Fingerfood Rezepte

Djork

Dauerscharfesser
Beiträge
946
Hi zusammen,

Wir überlegen gerade noch was wir an Silvester noch so als Fingerfood machen können, gerne schön feurig und eben Mal was anderes als immer nur das übliche.
Pizzaballs hätte ich schon bei der Suche gefunden, scheiden aber aus, das es für die Kids wohl Pizza gibt. Tacos wohl auch, da bis Freitag nicht mehr lieferbar...

Jemand gut Ideen?
 
Chili-HAck-Blätterteig-Rolls

ganz easy:
fertigen Blätterteig kaufen (Aldi zb)
HAckfleisch (je nach Vorliebe halb/halb, nur RInd, LAmm, etc)
pro 500g Fleisch eine Zwiebel, 1 Ei. halbe Tüte geriebenen Käse, zb. Emmentaler, etwas Öl, Chili nach persönlicher Vorliebe, Knoblauch nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, wer mag: Kreuzkümmel (Cumin) und/oder Kräuter der Provence

Zwiebeln sehr fein hacken und mit den übrigen Zutaten (ausser Käse) zu einer HAckmasse verarbeiten

den frischen Blätterteig ausrollen, HAckfleisch auf der ganzen Fläche verteilen, dann Käse drüber streuen.

Blätterteig am langen Ende aufrollen, dann in ca. 1cm dicke Rollen schneiden, auf ein Backblech mit BAckpapier geben und Oberseiten leicht mit Öl bepinseln.
Bei ca. 160-180° Umluft knusprig backen.
Sowohl warm oder kalt ein GEnuss.
 
Kann man machen :) Aber wir machen noch was anderes und wollte nicht den ganzen Tag in der Küche stehen.

Chili-HAck-Blätterteig-Rolls

ganz easy:
fertigen Blätterteig kaufen (Aldi zb)
HAckfleisch (je nach Vorliebe halb/halb, nur RInd, LAmm, etc)
pro 500g Fleisch eine Zwiebel, 1 Ei. halbe Tüte geriebenen Käse, zb. Emmentaler, etwas Öl, Chili nach persönlicher Vorliebe, Knoblauch nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, wer mag: Kreuzkümmel (Cumin) und/oder Kräuter der Provence

Zwiebeln sehr fein hacken und mit den übrigen Zutaten (ausser Käse) zu einer HAckmasse verarbeiten

den frischen Blätterteig ausrollen, HAckfleisch auf der ganzen Fläche verteilen, dann Käse drüber streuen.

Blätterteig am langen Ende aufrollen, dann in ca. 1cm dicke Rollen schneiden, auf ein Backblech mit BAckpapier geben und Oberseiten leicht mit Öl bepinseln.
Bei ca. 160-180° Umluft knusprig backen.
Sowohl warm oder kalt ein GEnuss.

Machen wohl eine Griechische - Hack-Feta- Quiche, daher scheidet was mit Hack wohl auch aus. Aber das Rezept klingt gut, werde ich definitv mal machen.
 
Selbstgemachte Frühlingsrollen mit ordentlich Chili in der Füllung 😅 Ich mache gerade Kimchi, das passt sicher auch gut, fällt aber wohl nicht ganz unter Fingerfood 😅
 
spanische gefüllte Kartoffelschiffchen

Zutaten:
mittelgroße KArtoffeln, festkochend
Serranoschinken oder ggf. mageren Speck
Champignons
Zwiebeln
Knoblauch
Chili/Chiliflocken
würzigen Blauschimmelkäse (wer keinen Blauschimmel mag, anderen alternativen Reibekäse)
Salz
Pfeffer
glatte Petersilie

Zubereitung:
KArtoffeln schälen und maximal ca. 10 min halbgar kochen
nach dem auskühlen halbieren und mit Kugelausstecher oder Teelöffel vorsichtig die Mitte aushöhlen (RAnd stehen lassen) so dass ein Schiffchen entsteht (ggf. die Unterseite des Schiffchen ganz leicht wegschneiden, so das eine kleine ebene Fläche entsteht, damit es sicher steht

Schinken (Speck) fein würfeln
Zwiebeln fein hacken
CHampignons fein hacken
Knoblauch fein hacken
Chili fein hacken (Menge nach belieben)
Petersilie hacken
ausgehöhlte KArtoffelinneres klein schneiden

alle Zutaten bis auf Knoblauch und Kartoffeln schön goldbraun in der Pfanne mit Olivenöl anbraten, kurz vor Ende Knoblauch dazu (damit der nicht zu dunkel wird)
etwas abkühlen lassen, dann mit den KArtoffeln, Petersilie und den Gewürzen abschmecken und etwas mit den Händen zermatschen das die KArtoffeln ein winig die Füllung binden

dann KArtoffeln füllen und mit Blauschimmelkäse belegen, dann für ca. 15-20 Minuten in den Ofen bei ca. 160°

warm oder kalt sehr lecker
 
Carpaccio von der Saltimbocca-Roulade mit Guacamole-Chilidip auf geröstetem Knoblauch-Weissbrot

(Wenns interessiert schreib ich Rezept)
 
nicht den ganzen Tag in der Küche stehen.
… und Pizza gibt’s schon und Hack auch.

Dann würde ich auch von weiterem Convience absehen, auch wenn sich das zeitlich anbietet.
Mir würde was Frisches fehlen, ohne zu wissen, was Ihr jetzt schon habt.
Nicht ganz frisch, aber zumindest etwas:


Mehr Vorschläge:

 
Selbstgemachte Frühlingsrollen mit ordentlich Chili in der Füllung 😅 Ich mache gerade Kimchi, das passt sicher auch gut, fällt aber wohl nicht ganz unter Fingerfood 😅
Nah! Sommerrollen! Gehen auch im tiefsten Winter. Brauchen keine große Vorbereitung und können immer nach bedarf gedreht werden ... superlecker!
 
… und Pizza gibt’s schon und Hack auch.

Wir sind drei Familien - Jeder bringt etwas mit. Wir nur die Quiche und noch irgendwas, auf dem ich noch auf der Suche bin :cool:
Aber der Link ist cool zu Tante Fanny, den muss ich mir merken und mal ansehen...

Ja, Frühlingsrollen sind auch cool, liebe ich - aber müssten auch recht frisch sein, da sie sonst das knusprige verlieren.
Kartoffelschiffchen klingen aber auch nicht verkehrt...

Danke allen auf jeden Fall mal. Wenn noch jemand was einfällt - gerne her mit... Aber klingt schon mal gut.
 
Zurück
Oben Unten