Feuschis 23 - Nachtschattenfan 🥰

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
1.019
Moin,

bevor ich starte, möchte ich mich nicht nur bei den Tauschpaketteilnehmern, sondern auch besonders bei @Chilitiger, @kyposkatze & @ToTy bedanken 🥰

Was ist anders??
Frau gönnt sich ja sonst nix 😉😉
und benutzt erstmals Kunstlicht.

Eher angefangen habe ich auch, und zwar am 22.1.

Trotzdem ist die Keimrate schlechter als die letzten Jahre 🤷🏼‍♀️😥

Sweet Palermo braun--> nachgelegt --> 1/2
Sweet Palermo gelb --> nachgelegt --> 2/2
Sweet Palermo orange --> nachgelegt --> 1/2
Sweet Palermo rot. 1/2

Jala Brown 4/4 🤩
Jala Brown (2. Linie):nix 1/2 🎉
Jasmina White 2/2
Dulce Luna 2/2
Sugar rush orange rund: nix --> 2/2
Paprika Mauritz 1/2
Golden Nugget 2/2,
King of the north 1/2 --> 2/2
Snack orange --> morron de Fabrica
Lemon Drop --> costeno Amarillo

50% der Sorten verweigern bisher die Keimung. 😭
25% kamen bislang zu 50%

Sollten die "Verweigerer" bis zum Wochenende nicht in die Pötte bzw. aus der Erde kommen, werde ich kleinfrüchtige Annums nachlegen und hofffen... 🙏🏻

Meine Schnellste ist eine Dulce Luna
16759744282108641240653839958534.jpg


Etwas besser läuft es mit den Erdkirschen, von denen 3 von 4 Sorten keimen. 🎉😀

Eine frühreifende Physalis von Semillas rührt sich bisher nicht 🧐

Geplant sind ab März zwei gelbe Tomatillosorten, Kiwano und Tomaten.

Wann legt man Dicke Bohnen??
Die sind mir gestern spontan in den Einkaufskorb gehüpft 😉
Sorte hangdown Green.

Da es Wicken sind, funktionieren Bohnen als Folgekultur? Was wären gute Nachbarn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke Bohnen kannst du jetzt schon in die Erde tun..je früher jetzt umso besser, weil später kommen immer mehr schwarze Blattläuse und fressen dir die Pflanze/Blüten kaputt....die jungen Triebe sind relativ frosttolerant...wenn du dir nicht sicher bist, kannst aber auch ein wenig Vließ abends/nachts drüber legen

Golden Nugget hatte ich letztes JAhr und dieses JAhr auch..wunderschöne recht kleine und kompakte Pflanze mit schönen panaschierten Blättern und massenhaft kleine Beeren...schau nur zu, das du später gut von allen Seiten an den Busch rankommst, sonst kommst du später nicht so gut an die tausenden Beeren ran die weiter im inneren des Busches hängen....einziger Nachteil: die Zeitspanne/Zeitfenster zwischen fast reif und vollreif ist recht kurz, wenn du es verpasst, dann werden die schnell weich und matschig
 
Meine Keimrate stimmt dieses Jahr ebenfalls nicht. Habe daher meine Annums auch früher als bisher gelegt. Dort zeigt sich genau so ein ungleichmäßiges Bild. Einige Sorten waren in kürzester Zeit komplett da, andere zeigen keinerlei Regung.

Komisches Jahr.. geteiltes Leid..such es dir aus...wird schon alles gut.
 
Moin Feuschi!

Ah, was ist das? MIT KUNSTLICHT?! :woot: Fesch fesch! :) Ich mach immer MIT und OHNE Kunstlicht. Liegt aber einfach daran, dass ich auf meiner Wohnzimmerfensterbank keine künstliche Beleuchtung habe und mich scheue, da übergangsweise auch noch eine zu installieren. Heute muss ja jede Kilowattstunde Strom wohlüberlegt sein. 🙄

Frau gönnt sich ja sonst nix
Außer jede Menge Schuhe... :whistling:

Eher angefangen habe ich auch, und zwar am 22.1.

Trotzdem ist die Keimrate schlechter als die letzten Jahre
50% der Sorten verweigern bisher die Keimung. 😭
25% kamen bislang zu 50%
Das ist entsetzlich! 😱 Ich hoffe, die Verweigerer überlegen es sich noch. 🙏

Dulce Luna ist eine tolle Chili-Sorte. Vom Aussehen her top, aber immer für Überraschungen gut. Man erwartet, dass sie mild sind, und dann beißen sie einen doch in´n Hals. Dann ist man auf ein Brennen im Hals eingestellt und plötzlich passiert bei den nächsten reifen Früchten nix! :confused: Manche Beeren schmecken seifiger als andere.... Aber vielleicht ist das ja auch nur bei mir so! :unsure: Ich wünsche dir viel Freude und Genuss speziell mit dem süßen Mond! :thumbsup:

Trotz gewisser Startschwierigkeiten drücke ich meine beiden grünen Daumen für eine erfolg- und ertragreiche Gartensaison 2023! :thumbsup: :thumbsup:

Liebe Grüße

🐀
 
Huhu,

Kunstlicht habe ich dieses Jahr auch von Anfang an am Start 💪🏻

Aber die Keimrate 😱 was ist denn da los?
Na hoffentlich kommen die noch in die Pötte!
Ich drücke die Daumen, dass der Rest noch aus der Erde krabbelt 🤗
 
Danke für's Daumen drücken 🥰

@Asturiano: Danke für die Info. Boden ist frei 😉 werde, wenn ich weiß wo, einfach loslegen.
Hattest Du nicht letztes Jahr auch welche? 🤔

Golden Nugget: das klingt ja gut. 🎉😀

@Crowned: scheinen einige zu haben dieses Jahr. Hoffe es ist kein Omen 🤞🏻😉
Hast du nachgelegt?
Ich verstehe es auch nicht ... 🤷🏼‍♀️ Evtl zu kalt mit 20,5 - 21 Grad?

@Rattus_Capsicus : Noch kann ich als Nettozahler entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe 😉
Kilowatt statt 👟👢
Investition in eine hoffentlich reiche Ernte 🤤🤤

Klar, man soll sie nicht verschwenden, sie wird ja zielgerichtet verwendet.

Ob ich mal mit den Tütchen der ersatzchilis wedel und den Verweigerern mit Rausschmiss drohe? 😆

@Mr.Maggoo: 👍🏻 👍🏻
 
Habe mehrfach nachgelegt. Jedes Mal eine schlechte Quote gehabt. Habe Anfang des Monats dann um so mehr Annum ausgelegt. Auch hier mit bisher durchwachsenem Erfolg. Einige Sorten sind komplett gekeimt, viele noch überhaupt nicht. Ich habe ehrlicherweise keine Idee, woran das dieses Jahr liegt. Selbes Setup wie in den vorherigen Jahren.. 🤷‍♂️
 
@Crowned: noch ist es nicht zu spät 🤞🏻
Und hoffen, dass sich das nicht durchs Jahr durchzieht und es ein einmaliger setback bleibt.

Ich vermute inzwischen etwas zu kühl, bzw. die Lemon drop keimte letztes Jahr auch schon nicht 😥

Auf die sugar rush orange rund hatte ich mich gefreut, die gehörte 22 zu meinen Favoriten neben der Hot Jenny und der jala Brown

Oder ist noch Zeit für die sugar rush (Kübel im Freiland)???
 
Euer Daumen drücken oder meine Rauswurf- Ankündigung scheinen etwas gewirkt zu haben 😉😀

Sweet Palermo 🟤 & 🟠 haben sich jeweils einmal auf den Weg gemacht 🎉

Jala Brown (2. Linie) 1/2 🥰

Und auch die Physalis Aguaymanto kommen 🤩
Allerdings als Helmträger 🤔

Nachrücker
Morron de Fabrica
Mustafa
Costeno Amarillo

Allen einen schönen Sonntag 🙋🏼‍♀️
 
Ich pflanze nur Rocoto im Freien an, kann dir bzgl. Baccatum leider keinerlei Zeitpunkte im Freien nennen. Hier können andere sicher besser weiterhelfen. Meine erste Lemon Drop ist übrigens heute pikiert worden. Viel zu spät kann es eigentlich nicht sein. Versuch macht klug.

Viel Erfolg
 
Hattest Du nicht letztes Jahr auch welche? 🤔
die hatte ich 2021...habe den Platz aber zugunsten von Hokkaido und Wassermelonen getauscht. Um eine ausreichende Ernte zu haben benötigt man leider mehr wie 2 qm².
Auf 2qm² Grundfläche kann ich problemlos 4 Hokkaidopflanzen und 4 Wassermelonen plfanzen und die Ranken später am Grundstückszaun weiterranken lassen
 
@Asturiano : 2qm kriegen die nicht, will einfach ausprobieren, ob sie der Familie schmeckt. So als Ergänzung zu Zuckerschoten und Bohnen 🤤🥰.

Wie haben sie dir geschmeckt? Bzw wie hast du sie zubereitet?

Hokaido hatte ich 2020 mit wenig Ertrag 😥 werde dieses Jahr einen Eichelkürbis ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten