Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.11.2011

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 16.01.2011

Col Pain schrieb:
Wir kaufen die immer wieder neu. Darum gibt´s von uns auch keine Frage-Threads, um welche Sorten es sich denn bei unseren Pflanzen handeln könnten. ;)

So teuer ist das ja auch nicht. Für diese Saison waren´s gerade einmal 60 Euro.

und man kann die schuld auf andere schieben, wenn´s nicht klappt :D:D

mach ich aber auch so. lediglich riesige gemüsepaprika aus spanien zieh ich immer selbst aus frischen schoten. hatte dieses jahr so 30€ saatgutausgaben.

Col Pain schrieb:
Und wenn man mindestens einmal in der Woche einen Longtimer macht, geht da auch schon ein halber Wald durch den Smoker.

also wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, hätt ich euch schon mal um eine bbq einladung angebettelt :)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 16.01.2011

Ich lass mich mal von meiner "eigenen Nachzucht" überaschen...so dicht wie meine Chilis standen können da ganz schräge Sachen bei rumkommen...vielleicht sowas wie "Bolivian Cayenne" oder "Habanero Drop" oder "Bolivian Habanero" oder "Lemon Bolivian" oder "Pimiento de Habanero"...:D also man darf gespannt sein

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 20.01.2011

Chilisaison-2011-Pikiert.jpg

Heute haben wir die unsere ersten Pflanzen in Composana Pflanzerde in quadratische 9 cm Töpfe pikiert. Dabei ging der erste 50 Liter Sack Erde komplett drauf. Pikiert wurden nur die Pflanzen, die uns kräftig genug erschienen. Heute sind es 38 Chilis und 36 Paprika geworden. Natürlich fehlt noch eine Menge, aber die kommen nach und nach auch noch dazu.

Chili0111_14.JPG

Wir drücken die Pflanzen nicht an, sondern schlämmen sie mit einer Sprühflasche ein

Chili0111_15.JPG

Die Keimlinge werden vorsichtig aus dem Perlit gehoben. Das Perlit, das hängenbleibt, stört nicht.

Chili0111_16.JPG

Fertig eingeschlämmter Keimling. Die Pflänzchen werden nicht angedrückt, um keine Wurzeln zu verletzen.

Chili0111_17.JPG

Einige der Chilis unter den LSRs

Chili0111_18.JPG

Ein paar Paprikas unter dem Kunstlicht

Chili0111_19.JPG

Oben auf unserer Lichtanlage wächst noch Ingwer, Basilikum und Zitronenmelisse. Bald wird´s auch hier voll.

Mal schauen, was noch so alles keimt. Bis jetzt sind wir recht optimistisch. Die nächsten Pflanzen werden wahrscheinlich schon morgen pikiert. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Das sieht natürlich sehr toll aus :thumbup:

Und wie siehts mit dem "neuen" Gwh aus , schon überwunden ? :P

Dieses Jahr kommt erst einmal Nr. 4 dran. Über Nr.5 denken wir dann für 2012 nach. :whistling:

Hallo,
da ich fürs GWH plane hätte ich eine Frage.
Wieviel Platz planst du je Pflanze ?
Meines ist 2 x 3 m, in der Mitte ein 25 cm Trittsteg.
Also rechts und links bleiben ca. 85 cm.
Habe mir gedacht: alle 50 cm eine Pflanze und die Reihe davor 30 cm und seitlich zur hinteren um 25 versetzt.
Ich habe noch nicht wirklich und gezielt im GWH angebaut. Nur eingepflanzt und abgewartet.
Danke

Wir rechnen mit einem Pflanzabstand von 50x50cm. Zu den Seitenwänden hin lassen wir 25cm frei. Eigentlich stehen die Pflanzen so immer noch zu dicht (besser wäre 70x70), aber dann bekommen wir einfach nicht genug Pflanzen rein. Unsere Pflanzpläne findest du auch auf der ersten Seite als Zeichnung. Man muss immer bedenken: in der Erde benötigen Chilis deutlich mehr Platz, als in Töpfen. Dafür tragen sie aber auch viel mehr und die Früchte werden auch deutlich größer.

Sieht sehr gut aus bei euch .:D

Danke für die Chronik des Pikierens....

Gefällt mir und werde ich aus gegebenen Anlass für 2012 einplanen.

Sieht ja schonmal gut aus. Muss mich emotional unbedingt noch abhärten, bevor es wieder mit Euren Dschungelbildern losgeht. Hab die letztes Jahr teilweise nur schwer verkraftet ;) :P :D

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 13.02.2011

Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.
winkextra.gif

Daher gibt es nach längerer Zeit mal wieder ein Update unserer Chili- und Paprikazucht mit 3 Bildern. Viel gibt es ja sowieso noch nicht zu sehen. Wir hatten alles so schön geplant, doch dann kamen uns die Keimquoten einiger Sorten dazwischen. Macht aber nix: wir haben ja mehr als genug gesät. Und so wurden kurzer Hand fehlende Pflanzen der einen Sorte durch zusätzliche Pflanzen anderer Sorten ersetzt. Zum Teil sind wir auch selbst schuld. Einige Pflänzchen hatten wir zu früh pikiert, die sind ihre Samenhüllen noch nicht losgeworden. Ende vom Lied: die armen Kleinen haben es nicht geschafft. Das Hauptproblem war aber tatsächlich die Keimquote bei einigen Sorten. Dummerweise waren das genau die Sorten, von denen wir kein neues Saatgut bestellt hatten. Wir hatten uns auf Samen aus den letzten Jahren verlassen. Den Fehler haben wir nun einmal gemacht und der passiert uns nicht wieder. Die Bestellung für die Saison 2012 wird dementsprechend größer ausfallen.

Gekeimt ist aber mehr als genug und wir haben auch jede Menge pikiert. Eigentlich, wie jedes Jahr, zuviel. Aber irgendwie kriegen wir auch die Pflanzen wieder unter. Aktuell stehen unter unseren LSR:

• 2x 7pot SR Strain
  • 3x Aji Pineapple
  • 5x Bhut Jolokia Improved Strain II
  • 2x Big Jamaican (da werden wir aber wahrscheinlich noch eine Pflanze aussortieren)
  • 1x Bishops Crown
  • 1x Brazilian Starfish
  • 1x CAP 1035 Type I
  • 2x Devil´s Tongue Red
  • 2x Early Jalapeño
  • 2x Fatalii Red
  • 4x Goronong
  • 4x Guadalupe Black
  • 5x Habanero Big Sun
  • 3x Habanero White Bullet
  • 1x Hot Apple
  • 6x Jalapeño Conchos
  • 4x Joe´s Long Cayenne
  • 6x Large Cayenne
  • 5x Lemon Drop
  • 2x Lìmon
  • 2x Madame Jeanette
  • 3x Pimenta da Neyde
  • 1x Snow White
  • 3x Tennessee Tear Drops
  • 7x Thai red Hot
  • 3x Yellow Bumpy

Dazu kommen noch an Paprika:

• 6x Beaver Dam
  • 8x Edes Füszer
  • 3x Füszer Csípüs
  • 7x Hatvani eros
  • 4x California Wonder, golden
  • 4x California Wonder, red
  • 15x Golden Marconi
  • 3x Marconi red
  • 3x Sweet Chocolate

Chili0211_01.JPG

Ein Blick unter die Lichtanlage - zum Teil ganz frisch pikierte Pflanzen

Chili0211_02.JPG

Bei zahlreichen Pflanzen bilden sich schon ordentlich Laubblätter

Chili0211_03.JPG

Auch auf der Lichtanlage stehen Pflanzen - Physalis, Porree, Zwiebeln, Sellerie und ein paar andere Pflänzchen

Abgesehen von einem kleinen, zwischenzeitlichen Blattlausbefall geht es unseren Pflanzen gut. Die Blattläuse haben wir mit einem Topf Melisse aus dem Supermarkt eingeschleppt. So was kommt uns nie wieder ins Haus.

Die kleinen Sauger haben aber schnell kapituliert. Die Neembehandlung bekam ihnen gar nicht gut. Unserer Pflanzen dafür umso besser. Inzwischen sind auch einige Marienkäfer unter unsere Lichtanlage gezogen und wachen über unsere Pflanzen.

:w00t: Das erste Bild sieht ja schon fast wie eine kommerzielle Anzuchtanlage aus!

-Wenn das Finanzamt das Bild sieht, dann könnt ihr euch auf Besuch freuen! ;):D

Gruß Christian

Lass sie ruhig kommen. Wir haben nichts zu verbergen. Dem Finanzprüfer geb´ ich dann noch eine Kostprobe von unserem leckeren Bhut-Fatalii Mix. Obwohl... lieber nicht, sonst hab ich das SEK in der Bude. ;)

Geht ja gut ab bei euch .Das ihr Marienkäfer zum Pflanzenschutz habt finde ich klasse .:D

Zurück
Oben Unten