Filmchen über Fischpippi/ Chili

  • Ersteller Ersteller Taschenmesser2
  • Erstellt am Erstellt am
Ich meinte jetzt schon so'n Fisch und nicht einen für's Zelt. :whistling:
War doch von Fishmix die Rede. :angel:
 
Ach so :D ;)
Aber wie geht dein Denkansatz jetzt weiter? Was ich unter anderem aus dem Wasser vom Aquarium raushole dann ist ja im Grunde Fischmist :whistling: - die urinieren ja ins Wasser und der Filter sollte das auffangen.
 
Das weiß ich nicht. :huh:
Dachte der Fischmix besteht eigentlich zumeist aus diesen "Resten" was Fische hinterlassen!? Klärt mich auf. :whistling:
 
Chili Olli schrieb:
Verdünst du die Reste aus dem Filter oder gibst du die 1:1 zu den Pflanzen was man da auswäscht?
Zweite Frage .. nur als Dünger oder täglich zum gießen?

Ich wechsel ja nicht täglich das Wasser im Aquarium. Je nach Besatz ca. alle 2 Wochen. Dieses Wasser verwende ich als Extra-Dünger bzw. wenn's AQ-Wasser gab, gibts halt weniger bzw. keinen Dünger.

Meine Filter reinige ich prinzipiell in einem Eimer mit Wasser aus dem Aquraium, d.h. die Substrate werden ausgespült, Filterschwämme ein paarmal ausgedrückt (die Bakterien, die für die Nitritumwandlung zuständig sind, sind recht empfindlich und sollen ja erhalten bleiben). Übrig bleibt also eine braune Brühe, welche aus zerfallenen Pflanzenteilen, Futterresten, Fischausscheidungen und auch mal nem zerfallenen toten Fisch (oder Schnecke) besteht. Also alles, was ein Filter so mechanisch rausziehen kann. Diese Brühe verwende ich genau so, wie sie im Eimer ist, zum Gießen.
Aber auch meine Filter werden ja nicht täglich gereinigt, sondern 2-3mal im Jahr. (Kommt natürlich auf den Filter an - diese Mini-Wattefilter sollten schon alle paar Wochen mal sauber gemacht werden, sie sind dann einfach zugesetzt... die großen Topffilter gehen locker auch mal ein Jahr lang ohne Reinigung.)
Fazit: Herrlicher Dünger, der schön nitrat- und phosphathaltig ist. Nitrat und Phosphat sind die Haupt-Abfallprodukte im Aquarium.


Irgendwo hier im Forum wurde mal diskutiert, daß jedes tote Tier, das man unter einer Pflanze vergräbt, "gut" für die Pflanze sein soll. Das kann also ein toter Fisch sein, aber auch das, was die Katze an Mäusen, Ratten, Vögeln etc. mit reinschleppt. Habe es letztes Jahr mit besagten Mäusen probiert, unter jeder Tomatenpflanze eine verbuddelt, die Tomaten sahen aus wie ein Tschernobyl-Import! :D
 
Chili Olli schrieb:
Dachte der Fischmix besteht eigentlich zumeist aus diesen "Resten" was Fische hinterlassen!?

Naja, fast richtig. ;)
Fish-Mix besteht aus Fischemulsion aus der Nordsee, sowie niederländischem Zuckerrübenextrakt.

Aber Fischemulsion besteht aus den Resten, die die Fischer hinterlassen!
Köpfe, Gräten, Flossen, Schuppen, Eingeweide!
Das wird alles zerschreddert und hat dann wohl einen NPK-Wert von 5-1-1.
Die Düngerhersteller mixen da dann noch Zusatzstoffe, wie Zuckerrübenextrakt oder Sonstiges, mit rein.

Wenn die Fischreste auch aus einer asiatischen Aquafarm kommen, wird's aber voll ekelig. :thumbdown:

Deichhippie schrieb:
Habe es letztes Jahr mit besagten Mäusen probiert, unter jeder Tomatenpflanze eine verbuddelt, die Tomaten sahen aus wie ein Tschernobyl-Import! Big Grin

Hattest du die im Topf oder im Freiland?
Und ist wohl eine Ratte im 10 Liter Topf wohl schon zu viel? :devil: :angel:
 
@Deichhippie
Ah ja .. danke Julia für die super Antwort. :thumbup: Meine Tochter hat nur ein 100L Becken mit zwei Goldfischen und einem Bio Filter der laut Anleitung alle 2 Wochen mit lauwarmen Wasser ausgewaschen werden soll.Dann werde ich mir das mal zu Herzen nehmen und in einem Eimer den Filter auswaschen.Die "Brühe" behalte ich dann erst mal zum düngen und gießen. :)

@CP
Ah so ... dachte wirklich erst das es irgendwie einfach Reste aus großen Filteranlagen sind. :angel: Danke für die Aufklärung. Wenn das so ist verstehe ich auch den toten Fisch in der Erde. Was die Asiatischen Anlagen angeht ... buaah .. die kloppen da ja mehr Medikamente wie Wasser rein. Das stimmt. :nono: braucht kein Mensch.
 
Ich dachte Anfangs auch an Filteranlagen.
Da ja beim Fish-Mix aber behauptet wird, es käme von Fischen aus der Nordsee,
kam ich dabei in's Grübeln und musste mich mal weiter einlesen. :angel:

Schade nur, dass ich noch immer keinen Angelschein habe. :blush:
Diese Art der Müllverwertung scheint ja echt was zu bringen. :)
 
Aus dem "Müll" gibt es aber auch was ganz leckeres ... nämlich Fischsoße. ;)
Wird ja auch aus Fischresten und Innereien mit Salz versetzt vergärt.Irgendwie kann man es den Pflanzen dann nicht verübeln wenn sie es mögen - ich würze gerne mit Fischsoße. :)
 
Einen Hering unter die Pflanze zu geben, ist ja schon ein alt hergebrachter Dünger. Auch Algen sind ein schon lang bekannter Dünger.

Aber ich denke bei dem Aquarium-Hydro Anbau spielen ganz andere Faktoren hinein. Zum Beispiel Sauerstoff und stabilisierter PH Wert. Da wird ja bei den Aquarien deutlich mehr Wert gelegt wie bei uns.
 
Chili Olli schrieb:
Irgendwie kann man es den Pflanzen dann nicht verübeln wenn sie es mögen

So lange die Chilis oder Tomaten nicht den Geschmack annehmen. :lol:

Habbi Metal schrieb:
Aber ich denke bei dem Aquarium-Hydro Anbau spielen ganz andere Faktoren hinein. Zum Beispiel Sauerstoff und stabilisierter PH Wert. Da wird ja bei den Aquarien deutlich mehr Wert gelegt wie bei uns.

Da hast du auf jeden Fall Recht!
Von dem eigendlichen Thema waren wir ja schon wieder etwas abgedriftet. :whistling:
 
Es geht doch nur um die Verwendung von dem was man sonst entsorgen würde. Ich habe das Aquariumbecken von meiner Tochter bisher immer nur sauber gemacht und das Restwasser einfach per Abfluss entsorgt. Auf den Gedanken dieses vielleicht zum düngen zu nehmen kam ich ernsthaft erst seit diesem Beitrag hier - darüber auch der Übergang zum Fischmix ... da viel gelesen hier im Forum. :)

capsicum perversum schrieb:
So lange die Chilis oder Tomaten nicht den Geschmack annehmen. :lol:

Hör mir bloß auf damit ... ich wünschte dir du hättest diese Kartoffeln mal essen müssen. :P :D Ist wirklich kein Scherz.
 
Zurück
Oben Unten