Feuschis Flora 22: die letzten Tomaten & Inkagurken

Ich habe es schon wieder getan 😇

Nichts ahnend schlenderte ich über den Wochenmarkt und da verlor ich 18€ und brachte dafür 2 Blaubeerbabies nach Hause.

Eine süße, kleine echte Waldheidelbeere 😍😍
IMG20220412195030.jpg


Und eine richtig große Blue Crop

Mit Topf etwas über 1 Meter groß 🤩🤩
Ohne Topf ganze 90 cm 😀😀

Bei der Größe und Preis mußte die einfach mit.

Aber lieber Pflanzen statt Schuhe oder Handtaschen 😉😉
IMG20220414123424.jpg


Hier beide zusammen (noch etwas unerholt)
IMG20220412190254.jpg
 
Kartoffelsetzen Teil 1

In diverse Kübel und große Töpfe kamen folgende vorgekeimte Kartoffeln

Heidemarie
Rote Emalia
Schwarzer Russe
Violetta
Desiree
1 zum Ausprobieren: Glorietta

Aufgrund eines Kübel Shortage (Warum habe ich noch Knollen aber keine großen Töpfe mehr? 🤔🤔)
Müssen warten:
Laura
Charlotte
Magistral

Wenn's so läuft wie 2020 gibt's ne Schwemme ...

3 kleine Kübel mit Topinambur sind auch dabei...
 
Wenn Pflanzen entscheiden, dass sie dieses Jahr doch nochmals angebaut werden sollten 😉😇

Inzwischen 4 Pflanzen aus Knöllchen und 2 Stecklinge.

Mal schauen welche Methode mehr bringt. Bzw. hoffe ich dass es tatsächlich eine nennenswerte Ernte gibt.
IMG20220424174239.jpg
 
Die ersten Inkagurken blühen
Bin ich froh das die bei dir auch so aussehen..bei mir geht es seit 1 Woche bei den Inca-Gurken los, aber ich dachte meine Gurke ist kaputt, weil die so Mini klein und unscheinbar sind die Blüten..dachte meine Pflanze ist krank :D Die weiblichen sind genauso Mini, nur mit nem Mini-Hörnchen dran...wer soll denn solche Winzlinge bestäuben??? da geht doch keine Hummel oder Biene dran?!?
 
@Asturiano & @ToTy : wie groß sind eure Töpfe für die Inkagurke?
Im Netz schwanken die Angaben zwischen 2 und 10 Liter. 🤔🤷🏼‍♀️

Sie scheint sehr viel robuster und kältetoleranter zu sein als die anderen Freilandgurken.
 
ich hab meine 2 Pflanzen in einer 40 ltr. Mörtelwanne

ich denke je nach Sommer, bzw. Hitze sollte der Topf nicht zu klein sein, da sie ja laut @ToTy Bildern dochr recht imposant Blattmasse entwickeln kann....und das braucht Wasser und Platz
 
@ToTy : Wahnsinn 😯🤩

Aber so groß sollen sie nicht werden... Geht zunächst darum, ob sie dem Rest der Familie auch schmecken. "Probeanbau".
Nicht das ich dann alleine monatelang Inkagurke essen "muss" 😉

Sie kommen in 20 bzw. 12 l.

@Asturiano :Die ersten Mini-Mini Hörnchen habe ich auch entdeckt... 😍

😢😢 Meine Apfelgurke hat leider nicht überlebt.
 
Zurück
Oben Unten