Ficus (benjamini) — fährt auf Hakaphos ab?

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Guten Morgen,

Hier gibt es neben, @Hangu, bestimmt noch den ein oder anderen Ficus Flegel, der in seinem Büro versucht, einen Ficus zu pflegen.

Auch in meinem Büro ist vor einigen Wochen, neben Madagaskar-Palme, Rocoto, Farn & Co., ein Ficus eingezogen. Nach etwas Beschnitt, habe ich den mit Blähton verheiratet, damit er keine trockenen Füße bekommt.
Die meiste Zeit unter der Woche bin ich eh nicht im Büro, wo er dann bei 17°C ziemlich dunkel steht. In Anbetracht der Tatsache, dass es zwar nicht hell, aber auch nicht übermäßig warm ist, ging ich davon aus, dass er das einigermaßen gut annehmen würde.
Natürlich kam es, wie es kommen musste, und er wirft nun mit Blättern um sich. Etwa die Hälfte hat er abgeworfen. Kein Wunder. Hätte ich auch. Erst wurde er in den hiesigen Baumarkt gezwungen, dann wieder raus, dann wurde an ihm rumgeschnitten, dann wurden ihm Teile der Erde geklaut. Das ist ja bekanntlich alles nur so mittelmäßig cool, für 'ne Pflanze.

Ok. Das war's zur Einführung. Das Netz sagt, er braucht's hell. Das wird jetzt zwar schwieirig, aber immerhin steht er an 'nem riesigen Ost-Schaufenster. Das sollte also schon irgendwie so ein bisschen passen.
Nun kommen wir zur wichtigen Frage: @Hangu, oder jmd. @beliebiges, düngt Ihr den Ficus mit Hakaphos? Wenn ja, mit wie viel Konzentration? 1 Promill Konzentration im Gießwasser wöchentlich? Und wie feucht haltet Ihr die Erde? Trockener als Capsicum?


Danke für Eure Hilfe.
 
Nein, ich dünge nicht mit Hakaphos, gibt es hier nicht.
Als Dünger setze ich einen Universaldünger von "Miracle-Gro" ein, Miracle-Gro ALL PURPOSE 24-8-16.
Ehrlich gesagt, muss zugeben dass ich mir über Dünger überhaupt wenig Gedanken mache, setze den überall ein oder im Garten was gerade im Angebot ist wie 10-10-10.

Der Standort deine Ficus sollte ok sein, unser steht seit Jahren recht dunkel in einer Ecke und hat dort 2 bis 3 Stunden Sonne.
Dünger bekommt er dann wenn der Neuaustrieb sehr hell ist und auch hell bleibt. Er soll ja nicht stark wachsen und lange Triebe haben sondern soll kompakt bleiben.
So wie er untern aussieht bekommt er nun etwas.
Blattabwurf kommt vor, insbesondere wenn im Winter umgetopft wird. Jetzt, wenn die Tageslichtdauer länger wird, erwacht unser Baum und treibt wieder neu aus.
In diesem Topf steht er nun zwei, oder auch drei, Jahre und ich muss ihn auch mal wieder schneiden und ihm neue Erde geben.
Das mache ich irgendwann im Sommer.

Hier ist er, so etwa nun 20? Jahre alt und 63 cm hoch, mit all seinem Herbstlaub. :rolleyes:
Vor 20 Jahren war das mal ein wenige cm hoher Winzling.
Auch ein Moos ist nun drunter angewachsen... das hat gedauert, aber es wächst.
full


Das Astwerk
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, Hans.

Nein, ich dünge nicht mit Hakaphos, gibt es hier nicht.
Als Dünger setze ich einen Universaldünger von "Miracle-Gro" ein, Miracle-Gro ALL PURPOSE 24-8-16.
Ehrlich gesagt, muss zugeben dass ich mir über Dünger überhaupt wenig Gedanken mache, setze den überall ein oder im Garten was gerade im Angebot ist wie 10-10-10.
Dann verwende ich ebenfalls das, meist mineralische, womit ich die Büro-Rocoto und den Rest gieße. :thumbsup:
 
Mein Ficus steht auch eher dunkel.
Gegossen wird er mit Flaschen und ab und zu einem Schluck Wasser aus der Kanne.
Dünger kriegt er, wenn ich dran denke in die Flaschen, normaler Blumendünger.
Die Pflanze ist mit Kübel 2m hoch, ihre Vorgängerin biegt sich an der Decke. Beide machen einen gesunden Eindruck, werfen aber im Winter immer Blätter ab.
-> Benjaminis sind ziemlich genügsam. Hauptsache, man stellt sie nicht um. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erfolgreich 2 Benjamins hingerichtet.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass sie Zugluft nicht mögen. Auch unregelmäßiges Gießen nicht.

Wiederum Kaffee verträgt der sehr gut. In meiner alten Arbeitsstätte Stand ein Ficus im Büro (ca 30m²), dazu 4 Kettenraucher, die ein Fenster auf Kipp hatten. Und dieser Benjamin war ein fast 2m großer Busch.
 
Huhu du hast einen Ficus mit panaschierten also teilweise weißen Blättern, seh ich das richtig? Dann mag der eher weniger Wasser als seine "rein"grünen Brüder ;) vielleicht war es ihm einfach auch auf einmal zu viel. Standortwechsel, Füße gekitzelt und dann noch bisschen zu viel Wasser...
Und die Umstellung auf (Teil-)Hydro geht bestimmt auch nicht spurlos an ihm vorbei, da ein Ficus, der in Hydro gezüchtet wurde eine ganz andere Wurzelbeschaffenheit hat. Die sind dann viel dicker und halten die nassen Füße aus, bei Erdpflanzen gibt es viele feine Wurzeln, die jetzt erst mal absterben (wenn dauerhaft nass).
 
Ich würde den Ficus jetzt auf keinen Fall düngen. Benjaminis reagieren empfindlich auf Veränderungen mit Blattwurf, treiben aber im Regelfall sehr willing wieder aus. Das Umtopfen oder Umstellen, veränderte Temperatur oder Luftfeuchtigkeit - jede Art von Stress genügt bereits. Wenn einzelne Stellen verkahlen, kannst Du es mit Rückschnitt versuchen, oft animiert das die Pflanze zum Austrieb. Im Moment schiebe ich es aber auf den Umzugsstress nach der Anschaffung.

Licht ist wichtig. Halbschatten lässt ihn allenfalls überleben. Jeder kennt solche Bürofikusse. Temperatur ist dagegen kein Problem, solange er nicht nass steht. Knapp über 0° wird für kurze Perioden problemlos vertragen.

Achso: nur sehr vorsichtig gießen. Der Gute verdunstet im Moment nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu du hast einen Ficus mit panaschierten also teilweise weißen Blättern, seh ich das richtig? Dann mag der eher weniger Wasser als seine "rein"grünen Brüder ;)
Jupp. Das hast Du richtig gesehen.

vielleicht war es ihm einfach auch auf einmal zu viel. Standortwechsel, Füße gekitzelt und dann noch bisschen zu viel Wasser...
Also zuviel war es ihm ganz sicher. Aber zuviel Wasser hat er nicht bekommen. Versprochen. Ich habe nur sehr zaghaft gegossen. ;)

Und die Umstellung auf (Teil-)Hydro geht bestimmt auch nicht spurlos an ihm vorbei, da ein Ficus, der in Hydro gezüchtet wurde eine ganz andere Wurzelbeschaffenheit hat. Die sind dann viel dicker und halten die nassen Füße aus, bei Erdpflanzen gibt es viele feine Wurzeln, die jetzt erst mal absterben (wenn dauerhaft nass).
Da hast Du zwar prinzipiell recht, allerdings habe ich ihm die Erde nicht genommen, sondern nur auf Blähton gebettet und die Wurzeln entspitzt. Hätte ich ihn wirklich auf Hydro umgestellt, wäre er wohl schon ganz nackig. :)

Achso: nur sehr vorsichtig gießen. Der Gute verdunstet im Moment nicht viel.
Mache ich sowie so. Danke. :)

Benjaminis reagieren empfindlich auf Veränderungen mit Blattwurf, treiben aber im Regelfall sehr willing wieder aus.
Letzteres ist wichtig. Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten