Filmzitate raten

Es ist für mich schwieriger deutsche Zitate zu finden, da die teils sehr frei übersetzt werden und die mir daher nicht bekannt sind.

Ich gehe davon aus, dass du @JuergenPB lösen wolltest und lass das so gelten. Der Film Titel wäre jetzt nur noch Formalie
 
Ich habe meinen – nennen wir es mal Wink mit dem Zaunpfahl – nur kurz geschrieben und mich dann umentschieden und ihn wieder gelöscht, da mir selbst im Moment kein Zitat einfällt.
 
Mir ist doch noch ein Film eingefallen, dem ich ein Zitat entnehmen kann.


Aber zuerst die Auflösung des Rätsels von @5chm177y: Das Zitat sagt der Joker in Batman (The Dark Knight).


Und wo wir gerade bei Batman sind, habe ich ein neues Rätsel:

Väter, für die jede Umdrehung eines Maschinenrades Gold bedeutete,
hatten ihren Söhnen das Wunder der Ewigen Gärten geschenkt.
 
Tipp: Der Film gilt als eines der bedeutensten Werke der Filmgeschichte.
 
Letzter Tipp; wenn es dann nix wird, löse ich auf.

Der Stummfilm ist 90 Jahre alt.
 
Hmm, Metropolis ?
Richtig.
a035.gif
 
OK, eins habe ich noch. Es ist auch keine 90 Jahre als ;)

Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben,
eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben.

Und für die Freunde des englischen O-Tons:

People should not be afraid of their governments,
governments should be afraid of their people.
 
Na dann leg ich mal los. Das Zitat ist etwas länger, weshalb ich es von einer anderen Seite kopiert habe. Die Schreibfehler sind also nicht von mir. ;)

"Der so ihn überlebt und heim gelang wird auf dem Sprung stehen nennt man diesen Tag und sich beim Namen Chrispianus rühre. Wer heut am leben bleibt und kommt zu Jahren der gibt ein fest am heiligen Abend jährlich und sagt auf morgen ist sankt Chrispian. Streift dann den Ärmel auf zeigt seine narben und sagt diese wunden am Chrispins tag empfing ich die. Die alten sind vergesslich doch wenn alles vergessen ist wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz was er an diesem tag für stücke tat und dann sind unsere Namen geläufig seinem mund wie Alltagsworte. Heinrich der König, Bedford und Exeter, Warwick und Talbot, Salisbury und Gloster. Bei ihren vollen schalen frisch bedacht der wackere Mann leert seinem Sohn die märe und nie von heute bis zum Schluss der Welt wird Chrispian vorüber gehen das man nicht uns dabei erwähnen sollte. Uns wenige uns wenige beglückte uns Häufchen Brüder denn welcher heut sein blut mit mir vergießt der wird mein Bruder. Und Edelleute in England jetzt im bett verfluchen einst das sie nicht hier gewesen. Und sind gar kleinlaut und verzagt wenn auch nur einer spricht der mit uns focht am sankt Chripinus Tag."

Ich kenne zwei Filme, in dem diese Rede vorkommt. Ich hätte gerne den Film, der irgendwie gar nichts mit der eigentlichen Geschichte zu dieser Rede zu tun hat. Ich hoffe, das war verständlich.
 
Zurück
Oben Unten