Firecook erlernt die Fotografie - Das nächste Objektiv

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Ich hab seit kurzem ein neues Spielzeug. Damit ich Chilipflanzen dann gut einfangen kann, muss ich schon mal üben :)
Das Makroobjektiv ist echt ein geil, war mir aber auch schon vorher sicher das du Recht hast @Echeveria :D

Ich habs jetzt mal ohne Stativ versucht und mich ein wenig mit der Blendenöffnung gespielt und Belichtungsdauer bei ISO400 gespielt
Für Tipps und Tricks bin ich natürlich dankbar. Ich sehr mir grad alle möglichen Tutorials an ...


 
Wow, eine Fliege die Kaugummi kaut :roflmao:

Was als erstes auffällt, Du solltest einmal den Weißabgleich anpassen, da alle drei Bilder einen zu hohen Blauanteil haben. Mach ich zwar oft auch nicht, oder ich such mir ein passendes Programm dafür aus.
Zu Bild#1. Der Blütenstand kommt nicht richtig zu Geltung, da der Hintergrund viel Unruhe ins Bild bringt. Da kann schon eine kleine Standortveränderung vorteilhaft sein. Wenn Du den Blütenstand, der etwas nach links geneigt ist, etwas nach rechts außerhalb der Bildmitte stellst entsteht eine bessere Bildwirkung. Aber nicht nach links versetzen, dann hat man den Eindruck, der Blütenstand fällt aus dem Bild.
Bei Bild #2 würde ich versuchen, die Mücke etwas mehr nach links (oben) zu setzen.
Bei Bild #3 ähnlich, aber die Feuerwanze etwas nach oben, so dass der visuelle Eindruck entsteht, die Wanze krabbelt ins Bild.
Das sind nur Kleinigkeiten, aber Du wolltest es so :whistling:
Benutzt Du ein Bildbearbeitungsprogramm?
 
Danke Leute :D

Ja, ich wollte es so @Echeveria :) Danke!!! Das mit dem Weißabgleich schau ich mir gleich an. Ist bis jetzt nur so an mir vorbeigezogen dieses Wort :whistling:
Ich verwende GIMP, aber dieses Bilder habe ich nur zugeschnitten und nichts nachbearbeitet.

Wenn ich schon so gutes Feedback bekomme, dann versuche ich es auch gleich zu verbesser :)

Ein wenig gedreht und ein andere Ausschnitt, soweit es möglich war:


Anderer Ausschnitt:


Anderes Bild mit kleinere Blendenöffnung und ein anderer Ausschnitt:
 
@Echeveria
Jetzt habe ich mir das mit dem Weißabgleich mal angesehen. Bin jetzt im Bilde :hilarious::laugh:
Deswegen auch die Frage nach dem Bearbeitungstool. Ich speichere jetzt auch im RAW Format, damit ich da noch was reparieren kann. Auf jeden Fall werde ich mir aber ein paar Graukarten besorgen.
Danke :)

Finds auch super wie hier die "gefällt mir" reingeschneit kommen ... danke für euer Feedback Leute :D
 
Und weil ich grad so süchtig danach bin, zeig ich euch noch ein paar
Und die sind noch eine Klasse besser :thumbsup:
Wenn Du jetzt einmal das Bild mit den blauen Beeren (Hartriegel?)mit dem der Hagebutten vergleichst, kannst Du merken, was das mit dem kreuz und quer ausmacht. Bei dem Bild mit den blauen Beeren stört es kaum, gehört iwie zum Motiv, verleiht dem Bild sogar eine gewisse Tiefe. Beim Bild mit den Hagebutten wirkt das Bild durch den wirren Hintergrund iwie unruhig und das Hauptmotiv kommt nicht so richtig zur Geltung. Finde ich und ist natürlich alles Geschmackssache :)
 
Danke, ich hab versucht deine Ratschläge bei den neuen Fotos gleich zu berücksichtigen.

Ich versteh was du meinst bei den Beerenbilder. Obwohl ich das Hagebuttenbild immer noch sehr kontrastreich finde ist dass mit den blauen Beeren (hab selbst keinen Schimmer was das ist) angenehmer anzusehen bzw. harmonischer.

Macht echt Spaß... wer selbst noch kein Makroobjektiv hat, aber gern fotografiert, der sollte das unbedingt mal probieren, wenn er ein günstiges ergattern kann☺
 
Mich würde mal interessieren wie ein Bild aussieht, das aus 2, 3 Metern Entfernung gemacht wurde :) Möglich sind "normale" Bilder ja auch damit, oder?
 
Zurück
Oben Unten