Fire Noodle Sauce

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Das Rezept versucht die bekannten "Samjang fire noodles" zu imitieren.
Schmeckt natürlich nicht genauso kommt aber schon recht nah ran.
Die Sauce passt auch gut zu Kidney Bohnen.

Für eine Portion alles vermengen:

1EL (10g) Sriracha (oder andere Chilli Sauce)
1EL (25g) Gochujang
1EL (10g )japanische Sojasauce
1TL Thai Fischsauce
1TL (7g) körniger Senf
1TL dunkles Sesamöl
2-3EL Wasser
2 TL Rohrzucker
eine Knoblauchzehe klein geschnitten
eine in Scheiben geschnittene frische Chilli (optional)
etwas schwarzer Pfeffer

alles vermengen und über 90g Spaghetti geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 'ne richtige Meinung habe ich nicht. Zumindest aber, habe ich danach einen Liter Wasser getrunken, wegen der enormen Menge Salz.

Lecker ist es, klar. Wenn ich wüsste, wie das Orig. schmecken soll, würde es mir leichter fallen.

Danke dennoch für's Rezept. Sicher liegt’s auch an meinen Zutaten — da gibt’s sicher enorme Abweichungen.



 
Eine mögliche Variante:
m.blog.naver.com/dlsck00/80195261340

Absolute Angaben, ohne Relation zu der Masse Nudeln:
3 EL Gochujang (Paste)
3 EL Gochu garu (Flocken)
2 bis 3 EL Sojasoße
1/2 bis 1 EL Hot Sauce
1/2 EL Maisstärke
1 EL Sesamöl
2 EL Knoblauch
Für's Aroma: Sesam & Algen
 
Gochujang lässt sich meiner Meinung nach nicht ersetzen, da es zusammen mit dem Sesamöl hauptsächlich den Geschmack ausmacht.

Und den Salzgehalt habe ich mit 3,8g ausgerechnet, das war mir so nicht bewusst und ist erheblich. (Die tägliche Empfehlung liegt bei nur 6g.
Naja, Pizzateig für eine Portion enthält ja auch schon 3,5g).

Eventuell kann man die Menge Sojasauce reduzieren oder Salzarme nehmen.
Bei Gochjang variiert der Salzgehalt auch erheblich je nach Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gochujang lässt sich meiner Meinung nach nicht ersetzen, da es zusammen mit dem Sesamöl hauptsächlich den Geschmack ausmacht.
Ok, dann bestell ich die endlich mal. Ob sich auch ein Kimchi dadurch wandelt, werde ich ja sehen. So sehr kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Pulver von meinen anderen, milderen C.annuum Pulvern unterscheidet.
Und den Salzgehalt habe ich mit 3,8g ausgerechnet, das war mir so nicht bewusst und ist erheblich. (Die tägliche Empfehlung liegt bei nur 6g.
Naja, Pizzateig für eine Portion enthält ja auch schon 3,5g).

Eventuell kann man die Menge Sojasauce reduzieren oder Salzarme nehmen.
Bei Gochjang variiert der Salzgehalt auch erheblich je nach Marke.
Meine (aktuell geöffnete) Calimari-Sojasoße hat ~ 5,6% Salz.

Ich rechne mal kurz nach:
  • Sojasoße: 0,6g Salz
  • Sriracha: 1,2g Salz
  • Senf: 0,1g Salz
  • Sambal: 0,1g Salz

Ich bewegte mich da also mit ~ 2g Salz noch einigermaßen im — Achtung, ganz Flacher — Ramen. :D
Aber mit drei, vier Stäbchen-Zügen, ist so 'ne Schüssel Nudeln ja auch blitzschnell weggeschlürft und man kann erstmal die gleiche Menge Wasser hinterher schütten.
 
Ich glaube du verwechselst die Chiliflocken Gochugaru gerade mit der Paste Gochujang

Das Rezept im Koreanischen Blog scheint für eine Portion zu sein, leider werde ich aus den Mengenangaben nicht schlau sind EL gemeint?

고추장 (G/Kochujang) 0.3
청양고추가루 (cheongyang grüne Chilliflocken) 0.3,
간장 (Sojasauce)0.2~3,
핫소스 (Hot Sauce) 0.1
맛술 (Kochwein) 0.5,
올리고당 (Kornsirup) 0.5,
참기름 (Sesamöl) 0.1 ,
다진마늘 (Knoblauch) 0.2​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselst die Chiliflocken Gochugaru gerade mit der Paste Gochujang
Falsch zitiert. Bestelle es dann aber sicher eh zusammen.

Das Rezept im Koreanischen Blog scheint für eine Portion zu sein, leider werde ich aus den Mengenangaben nicht schlau sind EL gemeint?
Da das Resultat ~ 23ml wären, würde ich davon ausgehen. 3g Flocken sind schlussendlich etwas mehr, als 3ml. :)
 
Wegen der Mengenangabe habe ich zwar keine Ahnung.

Aber das Gochujang kann ich nur empfehlen, das ist fantastisch. Und da gibt es eigentlich keinen richtigen Ersatz für. Ähnlich wie bei Doubanjiang in der chinesischen Küche ist ein vollwertiges Substitut quasi nicht vorhanden.
Ich hole mir da immer eine Familienpackung (2 Pfund oder so ~900g) und friere es ein. Ähnlich wie Miso kann man es auch im gefrorenen Zustand noch so heraus löffeln, klappt wunderbar. Und dann hält es eben auch richtig lange!
 
Ich hole mir da immer eine Familienpackung (2 Pfund oder so ~900g) und friere es ein. Ähnlich wie Miso kann man es auch im gefrorenen Zustand noch so heraus löffeln, klappt wunderbar. Und dann hält es eben auch richtig lange!
Eins meiner Misos liegt seit drei Jahren unverändert (natürlich mit regelmäßiger Entnahme), im Gemüsefach im Kühlschrank.
 
Ich hab dann mal alles bestellt, was ich als nötig erachtet habe.

Weiterführende Links:




 
Der erste Link: Das ist ja ein cooler Laden, aber die Preise sind echt mal heftig :)
 
Zurück
Oben Unten