel Erfolg.
 
Hier die Erdkirschen.
Etwas spargelig.
IMG_20230218_194057.jpg


Und tatsĂ€chlich 🎉🎉
die nachgelegten sweet Palermo sind alle da.
Selbst die Sugar rush orange hat das Licht erblickt 😀😀

Mal schauen wann die zuletzt nachgelegten kommen.

Keimrate ist gestiegen 😁😁
IMG_20230218_194147.jpg
 
ERDKIRSCHEN, ERDKIRSCHEN, ERDKIRSCHEN... wat is dat denn schon wieder? :unsure: Ich kenne Erdbeeren, aber von Erdkirschen habe ich noch nie was gehört! (WÀre aber nicht das erste Mal, dass ich hier etwas entdecke, von dessen Existenz ich bisher nix wusste! :shamefullyembarrased: ) Was sagte das Orakel Google dazu?

:facepalm: Ach, det is `ne Physalis!

HĂŒbsch! :)
 
Macht auch noch jemand von Euch bei diesem europĂ€ischen Projekt (BĂŒrgerwissenschaftler) mit?!

Thema: BiodiversitÀt bei Bohnen

Teilnehmer bekommen 5 historische und 1 kommerzielle Sorte, die angebaut und dokumentiert werden.

Bin gespannt welche Sorten ich kriege đŸ€“
 
Danke đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïžđŸ˜€

Hier mal ein Link
Es gibt unterschiedliche Themen regional/national und international.
Auch welche fĂŒr Kinder bzw. Schulklassen


Bohnenprojekt
(falls problematisch, lösche ich den Screenshot)
IMG_20230307_204422.jpg
 
Macht auch noch jemand von Euch bei diesem europĂ€ischen Projekt (BĂŒrgerwissenschaftler) mit?!

Thema: BiodiversitÀt bei Bohnen

Teilnehmer bekommen 5 historische und 1 kommerzielle Sorte, die angebaut und dokumentiert werden.

Bin gespannt welche Sorten ich kriege đŸ€“

Ja, hierđŸ™‹â€â™€ïž

Hast du die SMTA schon angenommen? Ich bin da gerade verwirrt.
 
@Asturiano : das Projekt endet 2026 ...
Versuch es nÀchstes Jahr doch auch.
Hab davon zufÀllig am letzten Tag in einem anderen Garten Form gelesen.

@Wildigesbiest: Ja, heute
In der App angemeldet, Daten bestÀtigt und Email bekommen. Warten und hoffen...

Schön, dann können wir uns ja austauschen. Bin gespannt auf die Sorten. Ob dieselben oder unterschiedliche.
 
ZurĂŒck
Oben Unten