Finni - 09.10.13 - Saison-Ende

Finni 2013 - 25.04.13 Enttäuschender Pflanzen-Zukauf :(

Heute mal etwas nicht so Schönes.

Ich habe bei einer Gärtnerei übers Internet Pflanzen zugekauft - Just for Fun, es ging mir eigentlich um andere Pflanzen und diese Chilis hab ich dazu bestellt. Und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht ...

aber vielleicht sehe ich das auch total falsch? Hier mal Fotos:

Lemon Drop

Habanero White

Trinidad Scorpion BT (bestellt hatte ich Bhi Jolokia ...)

Ich habe, ehrlich gesagt, etwas größere Pflanzen erwartet. Aber gut ... Wachsen tun sie ja von allein. Nur gesund sehen die irgendwie nicht aus, irgendwie krüpplig.

Hatte ich da falsche Erwartungen? Und was stell ich mit den Mickerlingen nun an? Ich wollte sie nun 2 Tage ankommen lassen und dann in "meine Erde" pflanzen. Oder wäre das too much für die Kleinen? Ich hatte das Gefühl, dass da was in der Erde ist, was lebt. Deswegen habe ich sie nun (mit allen anderen Pflanzen der Lieferung) drinnen behalten, weit weg von meinenm eignen Nachwuchs.

Hier mal ein Bild von meiner ebenfalls zugekaufen Rocoto Orange, die sich fantastisch entwickelt (die ich aber auch selber ausgesucht habe ;))

Ich freue mich über Meinungen und Anregungen :)

RE: Finni - 25.04.13 Enttäuschender Pflanzen-Zukauf :(

Da wäre ich auch enttäuscht.:(
Vor allem die Habanero White, lässt nicht auf Gärtnerisches Können schließen.
Ich weis ja nicht was du dafür bezahlt hast, aber normalerweise sollten das schon größere und kräftigere Pflanzen sein.

War das denn eine, die hier bekannt ist?
Kannst ja deinen Erfahrungsbericht mal hier posten.

Da hätte ich mich auch sehr geärgert....

Die Baumärkte bieten momentan wieder häufig Pflanzen (auch Habaneros) an, die machen mittlerweile einen guten Job.
Ansonsten kann ich dir Online, Chilihaus.de empfehlen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Da wäre ich auch enttäuscht.:(
Vor allem die Habanero White, lässt nicht auf Gärtnerisches Können schließen.
Ich weis ja nicht was du dafür bezahlt hast, aber normalerweise sollten das schon größere und kräftigere Pflanzen sein.

War das denn eine, die hier bekannt ist?
Kannst ja deinen Erfahrungsbericht mal hier posten.

Da hätte ich mich auch sehr geärgert....

Die Baumärkte bieten momentan wieder häufig Pflanzen (auch Habaneros) an, die machen mittlerweile einen guten Job.
Ansonsten kann ich dir Online, Chilihaus.de empfehlen.

Gruß Christian

ich kenne einige züchter, die "baumarktchilis" züchten ;)
die pflanzen sind um längen besser und kräftiger als das.
das sind i.d.r. große gemüsegärtner.
die geben sich auch echt mühe, an die baumärkte gute ware zu liefern.

zu deinen: da wäre ich auch enttäuscht.

Danke ihr beiden :)

Ich dachte schon, ich hätte damit rechnen müssen, sowas zu bekommen :(

Die Reklamation ist nun raus. Wenn ich eine Antwort habe, stell ich das auch in die Bezugsquellen ein. Vorher möchte ich aber nicht sagen, von wem ich die habe. War, wie gesagt, "nur so" bestellt. Preis lag zwischen je 2,50 und 4,50 Euro.

Aber gehofft hatte ich natürlich auf riesige Pflanzen, die meine weit übertrumpfen ;)

Nächstes Mal: Augen auf beim Chili-Kauf ...

Hey,

das ist ja wirklich ernüchternt. Meine Mutter ist mit einem Gärtnerpaar befreundet. Diese haben erzählt das momentan alles min. 2 Wochen zurück hängt, was man ja nur bestätigen kann wenn man sieht was so an pflanzen momentan in den alt bekannten baumärkten angeboten wird. Allerdings ist das was du da bestellt hast echt gruselig!
Und die Habanero White is ja wirklich ein witz...
Finni, verrat mir doch mal wo du wohnst, ich hab noch eine Habbiwhite, die ich dir geben könnte, die um einiges Stärker ist. Wenn es nicht ganz so weit ist kann man vll was machen?

Du bist ja süß, danke für Dein Angebot :)
Aber eigentlich platzt mein Balkon so schon aus allen Nähten ... ;)
Ich hab die 3 nur so mitbestellt, kann halt auch gut ohne sie leben.

Ich hab gerade mal nach ihnen geschaut - da lebt definitiv etwas in der Erde.

Na mal schauen, ob heute eine Reaktion auf meine Mängelrüge kommt.

Na das ist ja was tolles...Nicht!? Also ich würd mich schämen, für solche Kümmerlinge Geld zu verlangen.

Aber der eigene Anbau ist sowieso immer was besonderes :) Deine Apache gefällt mir richtig gut.

Die sehen ja traurig aus. Als Resteverkauf für 99 Cent wären die ok gewesen.
Ich würde auf jede Fall hier mal 'ne Beurteilung los lassen, damit andere gewarnt werden vor diesem "LADEN". :whistling:

Man man man - Ich habe hier ja ewig nicht geschrieben. Allerdings immer fleißig mitgelesen ;)

Die Saison ist auch hier sogut wie vorbei, der Balkon ist schon leer. Bis auf einen kleinen Spinnenmilbenbefall ist alles gut über die Bühne gegangen. Eine Límon, die beiden Thai Hots und eine Apache stehen in der Vase, der Rest an irgendwelchen Fenstern zum Abreifen und teils auch zum überwintern (Límon, Lemon Drop, PdN, Habanero White, CGN 21500, Opa Apache).

Meine Chinensen waren alle samt sehr spät, sie haben vor kurzem erst geblüht (Okay, die Límon war hier die große Ausnahme ;) ) und auch SHP und Snackpaprika haben ganz schön rumgezickt, ehe sie Früchte angesetzt haben. Die beiden Chilis aus dem Versandhandel haben sich irgendwann auch aufgerafft, sind aber beide sehr klein geblieben.

Was ich fürs nächste Jahr mitnehme:

Zeitiger Anfangen
Anzucht mit Kunstlicht
Zeitiger Umtopfen (da habe ich sehr getrödelt ...)
Gleichmäßiger düngen und geißen

Unfertige Anbauliste 2014:

Annum
Early Jalapeno
Dwarf Tepin
CAP 1546
Ramiro
Unbekannte Mini-Chili von der IGS 2013

Chinense
Cheiro Roxa
Bunte Mischung
Aribibbi Gusano
Chupetinho

Baccatum
Piquante

Pubescence
Mini Rocoto

+ ggf. Ausfälle bei den Überwinterern

Das sind jetzt schon viiiiiiiiiiel zu viele ... Aber ich denke, das Problem ist hier bekannt :blush: Wir sehen uns im Dezember in meinem neuen Anbau-Threat :D

:clap: Super Liste. Mach dir nix draus, ich musste diese Saison auch einiges dazu lernen ( und nehme so ziemlich genau das gleiche mit wie du :) )

Zurück
Oben Unten